Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68
    Milgauss Avatar von tobias997
    Zitat Zitat von HolderFloh Beitrag anzeigen
    1 GBq (Giga?)

Also 1 GigaBecquerel hört sich für mich als Laien doch recht sportlich an.

Was hat es damit auf sich?
    Die Vorgabe einer maximalen Gesamtradioaktivität von 1 GBq (bei Tritium) für den zivilen Gebrauch ist tatsächlich korrekt. Wobei das Becquerel bekanntlich nur angibt, wieviel Kernzerfälle pro Sekunde stattfinden. Eine Betrachtung der Spaltprodukte sowie der evtl. abegebenen Strahlung vor allem im Beta- oder Gammabereich ist darüber hinaus notwendig. Grundsätzlich gilt bei einem Konsumgut ein Grenzwert von 10 Mikrosievert (Äquivalenzdosis) im Kalenderjahr. Dieser wird im Fall einer Inhalation des Gases der Lichtquelle im "Worst Case" überschritten, wodurch das Produkt im zivilen Nutzen schwer genehmigungsfähig ist. Die 1 GBq Grenze kann mittlerweile gerade so eingehalten werden. Tritumgastaschenlampen im militärischen Bereich haben gut 60 - 80 GBq.
    Zum Vergleich: Die alten Tritumleuchtmassen haben eine mittlere Aktivität von 0,1 - 0,3 GBq mit einer Strahlendosis < 20 Mikrosievert.
    Das Becquerel ist i.A. in der täglichen Nutzung eine in der Größenordnung sehr kleine Einheit. Bei den vorherrschenden Atomdichten ist eine Aktivität von 1 GBq nicht wirklich sehr viel.
    Geändert von tobias997 (08.06.2014 um 13:21 Uhr)
    Grüße aus dem Ländle!

Tobi

Day-Date Avatar von HolderFloh
    Ok, vielen Dank.

Prof. Harald Lesch hat gesprochen.

Gruß
    Oliver

Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Hallo,

habe am Freitag meine neue 116710 abgeholt. Jetzt habe ich auch das Problem, dass sie nur sehr kurz leuchtet, hatte sie gestern seit Mittag am Arm und abendes war keine Leuchtkraft zu erkennen. Bisher hat sie über Tag nur 10 Minuten am Stück geleuchtet wenn ich mal in einem dunkleren Raum war z.B. Keller, danach war nichts mehr zu erkennen

Werde es die nächsten Tage im Auge behalten, wenn sich daran nichts ändert werde ich mal zu Rolex Köln fahren
    Geändert von Daniel200 (13.07.2014 um 11:41 Uhr)

580
    Gast
    Ich muß die Dicke (116660) auch unter einem Spot o. ä. laden, danach kann ich sie aber als Leseleuchte verwenden.

Explorer
    Ist bei meiner 114060 auch so. Anfangs extrem hell, aber genauso schnell lässt das auch wieder nach.
    Wie lange es jetzt aber genau leuchtet weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich trage die Uhr Nachts nicht.
    Und außerdem muss ich ins Bett wenns dunkel wird...

Tobi

Steve McQueen
    Und diese Wahrnehmung,auch im Keller,hat etwas mit dem menschlichen Auge zu tun.Es gewohnt sich langsam an an die Dunkelheit und nimmt daher andere Dinge mehr wahr.
    Mitten in der Nacht wenn alles stockdunkel ist nimmt das Auge wiederum das leichte leuchten als erstes wahr,je länger man allerdings schaut wird auch dieses wahrnehmen weniger.
    VG
    Udo

PREMIUM MEMBER
    ...hat sich beim Threadstarter inzwischen was ergeben?
    Gruß
    Basti

Steve McQueen
    Jep,Termin beim Augenarzt ;-)
    VG
    Udo

Milgauss Avatar von DrSchmock
    Also ich grab das alte Thema wieder aus.Hab mir vor gut 3 Wochen eine GMT II 116710 LN gegönnt, und war stark der Annahme das, wenn die Uhr angeleuchtet wird die Leuchtmasse wesentlich besser gespeichert wird, und es länger deutlich heller leuchtet.Auch heute bei einem 3 stündigen Spaziergang in der Sonne, war nach max. 2 Std nicht mehr viel zu erkennen, das sie jemals geleuchtet hätte.Auch wenn ich den Raum abdunkel und dann warte, damit sich das Auge daran gewöhnen kann kann ich dann nicht mehr viel erkennen bzw. sehr schwer ablesen wie spät es tatsächlich ist. Selbiges in der früh nach dem aufstehen.Was manche hier berichten, kann ich nicht nachvollziehen.Meine leuchtet nicht annähernd so kräftig, das ich damit in der Nacht lesen könnte.Sollte ich das beim Konzi reklamieren?
    Geändert von DrSchmock (26.03.2017 um 04:31 Uhr)

androtto
    Gast
    Zitat Zitat von 1500 Beitrag anzeigen
    Lieber Frank,

du kannst gerne "No Lume"-Zifferblätter sammeln, ich dagegen habe einfach Freude dran, wenn ich meine Uhr nachts schön leuchtet!

