Seite 194 von 453 ErsteErste ... 144174184192193194195196204214244 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.861 bis 3.880 von 9042
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Peter, ich schaue da niemanden schräg an . Wenn der Staat so blöd ist nutzt man das, keine Frage.

Die Steuerschraube ist hierzulande massiv angezogen, bei den heftig gestiegenen Strom- und Heizkosten denkt niemand ernsthaft über eine (für viele Menschen existenzielle) Senkung der massiven Steuerlast nach. Aber auf der anderen Seite wird das Steuergeld zum Fenster rausgeworfen als gäbe es kein morgen. Egal welcher Coleur, diese Berliner Lobbyvertreter im Abgeordnetenkostüm nerven…
    gutes statement.
    repräsentiert meine meinung.
    die abwrackprämie vor ein paar jahren war die gleiche nummer.

selbstverständlich nehme ich die 9k gern für meinen ioniq5.
    aber ich hätte ihn auch ohne subventionen gekauft.
    obwohl ich denke, dass der Hyundai discount (ohne staatl. subventionen) deutlich höher ausfallen würde ;-)

Sea-Dweller
    Hyundai hat dir hoffentlich auch mehr als 3500 Discount gegeben
    Da sind locker mehr als 10 Prozent Rabatt drin.

Mein Rabatt war 12,8 Prozent und dann nochmal 6k über Bafa. Macht eine gesamr Ersparnis gegenüber Liste von knapp 25÷

ja, so in dieser größenordnung war das bei mir auch.
    wobei ich eine freund von "leben und leben-lassen bin".
    ich habe das erste angebot angenommen.
    ich war happy, der freundliche auch.
    Geändert von MartinLev (27.01.2022 um 13:25 Uhr)

Daytona
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    ... wobei ich eine freund von "leben und leben-lassen bin". ...
    +1

Damit bin ich bisher ganz gut gefahren und es erspart mir hoffentlich auch in Zukunft weitere Wege in unpersönliche "Servicewüsten" von irgendwelchen Megahändlern.
    Gruß, Kai

Comex Avatar von The Banker
    12,5 % auf den LP zusätzlich zur Herstellerförderung?
    Beste Grüße, Thilo

Daytona
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    12,5 % auf den LP zusätzlich zur Herstellerförderung?
    Die ist normalerweise darin "verwurschtelt".
    Gruß, Kai

Sea-Dweller
    Korrekt.

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    Mein Rabatt war 12,8 Prozent und dann nochmal 6k über Bafa. Macht eine gesamr Ersparnis gegenüber Liste von knapp 25÷
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Die ist normalerweise darin "verwurschtelt".
    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    Korrekt.
    Das habe ich aber im ersten Post anders verstanden
    Gruss Wolfgang

Sea-Dweller
    Mein Ioniq 5 hat Liste 47260 gekostet + 800 Überführung, Zulassung.
    Als Rabatt gab es 6k, darin enthalten 3,5k Herstelleranteil. Dann noch die 6k BAFA, macht effektiv 36.060 Euro.

Ioniq 5 LR RWD Basis mit Farbe und Effizienzpaket. Reicht mir vollkommen, da die Serienausstattung schon ganz gut ist.

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    gutes statement.
    repräsentiert meine meinung.
    die abwrackprämie vor ein paar jahren war die gleiche nummer.

selbstverständlich nehme ich die 9k gern für meinen ioniq5.
    aber ich hätte ihn auch ohne subventionen gekauft.
    obwohl ich denke, dass der Hyundai discount (ohne staatl. subventionen) deutlich höher ausfallen würde ;-)
    Es sind 2 Sachverhalte zu unterscheiden: Man nimmt einmalig eine Förderung in Anspruch ist eine Sache - man macht ein Geschäftsmodel daraus ist eine andere Sache
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Zitat Zitat von Agent0815 Beitrag anzeigen
    Es sind 2 Sachverhalte zu unterscheiden: Man nimmt einmalig eine Förderung in Anspruch ist eine Sache - man macht ein Geschäftsmodel daraus ist eine andere Sache
    Und genau aus diesem Grunde bin ich generell gegen Subventionen, da diese immer irgendwelche Fehlanreize auslösen.

Alles was nicht verboten ist, sollte aber meiner Meinung nach auch erlaubt sein und man sollte dann hierfür auch niemanden „anklagen“. Ist zwar ein anderes Thema, geht aber in die gleiche Richtung. Als ich in der Zeitung gelesen habe, dass der tschechische Millionär, der mit 417 km/h über die dt. Autobahn gefahren ist nun scheinbar zur Rechenschaft gezogen werden soll, fand ich das nicht korrekt. Ich bin der Meinung, dass er bei guten Sicht- und Strassenverhältnisse sein Bugatti ausgefahren ist. Er hat kein Rennen gemacht und auch sonst niemanden gefährdet. Wenn man sich darüber aufregt, muss man meiner Meinung das Tempolimit abschaffen und sich nicht darüber beklagen, dass jemand mit deinem 3 Mio. teuren Supersportwagen das nicht vorhandene Limit auch ausreizt.

