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  1. #1
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    ... Beim Nissan Leaf habe ich gehört, dass er auf ein aussterbendes Ladesystem setzt ...
    Laut Webseite ist Laden über Haushaltssteckdose, Typ 2, CHAdeMO möglich.
    Alles drei sollte in unserem Leben noch nicht aussterben.


    Hat der Leaf eigentlich nicht auch einen Wechselrichter verbaut mit dem man das Auto als Speicher für Haus und Hof verwenden könnte?

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Can, habe beim Leaf gelesen, dass der kein gutes Akku-Management hat. Daher würde ich den eher nicht favorisieren.
    Beim ID3 bin ich bei Peter
    Tesla Model 3 SR+ steht nicht zur Debatte? Würde mir ggf. den Hyundai Ionic noch anschauen, auch wenn dieser bei der gewünschten Akkugrösse nicht den Vorgaben entspricht. Ist aber sehr sparsam und ein gutes Fahrzeug.
    Bei Deinen Vorschlägen wäre es der Kona. Könntest Dir ggf. noch den KIA anschauen. Der ist bau ähnlich, soll aber mehr Platz bieten.
    LG Deni

  3. #3
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Ob es notwendig ist weiß ich nicht. Aber sagen wir so: ich möchte mich nicht zu Tode disziplinieren müssen für die Kiste.
    Wir wohnen auf dem Land und hier fallen schnell mal längere Strecken mit den Kids an (Zahnarzt 50km hin und zurück, dann noch anderen Termin, etc.) das muss flutschen, auch im Winter und auch wenn mal das Laden über Nacht vergessen wurde.
    Nachdem es einige aktuelle Modelle mit 50kWh+ gibt, möchte ich nur ungern darauf verzichten. Und bei einer Tour von gerade mal 200km Zwischenladen geht gar nicht für mich.

    Der Hyundai Ionic scheint auch gut zu sein, schau ich mir mal an!

    Es ist halt kein reines Stadt-Semmelhol-Auto.
    Aloha,
    Can
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    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  4. #4
    Daytona
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    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Ob es notwendig ist weiß ich nicht. Aber sagen wir so: ich möchte mich nicht zu Tode disziplinieren müssen für die Kiste.
    Wir wohnen auf dem Land und hier fallen schnell mal längere Strecken mit den Kids an (Zahnarzt 50km hin und zurück, dann noch anderen Termin, etc.) das muss flutschen, auch im Winter und auch wenn mal das Laden über Nacht vergessen wurde.
    ...
    Mein Rat: Am Besten eine mehrtägige Probefahrt in der kalten Jahreszeit machen und dies etwas vorbereitet (Ladekarten besorgen bzw. Ladeapps freischalten).

    Habe gerade erst dieses Wochenende völlig unvorbereitete Mietwagenfahrer mit einem MINI SE an einer AC-Ladesäule getroffen. Die Ladesäule ließ sich auch kurzfristig per Hotline nicht freischalten. Die 2 Damen hatten noch eine Reichweite von 180km bei einer Strecke von 200km, was bei etwas Kenntnis der Materie mit 5-10 min Zwischenstop an einem Schnelllader kein Problem gewesen wäre. Jedoch ohne Ladekarte und ohne Ladeapp ein eher mühsames Unterfangen. Demzufolge waren die Damen sichtlich genervt und werden wohl dieses Jahrzehnt bestimmt nicht auf ein eAuto wechseln.

    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    ...Es ist halt kein reines Stadt-Semmelhol-Auto. ...
    Bei 3 Kindern und einfachem Schulweg von 18km kommt meine Jahresfahrleistung von 25.000km bestimmt nicht nur vom Semmeln holen.
    Gruß, Kai

  5. #5
    Daytona
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    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Ob es notwendig ist weiß ich nicht. Aber sagen wir so: ich möchte mich nicht zu Tode disziplinieren müssen für die Kiste.
    Wir wohnen auf dem Land und hier fallen schnell mal längere Strecken mit den Kids an (Zahnarzt 50km hin und zurück, dann noch anderen Termin, etc.) das muss flutschen, auch im Winter und auch wenn mal das Laden über Nacht vergessen wurde.
    Nachdem es einige aktuelle Modelle mit 50kWh+ gibt, möchte ich nur ungern darauf verzichten. Und bei einer Tour von gerade mal 200km Zwischenladen geht gar nicht für mich. ...
    Jetzt schreibe ich mal einen außergewöhnlichen Tag bzgl. Kindertaxi auf, wie ich ihn heute hatte. Er bestand aus 3,5h Fahrtzeit, 164km und dauerte von 12.45 bis 21.45 Uhr, d.h. in der Theorie gab es 5,5h Zeit nachzuladen (Frei nach dem Motto: Steht er, lädt er. ).

