Seite 14 von 449 ErsteErste ... 41213141516243464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 8979
    Sea-Dweller
    Mich interessiert das Thema e-Autos auch. Trotzdem sind manche Sachen schon witzig. Da gab es eine ganze Menge von Videos zu Teslas Kälte Kompatibilität. So ließen sich Türschlösser nicht mehr öffnen oder Reichweitenverringerungen auf 160 km. Empfehlung des ADAC: Parken sie in einer Garage.
    Best
    Michael

Freccione Avatar von CarloBianco
    Und dir ist im Winter noch nie ein Türschloss eingefroren?

Fun Fact: In Norwegen, einem Land mit riesigen Entfernungen, das bis zum Polarkreis reicht, fahren mittlerweile mehr Elektroautos als Verbrenner.

So schlimm kann es also nicht sein
    Ciao, Carlo

Yacht-Master Avatar von Mr. Edge
    Ich finde es gut, wenn es Leute gibt, die das alles weit abseits von irgendwelchen Missionierungen oder Ablehnungen bewerten.
    Mir gefällt das Thema E-Auto sehr und der Audi E-Tron ist ein geiles Teil, auch wenn ich keine SUVs mag. Aber ich kann mir echt mein nächstes Alltagsauto als Stromer vorstellen und das wird bestimmt kein Ausländer sein und ganz bestimmt kein so hässlicher Tesla. Dass die Autos teuer sein müssen, kann man an den Aussagen von Kretschmann erkennen.

Daytona
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Mich interessiert das Thema e-Autos auch. ... oder Reichweitenverringerungen auf 160 km. ...
    Mein i3 94Ah hat knapp 30kWh nutzbare Akkukapazität, welche ca. 3 Litern Benzin entspricht. Im Winter mit viel Kurzstreckenbetrieb und damit verbundenem ständigem Aufheizen des Innenraums (Heizung) nach Nutzungspausen würde ich "nur" eine Reichweite von ca. 100km erreichen. Zu wärmeren Jahreszeiten hätte ich bei gleichem Fahrprofil ohne Heizbedarf eine Reichweite bis zu 240km, wohlgemerkt ebenso mit umgerechnet 3 Litern Benzin.

Die Reichweite schwankt bei meinem gemischten Alltagsgebrauch zwischen 130km im Winter, 200km im Sommer und 220km im Frühjahr/Herbst.
    Geändert von kabe (08.02.2019 um 19:54 Uhr)
    Gruß, Kai

Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    ...das wird bestimmt kein Ausländer sein und ganz bestimmt kein so hässlicher Tesla...
    Ja, bloß keine Ausländer! Davon abgesehen finde ich ein gut aufgemachtes Model S nach zehn Jahren noch immer eine der schönsten großen Limousinen auf dem Markt. Davon kann Audi nur träumen, finde ich. Das Video allerdings ist sensationell
    Ciao, Carlo

Sea-Dweller
    Carlo, natürlich passiert das auch bei anderen Autos. Ich fand nur die Empfehlung des ADAC witzig, weil ich auf deren Empfehlung nun wirklich nicht selber gekommen wäre,
    Best
    Michael

Verstehe, Michael

Da ja Teslas Eigenschaften in der Kälte immer wieder ein Thema waren und mit Blick auf den Akku auch negative Seiten zu vermerken sind, sei vielleicht auch mal erwähnt, dass viele Tesla-Eigner von hervorragenden Fahreigenschaften bei Eis und Schnee berichten. Der tiefe Schwerpunkt, das regenerative Bremsen sowie die cleveren Assistenzsysteme ergeben wohl ein vorzügliches Winterauto, selbst als 2WD.
    Ciao, Carlo

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Nicht zu vergessen, dass die Heizleistung ab der ersten Sekunde voll zur Verfügung steht.
    Nix im Winter mit Anorak, Mütze und Panzersehschlitz bis zum Bäcker

Blog-Einträge
    3
    In die Wechselakkugeschichte kommt wieder Wind.

Die Petter Place Idee ist wieder da

Milgauss
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Verstehe, Michael

Da ja Teslas Eigenschaften in der Kälte immer wieder ein Thema waren und mit Blick auf den Akku auch negative Seiten zu vermerken sind, sei vielleicht auch mal erwähnt, dass viele Tesla-Eigner von hervorragenden Fahreigenschaften bei Eis und Schnee berichten. Der tiefe Schwerpunkt, das regenerative Bremsen sowie die cleveren Assistenzsysteme ergeben wohl ein vorzügliches Winterauto, selbst als 2WD.
    Kann ich nur bestätigen, dieses Jahr einmal mit meinem MS bei absoluten Schneechaos auf der Schwäbischen Alb unterwegs gewesen, war gar kein Problem, da sind viele Audi steckengeblieben, da glaube ich aber eher da lag es an schlechten Fahrkünsten....

Man muß halt beachten im Winter ca 20-30% geringere Reichweite.

Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von jonn68 Beitrag anzeigen
    ... da sind viele Audi steckengeblieben ....
    Hm. Trotz 1.000 km Reichweite

PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Hallo zusammen,

ich gehe momentan mit einem i3 als Zweitwagen schwanger. Der Nutzen wäre täglich 10km hin/zurück zum Bahnhof. Und am Wochenende in/um Lüneburg. Mega-Reichweite brauche ich daher nicht und auch keine Lade-Highspeed. Da wir in einem Reihenhaus wohnen und der Carport ca. 10 Meter entfernt ist, müsste für eine Wallbox ein neues Kabel vom Kasten zum Carport gezogen werden. Ich hatte auch schon zwei Elektriker hier, um mit denen die Thematik zu besprechen. Erstaunlicherweise gibt es da preisliche Differenzen, die vierstellig sind. Von 1500 bis 3000.

