Das nervige Gebimmel kannten die Zucker-Brüder schon 1977 :-)
Ergebnis 4.321 bis 4.340 von 9323
-
28.03.2022, 16:26 #4321
Ein kleiner Erfahrungsbericht meines IONIQ5.
Gekauft im Oktober 21 beim lokalen Dealer. Dabei handelte es sich um ein bereits bestelltes Fahrzeug. 305 PS, Allrad, volle Hütte, Solardach, AHK und einen Satz WR. Abgeholt habe ich den Wagen am 04.01. und bin bis heute 9.000 km gefahren.
Bevor ich mit der Liste der pro und cons beginne, möchte ich eins hervorheben. Als ich das Auto das erste Mal sah, war ich wirklich überrascht. Dieses Design. Es hat mich umgehauen. Ich musste googeln was das für ein Hersteller ist, denn dieses komische „H“ auf der Haube war mir fremd ;-) Lange Rede …. es wurde mein zweites nicht-deutsches Auto. Ich fuhr die letzten 10 Jahre drei MB Coupés, davor drei A6, einen Ford S-Max und einen Renault Grand Espace (irgendwo müssen drei Kinder reinpassen ;-))
Nach einer Probefahrt habe ich voll überzeugt den IONIQ5 bestellt.
Weiche Fakten:
Geschmacksache, aber das Design gefällt mir extrem gut, das üppige Raumangebot ist mehr als ordentlich. Ich habe hinten gut Platz bei 204 cm. Die verschiebbare Mittelkonsole ist sehr praktisch. Die beiden Totwinkel Assistenten sind hilfreich. Kofferraum und Frunk ordentlich. Doppelter Boden im Kofferraum ist praktisch.
Pro:
Das Fahrwerk ist hervorzuheben. Ich schrieb es hier bereits, werde aber nicht müde das Fahrwerk zu loben.
Bedienung: Die Gesamtbedienung ist intuitiv und erfolgt nach logischen Ansichten.
i-Pedal: Mit den beiden Lenkrad Pedals kann man die Rekuperationsstufe einstellen. Auf der STufe „i-Pedal“ verzögert das Fahrzeug bis zum Stand maximal. Gefällt mir sehr gut.
Navi: Es macht seinne Job gut, aber eine herausragende Note kann ich nicht vergeben. Das Ding funktioniert halt und die Spracherkennung ist ebenso gut. Woebi der Benchmark meines Wissen bei Tesla liegt.
Sitze: Sehr bequem, mannigfaltig einstellbar, sehr coole Ruheposition.
Preis/Leistung: aus meiner Sicht überragend.
Fahrleistungen: Überwältigend. von 0-70 km/h wie mein 11erchen, bis 150 km/h kräftig, dann nachlassend. Bei 191 km/h wird abgeregelt.
Verarbeitung: Auf MB Niveau!!!
Cons:
Das Gepiepe nervt. Starte ich den Wagen bin jedoch nicht angeschnallt piepst es sechsmal. Ja, bevor man losfährt. Warum denn sechmal? Warum denn bevor ich losfahre? Einzige Abhilfe: Anschnallen bevor man den Start Knopf drückt. Gefühlt piepst es, wenn irgendeine Funktion umgeschaltet wird. Schrecklich. Abschalten geht nicht!!! Sogar das Öffnen der Heckklappe wird durch ZWEImaliges piepsen quittiert.
Spurhalteassistent: Der nervt noch mehr. Ich gehe sogar soweit, dass das Ding eigentlich eine Katastrophe ist. Da ist MB um Längen weiter. Wird abgeschaltet vor jeder Fahrt. Dass man das Ding nicht dauerhaft abschalten kann ist ein Witz.
Kapazität: Die 75 KW/h Batterie ist für solch ein großes Auto einfach zu klein. 100 Kw/h wären m.M. angebracht, zumindest als Option.
Ladeplanungen á la Tesla gibt es nicht.
Sitze: Ich lobte sie wegen der Bequemlichkeit, finde den Seitenhalt zeitgleich aber schwach.
