Ergebnis 1 bis 20 von 9952

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Unbedingt hier berichten wie es geklappt hat und was Deine Erfahrungen warten.
    Hallo zusammen,

ich bin gestern glücklich auf der Insel mit dem i3s nach 800 km angekommen, hätte aber fast noch die Fähre verpasst Dafür kann aber das E-Auto nix. Staus haben mich fast 3 Stunden gekostet, so dass meine Sicherheitsreserve auf 15 Minuten zusammengeschrumpft war und ich in Heide nur 20 Minuten laden konnte.

Kurzer Erfahrungsbericht:

- Das BMW-Navi ist für lange Strecken für mich nicht brauchbar, da es deutlich zu negativ rechnet. Klar, auf der Autobahn hast du so gut wie keine Rekuperation, aber dass die Reichweite von ursprünglich 270 km im Comfort-Modus auf 171 nach dem Losfahren in Eco Pro einbricht und im Navi angezeigt wird, macht für mich eine echte Planung zur nächsten Ladestelle, die 185 km entfernt lag, unmöglich. Ich bin dann auf TomTom Beta mit iOS 15 über CarPlay umgestiegen, perfekt. Sobald ich die Routenführung im BMW Navi beendet hatte, ist die Reichweite sprunghaft wieder auf 240 km angestiegen.

- Das Fahren mit 110 bis 120 km/h ist sehr entspannend. Rechte Spur und dem Krieg auf der linken Spur gelassen zusehen

- Die Ladeinfrastruktur ist zwischenzeitlich hervorragend

- Ich habe von Ladestation zu Ladestation mit 180 km geplant. Das war bei der Geschwindigkeit perfekt, ich bin dort immer mit Restreichweite 40 - 60 km angekommen. Der Ladevorgang selbst bis auf 80 Prozent dauerte ca. 30 Minuten. Auf 90 Prozent 10 Minuten länger.

Fazit: Mit dem i3s kann man auch lange Strecken fahren und absolut entspannt ankommen. Der Schnitt ist ausschlaggebend, und da habe ich nicht so sehr viel zum Verbrenner verloren. Die Ladezeit selbst habe ich genutzt, um mit dem Hund spazieren zu gehen - so relaxed ist der noch nie hier angekommen, der war total irritiert, dass er schon wieder gehen musste. Insofern, wenn ich Zeit habe, gerne wieder. Wenn es pressiert, sind bei 4 Ladestopps die Ladezeiten von insgesamt 2 Stunden der limitierende Faktor.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

6.jpg
    Geändert von ferrismachtblau (02.08.2021 um 10:48 Uhr)
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)