Für die "Elektroabteilung":
Wiesmann Thunderball
Ergebnis 4.441 bis 4.460 von 9323
Hybrid-Darstellung
-
27.04.2022, 14:51 #1Am Material liegt es (meistens) nicht!
-
28.04.2022, 20:34 #2
-
27.04.2022, 17:27 #3
Hammer der Wiesmann, der noch als GT!
Doof nur, dass ich so arm bin.
-
27.04.2022, 22:54 #4
Nicht ganz, es wird auch das Luftfahrwerk geprüft und die Spur vermessen ( war prompt verstellt und wurde korrigiert) der Luftfilter getauscht und der Zustand der Batteriezellen ausgelesen.
Fällt eine Zelle unter einen bestimmten Wert wird sie die ersten 8 Jahre auf Garantie ersetzt.
Alles in allem schon ok der Preis finde ich.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
28.04.2022, 06:49 #5
-
28.04.2022, 09:39 #6
- Registriert seit
- 12.07.2008
- Beiträge
- 547
zzgl. Bremsflüssigkeit empfinde ich das sogar als extrem billig. Selbst in der freien Werkstatt dürfte doch alleine Spurvermessung und -einstellung bei mindestens 200€ liegen, Bremsflüssigkeit bei mind. 100€ und Luftfilter sind auch nicht kostenlos.
Frage ist, warum ist die Spur verstellt? Ab Werk schlecht eingestellt oder wie passiert das? Jetzt mal ab von Unfällen und co.Beste Grüße aus Hamburg,
Julian
-
28.04.2022, 11:29 #7
Die Spur verstellt sich bei den meisten Autos irgend wann. Bordsteine, Fahrwerk verschleißt und bekommt spiel, Bodenwellen etc.
Gibt viele die mit einem Lenkrad durch die Gegend fahren das auf Gerader Strecke schräg steht statt gerade und es gar nicht merken.
Ausserdem setzt sich ein Fahrwerk nach ein paar 1000km nach Erstauslieferung. Auch einer der gründe warum die Autos nach kurzer Zeit teilweise seltsame Fahrwerkswerte haben.
Bei den GT Modellen für die Rennstrecke sollte man immer erst mindestens 1000-2000 km fahren bevor man Spur und Sturz einstellt.
Von daher ist das nicht falsch es ab und an zu kontrollieren.Geändert von Roland90 (28.04.2022 um 11:32 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
29.04.2022, 10:48 #8
- Registriert seit
- 12.07.2008
- Beiträge
- 547
Das mit dem Lenkrad ist mir tatsächlich persönlich passiert... Reparatur bei Audi, vom Hof gefahren, nix gemerkt. Nach ein paar Tagen ist meine Frau gefahren und hat mich gefragt, ob mich das schiefe Lenkrad gar nicht stört
.
Bei Trackfahrzeugen überrascht mich das nicht, schließlich sind die Kräfte da ganz andere als im normalen Straßenverkehr. Bei normalen PKW hätte ich nicht gedacht, dass das da nötig ist, solange die bei Auslieferung perfekt eingestelllt sind. Tesla ist da ja auch so ein Kandidat, die angeblich die Autos mit schlecht eingestellten Spur- und Sturzwerten ausliefert. Ich habe es nie prüfen lassen, aber auch nie Probleme gehabt, mag darüber also nicht direkt ein Urteil abgeben.
Danke jedenfalls für die Infos!Beste Grüße aus Hamburg,
Julian
-
28.04.2022, 07:13 #9
Hi Wolfgang die Batterie vom Taycan besteht aus 33 Zellmodulen die aus je 12 Zellen bestehen.
Die Batterie ist so konzipiert dass man die Zellmodule einzelne tauschen kann. Da eigentlich nie die komplette Batterie kaputt geht sondern nur einzelne Zellen ist man so in der Lage nur die betroffenen Zellen zu tauschen statt eine komplette Batterie.
Schon nicht so dumm das Ganze.
https://newsroom.porsche.com/de/prod...rie-18541.htmlDurch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
28.04.2022, 08:03 #10
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 2.467
Aber auch nicht wirklich neu.
Wurde beim i3 bei der Vorstellung 2013 auch schon erzählt. Da wurde auch erzählt, daß für die Werkstätten, die den Zellwechsel vornehmen können sollen, ein Tool entwickelt werden mußte, das den Deckel vom Batteriekasten mit einem bestimmten Druck (Angabe war beeindruckend, kann mich leider nicht mehr erinnern) auf‘s Gehäuse preßt, damit die zwei Teile wieder verschraubt werden können und das Ding auch wieder dicht ist.