Stromverbrauch: Ich bekam das Auto im Winter und fahre eigentlich normal bis zügig, jedoch auf Autobahnen nicht schneller als 120 km/h, eher 110. Bis Ende Februar hatte ich einen Verbrauch über alle km von 22,7 KW/h / 100 km. Nachdem es wärmer wurde ist dieser eingeschmolzen auf 20,8. (dash board Anzeige). Bei wirklich zügiger Fahrt sind 350 km drin. Gestern überraschte mich der BC, der nach einer Vollladung 432 km Restreichweite anzeigte. Naja, es waren 19 Grad … ;-) Im Übrigen, die Restreichweitenanzeige ist eher konservativ, bzw. hat bisher ganz gut gepasst.
Was fehlt um wirklich sehr gut zu sein:
100 KW/h Batterie
State of the art augmented reality Navi inkl. Ladeplanungen für längere Reisen á la Tesla
Abschaltbares Gepiepe
Fazit:
Mit dem heutigen Wissen bzw. gewonnenen Erfahrungen würde ich ihn sofort wieder kaufen. Tolles Auto. Die Kritikpunkte sind verschmerzbar (für mich).
Weitestgehend gut gemacht, Hyundai.
-
28.03.2022, 17:05 #4322
-
28.03.2022, 22:25 #4323
-
29.03.2022, 15:37 #4324
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
Das Gebimmel ist mit Abstand das nervigste.
Danach Wired Android Auto / Carplay.
Lageplanung ersetze ich selber durch A better Routenplaner über Android Auto. Der rechnet auch eher konservativ und bis jetzt passte es immer. Zudem kann man Präferenzen für das Ladenetz setzen und man kann seinen vergünstigten Ionity Tarif nutzen.
Mehr Akku vermisse ich nicht. Lieber noch schneller laden, wobei ich da bisher auch immer 22-25 Minuten erfahren habe, aufgrund der TemperaturenGeändert von Departed (29.03.2022 um 15:38 Uhr)
-
29.03.2022, 21:26 #4325
-
29.03.2022, 21:37 #4326
- Registriert seit
- 10.10.2007
- Beiträge
- 2.280
-
29.03.2022, 22:29 #4327
Geiles Auto! Wenn man Suv's generell nicht mag, ok, ansonsten muss ja nicht jeder wie ein Cayenne, X5 und dergleichen aussehen.
Gruß
Hannes
Chachadu
-
29.03.2022, 23:50 #4328
- Registriert seit
- 23.09.2009
- Beiträge
- 146
Habe mir die Präsentation reotzdem angeschaut.
Ja was soll ich sagen. Ich bin nicht enttäuscht worden. Es ist wirklich ein hässliches SUV geworden.
Zwar mit 440kW Leistung und wohl was um 600km Reichweite.
Aber halt ein SUV.
Und "leicht" ist auch irgendwie anders.
Naja.
Ich wünsche mir nen leichten, kleinen Elektroflitzer.
Ne Elise in Elektro.
Nen Super7 in Elektro.
Nen Morgan Super3 als SuperE.
Irgendwas in die Richtung.
Grüße
Markus
-
30.03.2022, 07:33 #4329
Ich bin auch kein SUV-Fan und finde den 10ten e-SUV auch irgendwie langweilig. Allerdings ist der Markt für (e)-SUV nun mal vorhanden und die Hersteller wollen Geld verdienen. Der Markt für einen kleinen Elektroflitzer ist doch eher überschaubar und als Hersteller würde ich auch erst mal auf ein Volumenmodell als auf ein Nischenmodell setzen.
Auch wenn der Lotus eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Urus hat, finde ich genau das irgendwie interessanter als den nächsten glattgelutschten e-SUVGruss Wolfgang
_______________________________________________
-
30.03.2022, 08:00 #4330
Absolut Wolfgang, SUV sind nach wie vor das am meisten gekaufte Fahrzeugsegment.
Ist doch nur logisch dass man diese Autos bringt wenn sie wie verrück verkauft werden.
Coupes und Kombis sind eher Nischenfahrzeuge. Kleine Sportwagen und Cabrios sowieso. Wird alles noch kommen.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
30.03.2022, 08:21 #4331
gestern abgeholt und nach Hause gebracht:
Zwischenablage01.jpg
Mein persönliches Fazit nach rund 550 km: Sehr angenehmes, entspanntes Fahren. Hat besser geklappt als gedacht, selbst die Ladepausen waren kürzer als befürchtet.Grüße, Sebastian
The road to hell is paved with good intentions.
