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  1. #1
    Yacht-Master Avatar von peterrlx
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    Lünette der 1675 frei drehbar?

    Liebe Members!

    Eine Freund hat eine GMT Master 1675. Gestern hatte ich diese das erste mal in der Hand, wie überhaupt dieses Modell. Ich stellte fest, dass sich die Lünette frei drehen lässt, also kein Raster existiert. Bei z.B. der 16710 gibt es ja unterhalb der Lünette dieses kleine (leicht verlierbare) Federchen, das in die Innenverzahnung der Lünette eingreift und so das Raster festlegt.

    Fehlt bei meinem Freund dieses Federchen, oder ist das bei der 1675 noch nicht vorgesehen?

    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
    Viele Grüße
    Peter

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    frei sprich, mann muss die Lunette runterdrücken (federchen) und lässt sich frei drehen .... also keine verzahnung vorhanden



    gruss




    Wum
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  3. #3
    Yacht-Master Avatar von peterrlx
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    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    frei sprich, mann muss die Lunette runterdrücken (federchen) und lässt sich frei drehen .... also keine verzahnung vorhanden



    gruss




    Wum
    Man kann einfach drehen und spürt keine Verzahnung. Habe mich nicht getraut, sie abzunehmen. Es war nämlich schon seeehr spät ...
    Viele Grüße
    Peter

  4. #4
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    ....

    kannst links drehen rechts drehen....alles frei...

    wenn die Lunette abnimmst, kannst evtl. das Federchen verlieren.....und ist dann evtl. wirlich sehr schwer wieder darauf zu bekommen

    ich hab bei meiner 1675 das Federchen rausgenommen, da bei dem abgenudelten Dingen, sprich Lunette, nur sehr shr schwer zu bedienen war


    Gruss



    wUm
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  5. #5
    Deepsea Avatar von nand
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    WEM welches Federchen meinst du, bei einer 1675er?

  6. #6
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    unter der Lunette ist eine Art Feder. Diese Feder bewirkt das ein ungewolltes verstellen dieser, mehr oder weniger verhindert. Mann muss bei einer 1675 genau wie bei den Vierstelligen anderen Modellen Sub oder Sead. die Lunette herunterdrücken damit man verstellen kann....



    grusss



    wuim
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  7. #7
    Yacht-Master Avatar von peterrlx
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    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    ....

    kannst links drehen rechts drehen....alles frei...

    wenn die Lunette abnimmst, kannst evtl. das Federchen verlieren.....und ist dann evtl. wirlich sehr schwer wieder darauf zu bekommen

    ich hab bei meiner 1675 das Federchen rausgenommen, da bei dem abgenudelten Dingen, sprich Lunette, nur sehr shr schwer zu bedienen war


    Gruss



    wUm
    Links rum und rechts rum ist schon klar. Geht ja bei jeder GMT. Aber ich sehe es dann schon richtig, dass eigentlich ein Federchen da war und man somit eine Verrastung gespürt hat!?
    Viele Grüße
    Peter

  8. #8
    Steve McQueen
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    Das Ganze heißt "Auto-Lock"

    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    Hi Thomas,
    darf ich davon ausgehen, daß Du das “Auto-Lock“-Sperrsystem der vierstelligen GMT-Master kennst:


    (Quelle: Hannes, wobei die 16760 meines Wissens nach bereits nicht mehr über das „Auto-Lock“-System verfügte und die Beschreibung vermutlich fälschlicherweise mit einer 16760 ausgegeben wurde)

    Wird die Lünette beim Drehen nicht heruntergedrückt, entsteht sehr leicht der Eindruck sie würde festsitzen. Bevor also eine doch etwas aufwendige Demontage der Lünette vorgenommen wird, sollte geprüft werden, ob die heruntergedrückte Lünette nicht doch leichter drehbar ist.

    Gruß
    Matthias

  9. #9
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    nein keine Rasterungen bei den Vierstellingen Modellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also nix klick klick klick.....capisce???



    Gruss



    Wum
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  10. #10
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    ah endlich einer mit Ahnung



    Grusss



    Wum
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  11. #11
    Yacht-Master Avatar von peterrlx
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    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Das Ganze heißt "Auto-Lock"
    Nee, sie lässt sich einfach drehen, ohne Runterdrücken, ohne spürbares Raster.
    Viele Grüße
    Peter

  12. #12
    Daytona Avatar von Matti
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    Das passt schon so bei einer 1675 (und auch noch bei einer 16750). Ohne Raster! Ohne Runterdrücken kann auch sein, je nachdem wie die "Federscheibe" beieinander ist und Dreck etc. unter der Lünette sitzt oder nicht...

    Auf jeden Fall alles im grünen Bereich.
    Viele Grüße
    Matthias


  13. #13
    Steve McQueen
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    Das ist bei alten 1675 so.Da ist keine Federchen,keine Rastungen ....
    Unter dem Drehkranz ist ein dünner Blechring,dieser ist etwas gebogen und sollte den Drehkranz etwas auf Spannung halten damit er etwas schwerer zu drehen geht.
    Jedoch lässt die Wirkung im Laufe der Jahre nach und der Drehkranz ist daher meist leicht beidseitig drehbar.
    VG
    Udo

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von peterrlx
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    Großartig!! Jetzt "capisco"!

    Da wird sich der Besitzer aber freuen, nachdem ich ihn gestern wohl etwas verunsichert habe!
    Viele Grüße
    Peter

  15. #15
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
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    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Das ist bei alten 1675 so.Da ist keine Federchen,keine Rastungen ....
    Unter dem Drehkranz ist ein dünner Blechring,dieser ist etwas gebogen und sollte den Drehkranz etwas auf Spannung halten damit er etwas schwerer zu drehen geht.
    Jedoch lässt die Wirkung im Laufe der Jahre nach und der Drehkranz ist daher meist leicht beidseitig drehbar.
    Genau so, ist also eine Blattfeder, die verliert an Spannung und dann dreht es sich auch ohne Drücken ganz einfach.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.


  16. #16
    Yacht-Master Avatar von peterrlx
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    Den Federring (Blattfeder) gibt es ja bei der 16710 auch noch. Da fehlt nach xx Jahren nix!
    Viele Grüße
    Peter

  17. #17
    Daytona Avatar von Matti
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    Kommt halt immer auf die Nutzung an. Habe einen Kollegen, der dreht die Lünette seiner Fortis am Tag bestimmt 10 mal durch. Mach das mal ein paar Jahre, dann schauen wir nach dem Federringdingens...
    Viele Grüße
    Matthias


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