Seite 6 von 36 ErsteErste ... 456781626 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 707

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Vielleicht noch eine Erfahrung: Produkten wie Hafer- oder Mandelmilch ruhig eine zweite oder dritte Chance geben. Ich hab die Hafermilch am Anfang garnicht gemocht. Jetzt, beim 3. Versuch muß ich sagen, daß sie mir echt gut schmeckt.
    Beste Grüße, Tobias

Warum hat unser Baby 1 Schnitzelkopf?

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch allen noch einmal für die rege Teilnahme an diesem Thread

Ich sagte ja zum Anfang schon, dass ich niemanden überreden möchte, Veganer zu werden, sondern ich wollte nur denjenigen, die das ausprobieren möchten, bei den ersten Schritten helfen.

Über Vor- oder Nachteile der veganen Ernährung möchte ich daher nicht mehr reden. Vernünftig zusammengefasst ist das - wie immer - in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

Ansonsten gehe ich davon aus, dass hier bald jeder mitgeredet hat, der mitreden wollte. Der Thread wird daher ziemlich bald zu einem Rezepte-Thread werden oder einzelne mitteilungswürdige Erfahrungen beschreiben.

Danke Euch
    Aber Pils seid Ihr beide, nich?

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Nein, halt, ich nicht!

Meine Frau ist aus Überzeugung Vegetarierin seit 8 oder 9 Jahren. Paßt alles, aber auf Milch, Ei und hin und wieder Fisch will/kann sie nicht verzichten. Ok, kein Stress....ich werde nicht missioniert, kriege mein Fleisch, wenn ich es will und der einzige Nachteil: Ich muß Fleischgerichte selbst abschmecken.

Wir haben (hatten) auch im Bekanntenkreis Veganer, die das konsequent durchgezogen hatten über lange Zeit, dann aber wegen teilweise übelster Mangelerscheinungen dies wieder aufgeben mußten. Seit die wieder tierische Produkte (Vegetarier) oder normal (Allesfresser) zu sich nehmen, sind sie wieder im Lot. Von daher glaube ich, daß vegane Ernährung machbar ist, man aber immer ein besonderes Augenmerk auf die relevanten Werte legen sollte und regelmäßig einen Check beim Arzt machen sollte.

Von denen kam auch der Spruch: "veganisch" ist indianisch und bedeutet "Zu deppert zum Jagen"
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Rezepte? Curry

(Kokos)Öl in die Pfanne, Currypaste dazu und Öl erhitzen
    Gemüse (Zuchini, Paprika, Blumenkohl, je nach belieben) kleinschneiden und in die heisse Pfanne werfen. Stichwort: Röstaromen
    nach passender Zeit Kokosmilch dazugeben und köcheln lassen.
    Je nach belieben mit Salz usw. noch abschmecken.

image.jpg

Ich vergaß: Reis noch kochen

Die Vanillejoghurts von Alpro sind lecker.
    Schokopudding von Alpro schmeckt wie Kakao, der mit Wasser gemacht ist.
    Geändert von Muigaulwurf (28.04.2014 um 13:55 Uhr)
    Gruß, Joe

Supermarktsushi ist das Ozempic des kleinen Mannes.

Kow How Joe

Themenstarter
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Rezepte? Curry
    Yep, gibt es bei uns auch mindestens zweimal pro Woche

Die Vorbereitung dauert wenige Minuten - eben so lange, wie man braucht, etwas Gemüse zu schnippeln. Die weitere Reihenfolge ist bei mir ähnlich wie bei Joe: Gemüse anbraten (meist in Erdnussöl), dann mit Kokosmilch angießen, dann die Currypaste dazu. Auf dem Herd dauert das vielleicht fünf Minuten.

Hier mit Tofu, Paprika, Zucchini, Zwiebel und Babyspargel:

Es gibt hier einen asiatischen Supermarkt, die haben tollen marinierten Tofu. Wenn man sich darauf eingelassen hat, dass der anders schmeckt als Rindfleisch, ist das echt gut. Den gibt es mit verschiedenen Marinaden eingeschweißt in Packungen à 200g.

