Ergebnis 1 bis 20 von 9323

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Der Strompreis ist natürlich nicht schlecht, unter 25 Cent die kwh geht hier nix.

In Sachen Tesla macht der Staat dennoch keinen Verlust, eher Gewinn, da ja bei jedem Fahrzeugkauf 19% MwSt. anfallen, die meistens höher ausfällt als 6.000€. Großartig ist natürlich, dass die Prämie von 6.000€ bis Ende 2025 bestätigt wurde.
    Wenn Du auf die Hälfte Deines Gehalts verzichtest, denkst Du dann auch, dass Du immer noch Gewinn machst?

Sea-Dweller Avatar von NyKoN
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Wenn Du auf die Hälfte Deines Gehalts verzichtest, denkst Du dann auch, dass Du immer noch Gewinn machst?
    Der Vergleich hinkt, da zahlreiche Leute ohne Förderung kein E-Auto gekauft hätten.

Daytona Avatar von GPX8888
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Der Vergleich hinkt, da zahlreiche Leute ohne Förderung kein E-Auto gekauft hätten.
    Dein Vergleich hinkt aber auch ziemlich. Ich benötige ein Auto, kaufe einen klassischen Verbrenner für 40k und der Staat erhält die Mehrwertsteuer. Ich kaufe für 40k ein E-Auto, der Staat erhält die Mehrwertsteuer und fördert das E-Auto. Ich sehe da keinen Gewinn beim Staat, wenn ich mir statt einem Verbrenner ein E-Auto kaufe. Und aus Langeweile stelle ich mir ja nicht ein zusätzliches Auto vor die Tür, ist ja schon irgendwo ein Bedarf vorhanden.

Und klar, theoretisch "verdient" der Staat, wenn ich jetzt aufgrund der Förderung einen Neukauf vorziehe - dafür kaufe ich dann aber in 2 Jahren kein Auto mehr.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Sea-Dweller Avatar von NyKoN
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Dein Vergleich hinkt aber auch ziemlich. Ich benötige ein Auto, kaufe einen klassischen Verbrenner für 40k und der Staat erhält die Mehrwertsteuer. Ich kaufe für 40k ein E-Auto, der Staat erhält die Mehrwertsteuer und fördert das E-Auto. Ich sehe da keinen Gewinn beim Staat, wenn ich mir statt einem Verbrenner ein E-Auto kaufe. Und aus Langeweile stelle ich mir ja nicht ein zusätzliches Auto vor die Tür, ist ja schon irgendwo ein Bedarf vorhanden.

Und klar, theoretisch "verdient" der Staat, wenn ich jetzt aufgrund der Förderung einen Neukauf vorziehe - dafür kaufe ich dann aber in 2 Jahren kein Auto mehr.
    90% der E-Autokäufer die ich kenne hätten beim Fahrzeugerwerb ohne Förderprämie keinen Neuwagen gekauft, sondern sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt für Verbrenner bedient.