Man darf hier auch nicht Ferrari oder Porsche mit VW & Co. vergleichen. Bei den exklusiven Herstellern denke ich auch, dass eine Individualisierung weiterhin angeboten werden wird. Bei Volumenmodellen wie bei einem ID.3 o.ä. muss man sich aber schon die Frage stellen ob mehr auch wirklich mehr ist. Auch wenn die Hersteller daran verdienen, könnten sie mit einer Reduzierung der Auswahlmöglichkeiten wahrscheinlich noch mehr verdienen ... Tesla macht es z.B. vor und hat eine der grössten Margen im Automobil-Bereich. Persönlich finde ich die Konfigurationsmöglichkeiten von deutschen Herstellern eher abschreckend.

Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
Bislang war ich recht easy mit unserer Tesla Ladestation zu Hause, hängt am Stellplatz, theoretisch frei zugänglich, aber ruhige Gegend. Gefahr der Fremdnutzung gering. Trotzdem würd ich gerne mittelfristig umstellen - ich stelle mir eine Ladestation vor, die ich mit dem NFC meines iPhone entsperren kann. Jemand was zu empfehlen? Natürlich Outdoor Version... Danke
Ich kenne jetzt zwar keine Wallbox die sich via NFC mit dem iPhone entsperren lässt, allerdings diverse mit NFC Batch. Ich pers. hatte eine Keba und nutzt seit kurzem eine easee. Beide lassen sich mit NFC-Batches freischalten.