-
30.03.2022, 09:12 #4332
Überrascht mich jetzt nicht.
Der E Corsa läd DC mit bis zu 100kw und hat einen 50kwh Akku.
Ergo sollte man so eine Strecke lässig mit einem Ladestop von 20-25 Minuten hinbekommen.
Beim ersten Mal ist man natürlich etwas vorsichtiger.
Edit: hab mich verguckt dachte 440 Km. Für 550 km sollte man zwei mal kurz laden.Geändert von Roland90 (30.03.2022 um 09:18 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
30.03.2022, 09:34 #4333
Es ist nicht die Tatsache dass es ein SUV ist, es ist auch nichtmal die Tatsache dass es aussieht wie ein Urus, es ist die Tatsache dass die Front unterhalb der Haischnauze so komisch aussieht.
Von der Seite und von hinten ists ein schönes Auto. Besonders in zweifarbig.
Geändert von Muigaulwurf (30.03.2022 um 09:40 Uhr)
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
30.03.2022, 10:54 #4334
Ich war dann wirklich etwas vorsichtiger und hab' drei Mal geladen. Zur Ladegeschwindigkeit: Der Spitzenwert beim Laden war 500 km Nachladung pro Stunde. Da reichen dann wirklich Ladezeiten um die 20 - 25 Minuten. Zumal die Ladeleistung auch runter geregelt wird, wenn der Akku voller wird.
Grüße, Sebastian
The road to hell is paved with good intentions.
-
30.03.2022, 15:23 #4335
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 2.467
Mit dem Spitzenwert kann ich jetzt nicht wirklich viel anfangen, da ich dazu wissen müsste, wieviel das Auto verbraucht. Wenn ich pauschal von 20kWh/100km ausgehe, würde das bedeuten, daß er in der Spitze 100kW laden konnte, doch wie lange hält er den Wert bzw. wieviel km kann man tatsächlich in 1 Stunde nachladen?
Google hat geholfen.
LadekurveGeändert von kabe (30.03.2022 um 15:25 Uhr)
Gruß, Kai
-
30.03.2022, 17:19 #4336
Ja, den Spitzenwert von 500 km Nachladung ist genauso aussagekräftig wie die Aussage, dass man 500 km getankt hat
Sebastian
Aber keine Sorge, mit der Zeit kann man die Einheiten wie kW, kWh, A, etc. einordnen.
Ausserdem herzlichen Glückwunsch zum e-CorsaGruss Wolfgang
_______________________________________________
-
31.03.2022, 07:42 #4337
danke für die Glückwünsche
das ist der Wert, den ich einfach so vom Display im Auto ablesen kann. Und im Grunde der Wert, den ich brauche um die Ladedauer abschätzen zu können.
Gestern Mittag mal das kostenlose Laden bei Feinkost Albrecht ausprobiert, da konnte ich an der Säule dann auch den "technischem Kram" ablesen. Ist zwar ganz interessant, hat für mich aber keinen echten Nutzwert.
CorsaLadung.jpg
Das war eine 75-kW-Station, tatsächlich gezogen habe ich im Mittel über die Ladedauer rund 52 kW/h.Geändert von bass (31.03.2022 um 07:45 Uhr)
Grüße, Sebastian
The road to hell is paved with good intentions.
-
01.04.2022, 08:59 #4338
Finde ich beeindruckend für den Taycan 4S
Und kommt mir jetzt keiner ein 57er Schnitt für ein fast ausschließlich auf der Landstraße und Stadt bewegtem Auto wäre langsam
Screenshot_20220401-085045_My Porsche~2.jpgGeändert von Roland90 (01.04.2022 um 09:02 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
01.04.2022, 09:20 #4339
Bei 57 km/h Durschscnittt ist das aber nicht doll
Nein, nein - tatsächlich sehr ordentlich für den Taycan. Inzwischen mein Lieblingsporsche - noch lieber als Cross T.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
01.04.2022, 11:29 #4340
Den Cross Tourismo oder den Sport Turismo Carsten ?
Inzwischen gibt es ja Beide.
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
Ähnliche Themen
-
Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!)
Von EOD im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9999Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55 -
Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
Von parkettbulle im Forum Technik & AutomobilAntworten: 150Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53 -
Der AUTO-Thread!!!!!
Von dreikommasechsliter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 741Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07
Lesezeichen