Verprasse.
Ergebnis 1 bis 20 von 181
Thema: Sparen in Zeiten wie diesen
-
05.06.2014, 22:24 #1
Sparen in Zeiten wie diesen
Guten Abend zusammen,
seit heute Mittag ist es fix: Die EZB wird den Leitzins auf 0,15% senken. Was (theoretisch) gut für Firmen/Privatleute ist, die einen günstigen Kredit benötigen ist andererseits schlecht für Sparer, da das Sparbuch, Sparkonto etc. so gut wie keine Zinsen mehr abwirft. Noch schlimmer: Das Geld wird durch die Inflation langsam aber sicher aufgefressen.
Bisher habe ich mir keine besonderen Gedanken gemacht eine Alternative zum typischen Tagesgeldkonto zu suchen, da meine angesparte Summe eher überschaubar ist. Es ist zwar unschön, dass das Geld weniger wert wird, aber dafür ist es verfügbar und einigermaßen sicher. Im Moment jedenfalls.
Einen überschaubaren Betrag habe ich bereits in einige Unzen Gold und Silber investiert - die als "Notfall" dienen sollen.
Wie handhabt ihr das? Bleibt die Kohle am Ende des Monats am (Spar-)Konto? Investiert ihr in Immobilien? Oder verprasst ihr euer Geld?
Würde mich über Input freuenLg,
Mario
-
05.06.2014, 22:54 #2
-
05.06.2014, 23:00 #3
Wenn zuviel übrig ist, dann geht's als Sondertilgungen ins Haus.
Aber wann ist schon zuviel übrig....Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
05.06.2014, 23:10 #4ehemaliges mitgliedGast
Gute Frage, die ich mir auch stelle. Hab' mein bescheidenes Vermögen auf Tagesgeldkonten. Toll ist das nicht, aber da komm' ich wenigstens schnell ran. Die längerfristigen Anlagen bringen ja auch nicht unbedingt mehr als die Tagesgeldkonten. Für Aktien bin ich zu feige. Und verprassen will ich auch nichts, habe ja alles was ich brauche.
-
05.06.2014, 23:13 #5Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
05.06.2014, 23:25 #6
Zum "Glück" habe ich noch eine Immobilie abzuzahlen. Also Sondertilgungen, wenn mal was übrig ist.
Obwohl die Kreditzinsen auch schon niedrig sind...
In Uhren anlegen ist da gar nicht mal eine unvernünftige Alternative.Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
05.06.2014, 23:44 #7
Ich versuch mir ab und zu ne Uhr zu kaufen, der Rest wird verprasst
Gruß Toan
-
06.06.2014, 06:36 #8
Jungens, das wird lange Zeit so bleiben
Gruß Ulrich
-
06.06.2014, 06:43 #9
Habe bis jetzt das wenige, was über war, neben Sondertilgungen immer in Aktien gesteckt. Bei dem DAX-Stand tue ich mich allerdings im Moment schwer, noch nachzukaufen. Ne Mietwohnung dazukaufen macht in meinen Augen bei den, zumindest hier, vollkommen verdorbenen Preisen auch wenig Sinn.
Muss ich's wohl verprassen .....Besten Gruß
Sven
-
06.06.2014, 07:40 #10
Vielleicht darf ich kurz auf eine kleine mathematische Besonderheit des DAX hinweisen, die vielleicht bei der Diskussion des DAX Niveaus von Interesse ist.
Bei der Betrachtung des DAX ist folgendes zu berücksichtigen: Der DAX ist ein sogenannter Performance-Index.
D.h. es gehen nicht nur die Kurse, sondern auch die Dividenden in den DAX ein. Selbst ohne Kurssteigerungen würde der DAX (Dividendenzahlungen vorausgesetzt) von Jahr zu Jahr steigen. Daher ist der DAX als Betrachtung für die reine Kursentwicklung und auch im internationalen Vergleich zu anderen Indices (die nur selten Performance-Indices sind) nicht unbedingt geeignet. Im Gegensatz zum DAX sind beispielsweise DOW, NIKKEI oder EUROSTOXX reine Kursindices.