    Abholung Schule Kind 1 + 3 - 36km - Fahrtzeit 48 min
    Mittagspause zuhause - 45min
    Fahrt zur Krankengymnastik Kind 1 - 12km - Fahrtzeit 20 min
    Wartezeit 30min (davon 25min geladen und Kaffee getrunken)
    Fahrt zur Fahrschule Kind 1 und anschließend Abholung Schule Kind 2 mit Weiterfahrt zum Kieferorthopäden - 34km - 54 min
    Wartezeit über 1 Stunde (20min Schnelladesäule und etwas eingekauft)
    Fahrt mit Kind 2 nachhause - 20km - 27 min
    Standzeit zuhause - 60 min
    Fahrt Schule (Elternabend Kind 2) - 18km - 23 min
    Abholung Kind 1 (Fahrschule) und weiter nachhause - 37km - 43 min

    Die Zwischenladung hat nicht viel mit Selbstdisziplin zu tun sondern mit Gewohnheit. In der ersten kurze Wartezeit hatte mich das Anfahren der Ladestation 2 min gekostet, wobei ich noch die Wahl von 2 anderen Stationen hatte. Doch da ich nur gemütlich einen Kaffee trinken wollte, wurde es dann diese Station.
    In der langen Wartezeit hat mich das Anfahren der Schnellladesäule knapp 5 min gekostet. Während des Ladens habe ich etwas auf dem iPad gearbeitet und war danach noch einkaufen.

    Für mich ist das Zwischenladen kein wirklicher Aufwand und es läßt sich oft gut mit anderen Erledigungen verbinden. Es ist oft auch nicht nötig, doch durch meinen ersten i3 mit knapp 20kWh Akku, habe ich mir das Motto „Lade wenn Du kannst, dann hast Du wenn Du brauchst.“ verinnerlicht und somit stellen mich auch solche Tage wie heute nicht vor Probleme.
    Mit einer heimischen 11kW Ladestation würde ich mir wahrscheinlich das öffentliche Laden sparen, doch solange das für mich noch so gut funktioniert, spare ich mir die 500-1.000€ für eine Wallbox.
    Hätte ich einen größeren Akku, würde ich seltener Laden und somit würde sich das Problem der zu geringen Reichweite in meinen Augen nur zeitlich verschieben.
    Gruß, Kai

  6. #6
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Kai, das habe ich ja nirgends behauptet. Aber Du planst offensichtlich und bist diszipliniert - das möchte ich (bzw. meine Frau) ja nicht unbedingt müssen
    Ich bin jetzt 2 Jahre einen 530e gefahren und habe eine erste Idee zur elektrischen Mobilität. Und auch wie sehr die Reichweite im Winter schrumpft.

    Tesla Model 3 wäre schon geil, aber mit etwas Schickimicki zu teuer.
    Aloha,
    Can
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    GN

  7. #7
    Freccione Avatar von blarch
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    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Tesla Model 3 wäre schon geil, aber mit etwas Schickimicki zu teuer.
    Wieso etwas Schickimicki? Das Standard Plus Model 3 hat doch so ziemlich alles was man für ein Stadtauto braucht.

    Wenn ich Angst hätte dass ich unterwegs nicht laden kann, dann würde für mich nur Tesla in Frage kommen.
    Gruss Wolfgang
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  8. #8
    Daytona
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    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    ... und bist diszipliniert ....
    - das täuscht
    Gruß, Kai

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
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    Nicht planen zu müssen und in ganz Europa ein verlässliches Ladenetz zu haben, lies mich für den Tesla entscheiden. Für mich immer noch Benchmark. Vor allem im Preis
    Gruss
    Peter


  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Wie Wolfgang schon geschrieben hat, den SR+ kannst Du kaufen - je nach Bedarf noch eine AHK dazu - und Du hast mehr, als man zum Leben braucht.
    Reichweite ist gut, Ladenetz ohnehin.
    LG Deni