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, bin ich auch nur halbwegs schlauer. Es gibt Ladeboxen von 500 (Heidelberg) über 800/1000 (BMW/Keba) bis zu 2500 von Menneckes. Und dann gibt es Leute, die die Kiste an einer ip44 Außensteckdose abgesichert laden und gar keine Wallbox brauchen. Würde bei uns über den Garten gut gehen.

Ich will hier nicht knausern oder sparfuchsen, aber habe auch keinen Bock veräppelt zu werden. Und da wir nur zur Miete wohnen, soll es zwar absolut vernünftig sein, aber keine Patek-Lösung auf Lebzeit. Der Stunt mit dem i3 ist für meine Zwecke sowieso nur semi finanziell sinnvoll

Habt Ihr da Tipps/Ideen/Erfahrungen, wie/was man da am Besten macht? Vielleicht fährt/fuhr ja jemand i3.

Achso Ladestationen hat es in Lüneburg auch, wo ich schneller laden könnte. Ihc möchte nur nicht gänzlich auf die Home-Option verzichten.

Daytona
    Zitat Zitat von eike Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht fährt/fuhr ja jemand i3. ....
    Nach inzwischen 5 Jahren i3 und insgesamt über 130.000 elektrischen km habe ich zuhause immer noch keine Ladestation. Zuhause lade ich über 230V mit dem „Ziegel“, der serienmäßig mitgeliefert wurde, allerdings habe ich nach 2 leicht angeschmorten Schukosteckdosen den Schukostecker gegen einen Starkstromstecker austauschen lassen, da ich in der Garage einen Starkstromanschluß habe. Jetzt lade ich 1-phasig ohne Kontaktprobleme.
    Schukosteckdosen können bei hoher Dauerbelastung Kontaktschwierigkeiten haben (soll an den Federklemmen liegen), daher würde ich als „gebranntes“ Kind von der einfachen Schukoladung als Dauerlösung abraten. Wenn man nur gelegentlich lädt, spricht nichts gegen den Schukostecker.

Daher spricht aus meiner Sicht nichts gegen die sparsame 230V-CEE blau-Variante (Campingstecker) im Vorgarten. Entweder das mitgelieferte Ladegerät auf CEE blau umbauen lassen und für Notfälle einen Adapter (CEE blau auf Schuko) oder direkt ein zweites BMW-Ladegerät (Version Schweiz) kaufen, sprich Materialwert €50 gegen €360 abwägen.

P.S. Falls Du den Wagen leasen wirst, mit der km-Leistung aufpassen. Kenne bisher nur Leute, die die Jahresfahrleistung deutlich überschritten haben, da der „Erstwagen“ fast nicht mehr genutzt wurde.
    Gruß, Kai

Danke!

Werde das noch einmal mit dem Eletriker besprechen. Erst einmal Freitag den Wagen zum Wochenendtest holen. Mal sehen wie es wird. Lande dann gewiss beim i3s... völlig unnötig aber geil

Dass die Neuen alle 120er Akkus haben ist bei der Gartenlösung kein Problem? Wobei ich das Angebot mit Wallbox für 1500 schon ok finde. Wobei ich ja immer noch upgraden kann. Mit Säulen + Garten gehts ja erstmal bei meinem Anforderungsprofil.

Daytona
    ... Dass die Neuen alle 120er Akkus haben ist bei der Gartenlösung kein Problem? ...
    Wenn die Schwachstelle Schuko nicht existiert, sehe ich kein Problem.
    Mit dem Ziegel lädst Du halt grob mit 2kW, d.h. je nach Verbrauch 10-20km Reichweite pro Stunde.

Willst Du ein wenig Fahrspaß, daß Du den Erstwagen öfter stehen lässt, dann nimm den normalen i3. Willst Du mehr Fahrspaß, nimm den i3s und melde den Erstwagen schonmal gedanklich ab.
    Gruß, Kai

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    So ein Aufwand wegen 10km zum Bahnhof?

Da empfehle ich einen kleinen Benziner der auch sehr viel Spaß bringt...

https://www.autoplenum.de/auto/smart...2007/1-0-71-ps
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

Daytona
    Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    ... Da empfehle ich einen kleinen Benziner der auch sehr viel Spaß bringt...
    Kostengünstiger und eventuell vernünftiger wäre das, doch bestimmt mimt weniger spaßig.
    Gruß, Kai

Finanziell ist das ja überschaubar. Die Kiste auf 24 Monate. Dann entweder Schuko/Starkstrom oder eine Wallbox, die wir in zwei Jahren eh brauchen, wenn der Familienkombi geht. Du hast aber natürlich recht, jedoch hab ich Bock

Daytona
    ... jedoch hab ich Bock

Das war neben Neugier auch mein Hauptgrund vor 5 Jahren und ich habe die Entscheidung nicht bereut.

EDIT: So angenehme Sachen wie Standklimatisierung im Sommer und Standheizung im Winter realisiert man ja erst während der Nutzungszeit.
    Geändert von kabe (20.02.2019 um 08:40 Uhr)
    Gruß, Kai

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Gegen Bock hilft natürlich keine Ziege!
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]