Aber wie gesag ist das nur meine Meinung und wir sollten hier über neue E-Autos und die Erfahrungen diskutieren und nicht über Subventionen
    Gruss Wolfgang

Day-Date Avatar von Rolli128
    Ich habe heute, vollkommen Thread unkonform , einen Mercedes EQA 250 bestellt
    Gruß Rolf
    Brandbekämpfungssonderkommando
    EINSATZLEITER

ich verstehe natürlich was du meinst, aber die grenzen verschwimmen bzw. sind nicht eindeutig definierbar.
    wenn man einmalig eine sache annimmt, dann muss das geschäftsmodell eben auch erlaubt sein.

ich bin und war schon immer der meinung, dass subventionen nur in seltenen fällen das ziel erreichen.
    genauso ist es mit steuererleichtungen ... aber wirklich, der falsche ort hier .... ;-)

Rolli: herzlichen Glückwunsch ;-)

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Und genau aus diesem Grunde bin ich generell gegen Subventionen, da diese immer irgendwelche Fehlanreize auslösen.

Alles was nicht verboten ist, sollte aber meiner Meinung nach auch erlaubt sein und man sollte dann hierfür auch niemanden „anklagen“. Ist zwar ein anderes Thema, geht aber in die gleiche Richtung. Als ich in der Zeitung gelesen habe, dass der tschechische Millionär, der mit 417 km/h über die dt. Autobahn gefahren ist nun scheinbar zur Rechenschaft gezogen werden soll, fand ich das nicht korrekt. Ich bin der Meinung, dass er bei guten Sicht- und Strassenverhältnisse sein Bugatti ausgefahren ist. Er hat kein Rennen gemacht und auch sonst niemanden gefährdet. Wenn man sich darüber aufregt, muss man meiner Meinung das Tempolimit abschaffen und sich nicht darüber beklagen, dass jemand mit deinem 3 Mio. teuren Supersportwagen das nicht vorhandene Limit auch ausreizt.

Aber wie gesag ist das nur meine Meinung und wir sollten hier über neue E-Autos und die Erfahrungen diskutieren und nicht über Subventionen
    Subventionen lösen nicht immer Fehlanreize aus. Es gibt durchaus auch sinnvolle Subventionen. Will das nicht im Detail ausführen, aber ohne Subventionen würden gewisse Bereiche überhaupt nicht funktionieren. Die E-Auto Förderung in D in der aktuellen Form ist aber auf jeden Fall Schwachsinn.
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Daytona
    Nachdem ich mir mit der Bestellung 4 Wochen Zeit gelassen hatte, ist der unverbindliche Liefertermin für einen BMW iX xdrive 40 mal eben ca. 6 Monate nach hinten gerutscht und ist nun für das 4. Quartal 22 avisiert.
    Egal, da wir den Wagen sowieso länger fahren wollen, kommt es darauf nun auch nicht an. Überlege jetzt nur, ob ich die Luftfederung noch bestelle oder getreu dem Motto, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, diesen Komfortpunkt ziehen lasse.
    Geändert von kabe (28.01.2022 um 04:05 Uhr)
    Gruß, Kai

Day-Date Avatar von klazomane
    Ab einem Netto-Listenpreis von ca. 32.000,- übersteigt die Mwst. die staatliche Förderung von 6000,-. Ab diesem Betrag würde das "Geschäftsmodell" sogar das Steuersäckel zusätzlich auffüllen. Ich sehe daher weder ein moralisches, noch ein finanzielles Problem. Man unterstützt die Verbreitung von e-Autos und den Staatshaushalt. Quasi eine win-win-Situation.
    Wurde hier aber auch schon mehrfach erläutert.
    Gruß, der Carsten

Ich glaube wir sollten die Grundsatzdiskussion zur Subvention abbrechen und lieber wieder zum eigentlichen Thema diskutieren

Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Überlege jetzt nur, ob ich die Luftfederung noch bestelle oder getreu dem Motto, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, diesen Komfortpunkt ziehen lasse.
    Erst einmal Gratulation im i4 Ist mal ein BMW, der mir sehr gut gefällt.
    Zur Luftfederung kann ich nichts sagen und hängt meiner Meinung nach auf von Deinem Nutzungsprofil ab. Ich hatte noch nie eine Luftfederung und habe eine solche auch noch nie vermisst.
    Gruss Wolfgang

Daytona
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    ... Erst einmal Gratulation im i4 ...
    Wird ein iX, dennoch freue ich mich drauf.

Eigentlich soll ihn meine Frau hauptsächlich fahren, allerdings sträubt sie sich noch ein wenig. Wird noch ein Stückchen Überzeugungsarbeit. Zur Not muß mein Sohn (Führerscheinneuling) herhalten, spätestens dann wird sie einknicken und den Countryman SE ziehen lassen.
    Gruß, Kai

Double-Red Avatar von Eddm
    Habe letzte Woche auch den ersten begutachtet. Der Innenraum ist wirklich toll geworden...das Außendesign ist eben die logische Fortführung von dem, wie BMW nun mal seit einigen Jahren aussieht. Schlümm.
    Grüße
    Felix

Daytona
    Zitat Zitat von Eddm Beitrag anzeigen
    ...das Außendesign ist eben die logische Fortführung von dem, wie BMW nun mal seit einigen Jahren aussieht. Schlümm.
    Egal, Hauptsache 2,5t Anhängelast und angenehmes Fahrverhalten.
    Gruß, Kai