Ich denke entscheidend wird, wer als Erstes ein billiges Massenmodell <30k€ auf den Markt bringt.
Die größte Gefahr werden da die Chinesen sein, denke ich. Aber mal schauen, in diesem Jahr wird bestimmt viel passieren.
So einen Nio ET7 habe ich ja mal Probe gefahren, das ist schon, besonders für den Preis, ein beeindruckendes Fahrzeug.

Ansonsten zu den Ladeverlusten: das ist einfach ein individuelles Thema. Querschnitt der Zuleitungen, Ladegeschwindigkeit usw.usf.
Bei mir entspricht die Anzeige in der App ziemlich genau der Anzeige auf dem Zähler. Zuleitung ist in 6mm2 ausgeführt und ich lade immer mit 14-16A.
Ladeverluste seriös ermitteln kann man wohl am Besten mit Hutschienenzähler und Scanmytesla. Ist mir persönlich aber den Aufwand nicht wert, verlieren tut eh jeder AC/DC Wandler was.
Ansonsten könnte man noch die Spannung am Verteilerkasten messen und an der Wallbox. Angenommen am Verteilerschrank liegen 235V an, an der Wallbox nur 230V, dann verlierst Du auf der Leitung bereits 2%. Kann gern auch mehr sein bei schlechter Leitungsdimensionierung, ich glaube bis 4%? Sind zulässig.

Ob an der Wallbox oder nicht spielt für das Einschlafen bei mir keine Rolle. Ich logge das immer mit Teslamate und kann da kein unterschiedliches Verhalten feststellen.