Folgt man deiner Argumentation, so sind wir nämlich ganz schnell dabei, dass man gar keine Armbanduhr mehr braucht, sondern ein Blick auf das Handy völlig ausreicht.

carburetor: Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was bei deiner Reklamation herausgekommen ist.

Viele Grüsse,

Bernd
    Moin,
    Für mich ist das entscheidend für eine Uhr wie stark sie leuchtet.
    Hat mich schon als kleiner Junge faziniert und zum Glück konnte ich davon etwas erhalten.
    Bin kurz davor genau deshalb die Explorer 2 zu kaufen, weil sie vermeintlich am meisten Lume hat.

So unterschiedlich sind die Prioritäten.
    Lg
    Andreas

ehemaliges mitglied
    Gast
    Die EXII ist in der Tat für ROLEX Verhältnisse an Leuchtkraft nicht zu schlagen ,
    ME eine der besten Uhren der letzen Jahre, im Gesamtpaket auch sehr stimmig !

Also für mich ist die Qualität für eine Uhr ausschlaggebend.Den wenn ich sie jeden Tag trage muss sie zuverlässig sein!Aber das sie so schwach leuchtet find ich nicht berauschend!Den ich hab nicht immer mein Handy bei der Hand aber meine Uhr sehr wohl.

Comex
    Sorry, aber mMn jammerst Du auf hohem Niveau! CL ist kein ß-strahlendes Tritium (gott sei dank!), was erwartest Du also in der Früh beim Aufstehen, nachdem die Uhr stundenlang im Dunkeln war? Und mal ehrlich, wie oft bist Du in einer Situation, wo es so stockdunkel ist, dass Du die Uhrzeit nimma ablesen kannst, es in diesem Moment aber tun MUSST?

Aber ich wäre gespannt, wie der Konzi reagieren würde!
    LG, Oliver

Ich arbeite vorwiegend Nachts draussen!Also meistens im dunklen und nicht auf beleuchtenden Straßen. Nur es wurde von einigen behauptet das das CL laut Rolex Angabe ca 6 Std lang leuchten soll!Wäre das selbe wenn sie sagen die Uhr ist laut Zertifizierung ausgelegt max +2/-2 pro Tag zu laufen jedoch läuft sie pro Tag +10/-10. Da geht es mir ums Prinzip.Ubd woher soll ich wissen wie es tatsächlich ist, bzw sein sollte wenn ich keine Referenz dazu habe und auch keiner was dazu beitragen möchte?Deswegen frage ich ja zuerst hier nach. Und egal was er mir sagt, wenn ich bei ihm was kaufe erwarte ich mir such kompetente Beratung such nach dem Kauf. Lässt dich ja auch nicht nach dem Autokauf beim Häbdler lächerlich abstempeln wenn dein Xenon nicht hell genug leuchtet.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von DrSchmock Beitrag anzeigen
    Lässt dich ja auch nicht nach dem Autokauf beim Häbdler lächerlich abstempeln wenn dein Xenon nicht hell genug leuchtet.
    Du warst noch nie in Autoforen unterwegs, gell?! Bei fast jedem Modell gibt es massig Leute, die meckern, dass die teuren Xenons viel zu dunkel sind ... und von meinem Händler weiß ich, dass das Thema immer wieder kommt ... und immer ohne Erfolg ...

Nein bin in keinen Autoforen angemeldet weil es mich auch nicht wirklich interessiert. Aber ich werde einfach das nächste mal beim Konzi nachfragen. Kann ja nicht schaden!Aber du kannst mir glauben das mir die Std lange Suche im Internet nicht viel geholfen hat.Ubd ich finde eigentlich nichts schlimmes dran nachzufragen oder etwas ein wenig kritisch zu betrachten. Weil manche ja schrieben sie können ihre Uhr als Leselampe verwenden. Dann muss man auch dazu sagen das viele scheinbar maßlos übertreiben.

GMT-Master Avatar von Gooni11
    Hallo
    Ich sag es gern noch einmal. Meine GMT leuchtet mindestens 8 Stunden lang durch.
    Die "Leselampe" ist natürlich Quatsch.
    Aber ich kann morgens um 6 oder so super die Zeit erkennen wenn es DUNKEL ist.
    Natürlich ist die Leuchtkraft dann nicht mehr so stark wie am Abend.
    Aber das beschreibt ja auch niemand so oder?
    Mfg

Comex Avatar von The Banker
    Geht mir auch so. Hatte bislang weder mit CL noch mit SL Probleme Nachts die Zeit abzulesen...
    Beste Grüße, Thilo

Yacht-Master
    +1...wobei CL schon länger hell ist.
    Habe die Ehre, Roland

Also selbst nach 4 Std schlaf kann ich die Uhr nicht im Stockdunkeln ablesen. Und hatte nicht Rolex einmal geworben das CL mindestens 6 Std lang leuchtet?