Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
Komfortabel finde ich die Position von Tesla nicht unbedingt. Klar, vor ein paar Jahren waren die Modelle im Hinblick auf die Technik revolutionär, die Supercharger echte Innovation. Zwischenzeitlich mach ich mir da eher Sorgen um Tesla. Das Modell S seit 11 Jahren unverändert, im Hinblick auf die Assistenten nicht einmal "Standard" (Regensensor weg, ), autonomes Fahren klappt auch nicht. Individualisierung (Farben, Felgen, etc.) gibt es so gut wie gar nicht. Neue Modelle gibt es irgendwie auch nicht, angekündigt wird viel, gebracht dann aber doch nicht. Und eine TÜV-Mängelquote auf Dacia-Niveau ist in der Preisklasse auch nicht gerade toll.

Dazu dann jetzt noch das deutlich größere Angebot der Mitbewerber, die ganzen chinesischen Hersteller, die so langsam in den Markt drücken - ich für meinen Teil würde da jetzt nicht darauf bauen, dass Teslas Höhenflug noch bevorsteht.
Dass die etablierten Konzerne keine Autos mehr verkaufen und/oder den Anschluss verlieren, glaube ich jetzt auch nicht. Genauso wenig glaube ich aber daran, dass Tesla unter Druck gerät oder die Konkurrenz fürchtet. Kein anderer Autohersteller hat z.B. eine höhere Gewinnmarge pro Fahrzeug als Tesla und der Gewinn pro Fahrzeug ist doppelt so hoch als bei VW.

Wer hätte z.B. vor fünf Jahren (2017/2018), als Tesla noch um die 100-200k Auto abgesetzt hat, gedacht, dass Tesla im Jahr 2022 über 1.3 Mio. Fahrzeuge absetzt und in diesem Jahr bestimmt die 2 Mio. Marke überschreitet und mit Mercedes oder BWM (was die Absatzzahlen anbelangt) gleichzieht. Weiter gibt es neben Tesla noch jede Menge anderer neue Mitbewerber auf dem Markt, welche den etablierten Autobauern den Markt streitig machen. Nicht Tesla sollte die Konkurrenz fürchten sondern die etablierten Hersteller die neuen Mitbewerber