Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
Glückwunsch, schönes Fahrzeug!

Darf ich fragen, was Du davor gefahren hast? Ich bin jetzt ein paar E-Autos und auch Hybride gefahren und ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Fahrzeuge so toll leise sind. Erst habe ich den akustischen "Fussgängerschutz" oder wie das heißt, danach kommen dann die Geräusche der Reifen und irgendwann auch Windgeräusche hinzu. Mein 5er Diesel ist jetzt, zumindest im Innenraum, auch nicht lauter als ein i3 oder so. Auch ein Range Rover Hybrid unter Strom war gefühlt nicht leiser als das gleiche Modell als Benziner.
Da fehlt mir sicherlich der Vergleich. Der Ford Fiesta meiner Frau ist definitiv um ein vielfaches lauter

Und auch unser C-Max, der recht leise ist, ist lauter. Sind aber natürlich keine Fahrzeuge der Premiumklasse.

Das AVAS höre ich beim Corsa-e aber mit geschlossenen Scheiben so gut wie gar nicht. Dachte schon, es funktioniert nicht, bis ich mal mit offenen Scheiben gefahren bin. Ist aber ein recht leiser, dezenter Ton. Beim Rückwärtsfahren ist er etwas lauter, aber kein Piepen o.ä.. Geht bis ca. 25-30 km/h, dann geht es wohl automatisch aus.
Reifenabrollgeräusche, je nach Straße, sind natürlich zu hören. Und Windgeräusche heute ab ca. 100 km/h, war aber auch recht windig.
Insgesamt macht der Wagen für einen Kleinwagen aber einen gut gedämmten Eindruck.

Herman: Bilder von innen mache ich mal morgen.

Uwe