Danke für's Reinschauen

Gesperrter User
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Yep, gibt es bei uns auch mindestens zweimal pro Woche

Die Vorbereitung dauert wenige Minuten - eben so lange, wie man braucht, etwas Gemüse zu schnippeln. Die weitere Reihenfolge ist bei mir ähnlich wie bei Joe: Gemüse anbraten (meist in Erdnussöl), dann mit Kokosmilch angießen, dann die Currypaste dazu. Auf dem Herd dauert das vielleicht fünf Minuten.

Hier mit Tofu, Paprika, Zucchini, Zwiebel und Babyspargel:

Es gibt hier einen asiatischen Supermarkt, die haben tollen marinierten Tofu. Wenn man sich darauf eingelassen hat, dass der anders schmeckt als Rindfleisch, ist das echt gut. Den gibt es mit verschiedenen Marinaden eingeschweißt in Packungen à 200g.

Danke für's Reinschauen
    Das schaut sehr, sehr lecker aus! Ich liebe es, mit Currypasten herumzuexperimentieren, oft mische ich auch verschiedene Sorten und schmecke sie mit meinen Chilis und schwarzem Pfeffer ab ...

In Ermangelung von Gemüse mach ich's halt auf die mir bekannte Tour, was allerdings nie fehlen darf ist Babymais und Zitronengras - welches ich schäle, auf einer Seite mit dem Messer aufritze, mitköchle und vor dem Anrichten wieder rausfische - wenn sich deine Geschmacksknospen einmal auf Zitronengras eingestellt haben, geht es fast nicht mehr ohne ...

Da hast du wirklich einen spannenden Thread gestartet!

Themenstarter
    Danke Peter

Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, warum man dann immer mit den vegetarischen Sachen tierische Produkte imitieren muss?
    Ja, gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

Zum einen kann die vegane Küche viele gute Gerichte, die sich hinter tierischen Rezepten nicht verstecken müssen - da kann die vegane Küche selbstbewusst genug sein!

Zum anderen kann ich aber auch verstehen, wenn jemand seine angestammten Gerichte vermisst. "Ich esse meine Nudeln so gerne mit Parmesan - wie kann man denn das ersetzen?" oder "Ich LIEBE Nutella, gibt es da was veganes?". So kommt es dann, dass die Dinge ersetzt werden und dabei einen gleichen oder ähnlichen Namen bekommen (etwa "Chili sin carne").

Gesperrter User
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    "Ich esse meine Nudeln so gerne mit Parmesan - wie kann man denn das ersetzen?"
    Guter Punkt! Meine Lieblingslasagne mach ich so ca einmal pro Monat mit vorgefertigten Lasagneblätter, Zucchini, Champignons, welche mit Pfeffer, Petersilie, Basilikum und Zitronensaft abgeschmeckt wird. Natürlich (mein Wissensstand) brauch ich dazu Rahm, Taleggio und Parmesan.

Mit was würdest du die beiden Käse sowie den Rahm ersetzen - und hab ich eine Chance, dass das Ganze nicht nur gut schmeckt sondern auch so schön gratiniert?

Themenstarter
    Ach ja, und vor dem Mettbrot habe ich Angst

PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Blog-Einträge
    1
    Geändert von tigertom (28.04.2014 um 14:44 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Mhmm, klasse! Bei Gelegenheit gibt's ein paar Rezepte!!

Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

Double-Red
    HMMMMM Lecker
    LG Dieter

Daytona Avatar von Frau Conny
    100 g Reiswaffeln
    2 Zwiebeln
    etwas Tomatenmark für die Farbe
    Paprikapulver
    Knoblauchpulver
    Salz und Pfeffer
    ca. 100 ml Wasser (oder Brühe)
    evtl. etwas Senf

Die Reiswaffeln klein zerbröseln und mit Wasser verrühren, bis das Ganze die Konsistenz von Mett hat. Die Zwiebeln klein würfeln und zugeben. So viel Tomatenmark zugeben, bis eine mettfarbene Masse entsteht.
    Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauchpulver würzen.