Gruß, Kai
-
30.04.2022, 21:57 #11
-
28.04.2022, 07:22 #12
Hallo Roland
Danke für die Erklärung
Das habe ich so nicht gewusst und ist sehr interessant. Wirklich sehr clever, dass man einzelne Module bei einem Defekt tauschen kann.Gruss Wolfgang
_______________________________________________
-
28.04.2022, 09:50 #13
-
28.04.2022, 20:51 #14
Leider 300k
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
29.04.2022, 14:14 #15
Das mit der Spur ist mir komplett neu. Hab auch noch nie bemerkt, dass irgendwann einer meiner Daimler, Porsche oder BMW bei der Inspektion die Spur geprüft wurde. Das ist ja auch von den Kosten her nicht unerheblich.
Wie geschrieben ist die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel bei dem Taycan mit knapp 500€ extrem günstig. Die rufen ja schon einen Stundensatz von bis zu 300€ auf. Da kann ansonsten eigentlich nichts mehr gemacht werden, außer ein paar Daten auszulesen oder Garantiearbeiten zu erledigen.
-
30.04.2022, 06:51 #16
Naja, bei wartungsarmen e-Autos müssen die althergebrachten autohaus- und niederlassungsgestützten Hersteller eben neue Einnahmemöglichkeiten generieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Gruß, der Carsten
-
30.04.2022, 10:06 #17
Ich fand die Rechnung für den Taycan auch sehr positiv überraschend.
Finde das ist absolut im Rahmen und alles andere als gewollte Abzocke.
Alle 2 Jahre mal Bremsflüssigkeit wechseln, Filter neu und Akku auslesen etc ist das Geld schon wert.
Vieles braucht man natürlich nicht zwingend.
Das ist aber bei den Verbrenner auch nicht anders. Alle 2 Jahre neues Öl ist bei einem Daily im Grunde auch humbuck. Aber es wird verdient und schaden tut es auch nicht. Bei einem 500 PS Auto finde ich es ganz beruhigend wenn alle 2 Jahre mal jemand genauer hinschaut.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
30.04.2022, 14:22 #18
Skoda hat ein seltsames Vertriebssystem, was mir so nicht bekannt war. Jedes Autohaus hat je nach Größe pro Quartal pro Fahrzeug gewisse Quoten, die im Werk vorgeplant sind. Sobald diese aufgebraucht sind, kann zwar die Bestellung im Autohaus abgesetzt werden, das Auto aber nicht im Werk bestellt werden. Das Autohaus kann erst wieder im Werk bestellen, wenn eine Quote frei ist. Das kann auch erst im übernächsten Quartal der Fall sein, es kommt drauf an, wo dein Platz in der Schlange ist.
Der Endkunde muss entweder seinem Verkäufer glauben oder die Kommissionsnummer anfordern. Diese Nummer wird seitens des Skoda Werks vergeben und belegt die verbindliche Bestellung des Autohauses.
Das Skoda Enyag RS Coupe war ab dem 09.02. bestellbar. Das Autohaus meiner Wahl hatte für das 1. Quartal 8 Quoten für das Fahrzeug. Ich habe am 14.02. verbindlich bestellt und damit die vorletzte Quote gesichert. Die genannte Kommissionsnummer habe ich eingefordert und zwei Tage später erhalten.
Das Auto soll laut Skoda zwischen September und November diesen Jahres ausgeliefert werden.
-
30.04.2022, 14:51 #19
Das ist nicht so ungewöhnlich und bei einigen Herstellern so.
Nur wird das nicht nach außen kommuniziert.
Das man ein Auto über den Händler im Werk bestellt und sie dort der Reihe nach abarbeiten ist nicht immer die Regel.
Ein Quoten System ist durchaus verbreitet. Deswegen gibts auch Vermittlungsplattformen. Die Händler welche noch Quoten über haben geben sie mit größerem Rabatt weiter.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
01.05.2022, 09:04 #20
Ähnliche Themen
-
Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!)
Von EOD im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9999Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55 -
Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
Von parkettbulle im Forum Technik & AutomobilAntworten: 150Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53 -
Der AUTO-Thread!!!!!
Von dreikommasechsliter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 741Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07
Lesezeichen