Für eine Beurteilung der reinen Kursentwicklung eignet sich viel besser der sogenannte DAX-Kursindex (DAXK) in den die Dividendenzahlungen nicht eingehen. Der DAXK liegt zur Zeit bei ca. 5100 Punkten und ist damit von seinem Allzeithoch im Jahre 2000 (6007 Punkte) noch etwas entfernt und liegt sogar noch leicht unter dem Hoch von 2007 (5302 Punkte). Mit dem DAXK ist auch der Vergleich mit anderen Indices wie beispielsweise DOW, NIKKEI oder EUROSTOXX wesentlich besser möglich.
So relativiert sich auch die oftmals zu lesende, aber nicht ganz richtige Aussage, die deutschen Aktien seien aufgrund des DAX bei ca. 10.000 Punkten so teuer wie nie…..
Gruß
Matthias
PS. Auf die Unterschiede in der Berechnung des jeweiligen Indices (z.B. preisgewichtet (DOW), kapitalisierungsgewichtet (DAX, DAXK), etc.) wird hier nicht näher eingegangen. Auch inflationsbereinigende Berechnungen sollen hier nicht weiter berücksichtigt werden.The difference between men and boys is the price of their toys.
-
06.06.2014, 07:57 #11
Wie viele der Vorredner auch: sich was gönnen, ausgeben. Nach meiner Einschätzung wird man vom Staat zukünftig noch auf viele bisher noch nicht bekannte Arten gerupft werden, wenn man sich ein Sümmchen zusammengespart hat. Darum: Urlaub, Gold, Aktien, ab und zu eine Krone ist meine Devise.
Gruß, Claus
-
06.06.2014, 07:57 #12
Klasse zusammengefasst Prof. Rolex.
Ich hab mein Geld nun in Betongold (ETW) investiert, da stellt sich die Frage wohin mit dem (Rest-) Geld in den nächsten 25 Jahren nichtViele Grüße, Florian!
-
06.06.2014, 08:05 #13
ich investiere an der Börse. Kaufe konservative Werte mit min 3% Dividendenrendite und stocke diese seit Jahren monatlich auf.
Gruß
-
06.06.2014, 08:20 #14
-
06.06.2014, 08:34 #15
Wo bekommt man(n) mehr Prozente fürs Geld?
Bushmills_Irish_Whiskey_Range.jpgError: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
-
06.06.2014, 09:33 #16
Ich würde den Kauf von Apple-Aktien empfehlen.
Die sind wieder auf gutem Kurs und zahlen pro Quartal 3,29$ Dividende.
Das entspricht in etwa einer 2,4%igen Verzinsung und zusätzlich ist auch noch ein guter Kursaufschlag möglich.
Bin seit etwa 11 Jahren in Apple investiert und mein Plus liegt bei 1.300%.....ich weiss also, wovon ich rede.
-
06.06.2014, 09:47 #17
Das glaube ich! Hast zur richtigen Zeit angefangen (wann ist schon die richtige Zeit...) - aber ihr 'run' wird irgendwann in nicht so ferner Zukunft auch beendet werden, dann geht es langsam wieder runter, glaube nicht das der Hype 'ewig' währt..
Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
-
06.06.2014, 09:50 #18
Immos, meine Geschäfte, Diamanten, Edelmetalle, Weiber, Alkohol, ab und zu ne Uhr.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
06.06.2014, 09:55 #19
Ach Artur, seit die Aktie die 50€ erreicht hatte sagen mir alle denen ich die Aktie zum Kauf empfohlen habe, dass der Run bald vorbei sei und diese dann sinkt.
Die, die auf mich gehört haben, haben im schlechtesten Fall ihren Einsatz nur verdoppelt, weil sie zu spät auf mich gehört haben.
Die, die früh auf mich gehört haben, haben ihren Einsatz verfünffacht und versechsfacht.
Mittlerweile wird die Aktie nicht mehr von "Hype", sondern von einem perfekten Ökosystem getrieben, die WWDC am Montag hat das noch einmal verdeutlicht.
Am Montag gibt es einen 7:1-Aktiensplit, so dass man auch wieder niedriger einsteigen kann.
Und mit der Dividende....was gibt es besseres.
Aber ok, man kann ja keinem zu seinem Glück zwingen ;-)
-
06.06.2014, 10:15 #20Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]