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
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    Der Standard Plus kostet 42.900€ - 9.000€ = 33.900€ und ist für mich hier unschlagbar im Vergleich zum Rest
    Gruss
    Peter


  12. #12
    Freccione Avatar von Micha2903
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    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Der Standard Plus kostet 42.900€ - 9.000€ = 33.900€ und ist für mich hier unschlagbar im Vergleich zum Rest
    Geht das Modell 3 nicht erst bei 46.xxx Euro los?
    Grüsse Micha

  13. #13
    Freccione Avatar von blarch
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    Zitat Zitat von Micha2903 Beitrag anzeigen
    Geht das Modell 3 nicht erst bei 46.xxx Euro los?
    Gemäss Tesla HP in Deutschland ab EUR 42‘900.-
    Gruss Wolfgang
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  14. #14
    Freccione Avatar von Micha2903
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    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Gemäss Tesla HP in Deutschland ab EUR 42‘900.-
    Ok. Hab gerade geschaut. Stimmt. Minus 3k von Tesla, minus 6k von d Bafa. Wären in der Basis Version 33.9k. Ist der Preis Brutto inkl der MwSt?
    Grüsse Micha

  15. #15
    Freccione Avatar von blarch
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    Ich dachte die EUR 3‘000.- sind im von Tesla auf der HP angegebene Kaufpreis schon berücksichtigt.

    Wenn das Standard Plus M3 wirklich effektiv EUR 33‘900.- kostet, wäre das für mich ein Nobrainer! Für das Geld gibt es kein besseres E-Auto.

    Edit:
    Habe gerade mal auf der HP von Tesla nachgelesen und in der Tat kommen die EUR 3‘000.- und EUR 6‘000.- noch weg
    Hätte gedacht, dass die EUR 3‘000.- beim Preis von Tesla schon inbegriffen sind.
    Für das Geld gibt es ein E-Auto, welches man mit etwas Glück noch dieses Jahr bekommt und auf das besten öffentliche Ladenetz zurückgreifen kann
    Geändert von blarch (21.09.2020 um 20:30 Uhr)
    Gruss Wolfgang
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  16. #16
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Oh, das ist in der Tat günstiger als gedacht - hatte Tesla per se mal abgeschrieben. Aber 34k sind super für das Gebotene!
    Aber das mit den 3000€ hat ich auch anders verstanden, da wurde ich etwas fehlgeleitet von der Erklärung auf der Tesla Homepage, wo es heißt "Der erste Teil der Förderung (d.h. die 3000€ netto) wird von Tesla direkt vom Kaufpreis des Fahrzeugs abgezogen, den anderen Teil erstattet der Bund auf Antrag des förderberechtigten Kunden bei Vorliegen sämtlicher Fördervoraussetzungen". Daher dachte ich, dass der angegebene Preis schon inkl. der Förderung ist.
    Aloha,
    Can
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    GN

  17. #17
    Freccione Avatar von blarch
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    Can

    Ging mir auch so Hätte mich aber beim Vergleich Preis in CH und DE auffallen müssen.

    Noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn jemand einen Tesla bestellen möchte, sollte dies unbedingt über einen Empfehlungslink eines Tesla-Fahrers tun. Dann gibt es nämlich nochmals 1‘500km gratis Strom an Supercharger on top. Meinen Link findet man in der Signatur, man kann aber auch jeden anderen beliebigen Link nehmen
    Gruss Wolfgang
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  18. #18
    Freccione Avatar von blarch
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    Brutto (wobei bei Tesla Brutto = Netto gilt) inkl. MwSt.

    Und vor allem sollte man auch bedenken, dass Tesla mometan einen Liefertermin für November 2020 (nicht 2021) angibt. Beim Model 3 haben die Termine alle bis auf +/- 2-3 Wochen gepasst.
    Geändert von blarch (21.09.2020 um 21:53 Uhr)
    Gruss Wolfgang
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  19. #19
    Freccione Avatar von Micha2903
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    Ein Freund bekam vor 3 Wochen sein Modell 3. Die 3k sind im Preis von 42.9k bereits berücksichtigt. Es gehen 6k von 42.9k runter. Nicht 9k!!!!!
    Grüsse Micha

  20. #20
    Freccione Avatar von blarch
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    Ok, dann hat meine erste Vermutung doch gepasst ... wobei das irgendwie zweideutig auf der Tesla HP beschrieben ist ...
    Gruss Wolfgang
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