Mittlerweile mein Lieblingsbrotbelag. Superlecker, 0 Fett und ganz schnell gemacht

Gruss Conny

Daytona Avatar von Lübke

Ich weiß nicht, warum es lecker aussieht. Weil es aussieht wie Mett oder weil es aussieht wie.... ähm ja... Mett?
    Egal, ich probiere es aus.
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

Daytona Avatar von Frau Conny
    Hab einige Anläufe gebraucht, bis ich den Trick raus hatte.

Wichtig ist "würzen was das Zeug hält" (ruhig auch schön scharf, Cayenne, Chili o.ä.)
    und am besten 24Std im Kühlschrank ziehen lassen, damit der Reiswaffelgeschmack raus ist.

Probier's aus
    Gruss Conny

Freccione Avatar von le0p0ld
    Sehr schön, wie viel kulinarische Inspiration durch diesen Thread entsteht…
    Au revoir,
    Nils

Day-Date Avatar von KINI
    Ich kann verstehen, dass man sich ohne tierische Produkte ernähren möchte. Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, warum man dann immer mit den vegetarischen Sachen tierische Produkte imitieren muss? Wozu brauch ich Soja-Schnitzel, Tofu-Wurst oder eben das Reiswaffel-Mett? Warum ist man noch so nah dran am "bösen" Fleisch(produkt)?
    I know how the bunny runs

Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    Ich kann verstehen, dass man sich ohne tierische Produkte ernähren möchte. Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, warum man dann immer mit den vegetarischen Sachen tierische Produkte imitieren muss? Wozu brauch ich Soja-Schnitzel, Tofu-Wurst oder eben das Reiswaffel-Mett? Warum ist man noch so nah dran am "bösen" Fleisch(produkt)?
    +1

Das konnte mmmir bisher auch noch niemand erklären
    Gruss Christoph

GMT-Master
    Das kann ich, für mich, so erklären:

Oftmals ist das Fleisch einfach nur ein Geschmacksträger. In meiner Erinnerung (esse seit einigen Jahren kein Fleisch mehr) schmeckt das ungewürzte Mett einfach nach (fast) nichts. Das wird erst durch die Zutaten lecker. Und damit kann man es problemlos ersetzten.

Und auch viele Sorten Wurst werden erst durch die Gewürze richtig lecker. Und ich will den Geschmack, aber nicht das Fleisch als Trägermasse.

In Ermangelung einer anderen Bezeichnung geht man dann aber auf vertrautes Vokabular zurück, nur mit dem Zusatz vegetarisch.

Man ist also nur sprachlich nah am Fleischprodukt. Hier sind vielleicht mal die Marketingstrategen gefragt.

Das Rezept mit dem Reiswaffeln z. B. sorgt bei uns noch heute für nachhaltigen Spass. Das haben wir im Familienkreis mal ausgewiesenen Fleischessern als Mett aufgetischt. Hat keiner gemerkt - vielleicht haben die aber auch keinen Geschmack .

Zum Glück etabliert sich so langsam eine richtig gute Nahrungsmittelindustrie für die Vegetarier und Veganer.
    Gruß, Uwe

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von UTB Beitrag anzeigen
    ...
    Das Rezept mit dem Reiswaffeln z. B. sorgt bei uns noch heute für nachhaltigen Spass. Das haben wir im Familienkreis mal ausgewiesenen Fleischessern als Mett aufgetischt. Hat keiner gemerkt - vielleicht haben die aber auch keinen Geschmack .
    Das klingt zumindest ziemlich unglaublich, denn es dürfte schwer fallen mit Reis diese kleinen Fettfäden zu imitieren, die einem nach dem Mettgenuß _immer_ zwischen den Zähnen hängen.

Ich werde das Ganze nicht als Mettersatz betrachten, genau wie ich alkoholfreies Bier auch nicht aus Ersatz für alkoholisches Bier betrachte, und das mal ausprobieren. Mit gespannt!
    --
    Beste Grüße, Andreas