Seite 184 von 453 ErsteErste ... 134164174182183184185186194204234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.661 bis 3.680 von 9042
    Daytona Avatar von GPX8888
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich denke die staatliche Förderung ist nicht ausschlaggebend, sondern das Gesamtpaket. Für mich stimmt bei Tesla (auch ohne staatliche Förderung, die es in CH nicht gibt) das Gesamtpaket und bietet für den aufgerufenen Preis am meisten.
    Hier in Deutschland ist das schon für viele ein Kriterium. Fahrzeug kaufen, Förderung in Anspruch nehmen, einige Monate fahren und dann zum Selbstkostenpreis (oder höher) ins Ausland verkaufen. Machen ja auch einige hier im Forum so. Ich bin mir sicher, dass das für einige Teslafahrer ein echtes Kaufkriterium ist. Warum auch nicht risiko- und kostenfrei ein E-Auto testen?
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Hier in Deutschland ist das schon für viele ein Kriterium. Fahrzeug kaufen, Förderung in Anspruch nehmen, einige Monate fahren und dann zum Selbstkostenpreis (oder höher) ins Ausland verkaufen. Machen ja auch einige hier im Forum so. Ich bin mir sicher, dass das für einige Teslafahrer ein echtes Kaufkriterium ist. Warum auch nicht risiko- und kostenfrei ein E-Auto testen?

PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    ... ich mag meinen Ioniq 5 .....
    Gruß, Reiner

Freccione Avatar von blarch
    Hier in Deutschland ist das schon für viele ein Kriterium.
    Das ist sicherlich ein Grund. Die Förderung gilt aber auch für die anderen E-Autos und mir will nicht ganz einleuchten warum die Förderung jetzt DAS auschlaggebende Kriterium für einen Kauf eines Tesla ist. Man könnte ja auch ein anderes E-Auto kaufen? Ausser das Gesamtpaket von einem Tesla ist überzeugender als bei den anderen Herstellern

Die Zahlen in der Schweiz zeigen, dass Tesla auch ohne Förderung mehr als konkurrenzfähig ist. Letztes Jahr war das Model 3 das am meisten verkaufte und zugelassene Fahrzeug und das inklusive den Verbrennern.
    Gruss Wolfgang

Freccione Avatar von CarloBianco
    Ich weiß nicht so recht. Gerade bei Nio und den chinesischen Newcomern würde ich mir da aktuell wenig Gedanken machen...
    Vermutlich passiert das nicht dieses Jahr und vielleicht auch noch nicht nächstes, doch dass die chinesischen Hersteller auch auf dem europäischen Markt Fuß fassen werden, da bin ich mir recht sicher. Keine Nation hat bezüglich Elektromobilität so viel Erfahrung und Know-How wie China. Marken wie Geely, Nio und BYD sind längst keine Newcomer mehr, sondern befassen sich mit der Thematik in dieser Intensität weitaus länger als die meisten deutschen Hersteller. Nio etwa ist seit 2014 in der Formula E aktiv und hat schon vor vielen Jahren mit dem Supersportwagen Nio EP9 für Furore gesorgt, da gab es bei uns grad mal nen i3. Zudem hat man in kürzester Zeit einige Hundert Wechselstationen für Akkus aus dem Boden gestampft, die wohl auch für Europa geplant sind.

Mittlerweile wirken bei den Chinesen auch gerne mal deutsche Ingenieure und italienische Designer mit an den Autos und paart man das mit ultramoderner Technik, guter Qualität und einem vermutlich schwer zu schlagenden PL-Verhältnis, bin ich mal gespannt wie sich junge Zielgruppen, die ganz anders automobil sozialisiert wurden als wir, in Zukunft entscheiden werden. Hierzulande wurden einst japanische Autos belächelt, dann koreanische und zuletzt Tesla. Den Fehler sollten wir bei den chinesischen vielleicht nicht ein weiteres mal machen.
    Ciao, Carlo

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Vermutlich passiert das nicht dieses Jahr und vielleicht auch noch nicht nächstes, doch dass die chinesischen Hersteller auch auf dem europäischen Markt Fuß fassen werden, da bin ich mir recht sicher. (...) Hierzulande wurden einst japanische Autos belächelt, dann koreanische und zuletzt Tesla. Den Fehler sollten wir bei den chinesischen vielleicht nicht ein weiteres mal machen.
    100% Zustimmung. Jeder der sagt "die Deutschen Hersteller sind qualitativ so viel besser" vergisst wie er sein Nokia 6210 geliebt und über das klobige iPhone gelacht hat.
    , JP

Naja, die deutsche Automobilindustrie bringt nach und nach ihre Modelle auf den Markt und ist im Hinblick auf ihre Historie auch irgendwo verpflichtet, etwas "mehr" anzubieten als einen starken Akku, 5 Farben und 2 verschiedene Felgen auf 4 Rädern.

Bei "neuen" Herstellern, die ohne Historie auf der grünen Wiese anfangen, gestaltet sich das aus meiner Sicht wesentlich einfacher als bei einem traditionellen Hersteller. Da kann ich dann schon mal einen starken Akku mit einer schnittigen Karosserie paaren und alle Welt schreit "Wow". Von z.B. Porsche erwartet man dann schon ein Fahrzeug, mit dem man auf einen Rundkurs kann oder von Mercedes eine entsprechende Qualität.

Und zu Tesla: Wie ich schrieb, Schnellladesäulen, Förderung, die Marke selber - das sind viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Sicherlich auch, dass ich bei Tesla gefühlt "mehr" Auto bekomme als bei einem i3 oder ID3. Aber letzten Endes wären, zumindest in Deutschland, nicht so hoch, wenn ich nahezu risikolos kostenlos und auch schnell an das Fahrzeug rankomme.
    Gruß,
    Michael

Freccione Avatar von CarloBianco
    Warum sollten es neue Hersteller einfacher haben als traditionelle? Und täusch dich mal nicht, was auch Hersteller außerhalb Deutschlands an "mehr" bieten können. Die Limousinen ET5 und ET7 von Nio bekommen momentan spektakuläre Kritiken. Das wirkt wie Tesla 2.0 verbunden mit der Qualitätsanmutung eines Mercedes und der Performance von Porsche, mit der Vollausstattung eines Japaners sowie einer 10-jährigen Garantie zum Preis eines VW. Wir werden sehen, doch ganz so einfach ist es vielleicht nicht mehr, Michael.
    Ciao, Carlo

Ein neuer Hersteller wird nicht an seinen bisherigen "Merkmalen" gemessen, dadurch hat er es aus meiner Sicht einfacher. Hätte Mercedes oder Audi eine Verarbeitungsqualität wie Tesla, würde so ziemlich niemand darüber hinwegsehen. Da werden dann Erwartungen gestellt im Hinblick auf Performance, Qualität, Fahrverhalten, etc.. Kaufe ich einen Porsche, dann erwarte ich einen Sportwagen - auch wenn er in Form eines SUV daherkommt. Kaufe ich einen Landrover, dann erwarte ich Geländetauglichkeit. Kaufe ich einen Nio, wenn ich es dann irgendwann kann, erwarte ich - ja, was ich erwarte ich dann? Eigentlich nichts, die Marke hatte ja in der Vergangenheit nichts, was sie ausgezeichnet hat. Dann erfreue ich mich vielleicht daran, dass ich statt einer Werkstatt vor Ort einen Hol- und Bringservice habe oder aber dass ich mein Auto zukünftig online bestelle mangels Besichtigung- und Testmöglichkeiten - aber das wird dann tatsächlich die Zeit zeigen, ob da dann auch die Käufer mitspielen.

Letzten Endes muss das Gesamtpaket eines Herstellers passen - und zaubern kann niemand. Wenn also jemand der Ansicht ist, dass in den nächsten Monaten ein chinesischer Hersteller die Sportlichkeit eines Porsche, der Qualität eines Mercedes, der Vollausstattung eines Koreaners, der Infrastruktur von Tesla und dem Preis eines Dacia auf den Markt bringt, dann werden das lange Monate des Wartens werden.
    Gruß,
    Michael

Day-Date Avatar von bernie1978
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Warum sollten es neue Hersteller einfacher haben als traditionelle? Und täusch dich mal nicht, was auch Hersteller außerhalb Deutschlands an "mehr" bieten können. Die Limousinen ET5 und ET7 von Nio bekommen momentan spektakuläre Kritiken. Das wirkt wie Tesla 2.0 verbunden mit der Qualitätsanmutung eines Mercedes und der Performance von Porsche, mit der Vollausstattung eines Japaners sowie einer 10-jährigen Garantie zum Preis eines VW. Wir werden sehen, doch ganz so einfach ist es vielleicht nicht mehr, Michael.
    Hört sich toll an. Bist du so einen Plastik-Nio dann auch mal gefahren?
    Gruss
    Bernie

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Ja, hört sich toll an.
    Dirk

Und Du Dirk bist so dumm und kaufst Dir nen Ferrari mit 2 Jahren Garantie...tz
    Gruss
    Bernie

Tut mir leid.
    Dirk

Können halt andere besser. Denk an Nokia.
    Gruss
    Bernie

Und die Chinesen darf man eh nicht unterschätzen.

04F3AD65-B42C-474C-AC09-EFBDF0CEA1A1.jpg

Am End ist das wohl nie mein Thread.
    Dirk

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Können halt andere besser. Denk an Nokia.
    Dann müsstest Du auch z.B. Rolex mit irgendwelchen Smartwatch-Herstellern vergleichen.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Naja unterschätz den nicht...vielleicht hat der Fahrleistungen wie ein Porsche zum Preis eines VW Polos mit a bisl Benz Optik.
    Gruss
    Bernie

Ich hab da Riesen-Respekt.
    Und ich schwör, ich schreib hier erst wieder, wenn ich gezwungen werde.
    Geändert von buchfuchs1 (14.01.2022 um 22:58 Uhr)
    Dirk

Aber im Endeffekt - die Herstellung läuft ja sowieso in Asien und Co. - steht halt nur a anderer Name drauf - wie Grundig und Telefunken.
    Gruss
    Bernie

SsangYong darf man nicht unterschätzen, immerhin haben die nur so 50 Jahre gebraucht bis zum ersten Fahrzeug, das optisch nicht verstörend wirkt.
    Gruß,
    Michael