Ist sicher eine Frage der persönlichen Philosophie, aber ich bin bisher immer sehr gut damit gefahren, ein Zweit-System einfach mal (gebraucht) zu erwerben, wenn mir danach stand. Theorie ist das eine, Praxis das andere. Vor allem wenn man sich ja nicht von seinem Hauptsystem trennen will, ist es ja nicht ganz so kriegsentscheidend, vorher Monate darüber zu brüten.

Bislang habe ich mich aber immer wieder davon getrennt, sobald die Flamme schwach wurde. Geblieben ist immer mein Hauptsystem. Und das iPhone.
Am Ende musste ich in diese Tests aber nicht viel bis gar nichts (ausser Zeit) investieren. Von daher kann ich wie gesagt nur dazu raten einfach mal zu kaufen und zu testen!

Gerade bei Leica ist das immer absolut problemlos gewesen, denn gerade neuwertige Gebrauchtgeräte halten ihren Preis ziemlich gut. Bei der Q noch viel mehr als beim M.
Um den Bogen zur Leica Q zu spannen...
Die Qualität der Kamera ist grandios, sowohl mechanisch als auch technisch. Ob in die Jahre gekommen finde ich nicht, da man Leica halt nur mit dem Leica-Sortiment vergleichen kann/sollte und da ist die Q immer noch auf Augenhöhe zur M.
Sie steht einem M-Pendant grundsätzlich wenig nach, an einigen Bereichen hat sie sogar Vorteile (z.B. AF).

Mir waren die 28mm auf Dauer aber weder Fisch noch Fleisch. Ich finde 24 spannender (soweit man wechseln kann) und dann erst wieder 35 oder 50. 28 ist so eine naja-Brennweite. Ich glaube wenn es die Q mit 35 oder 50mm geben würde (wurde in Leica Foren immer wieder spekuliert dass sowas man kommen sollte) fände ich das Modell noch spannender.
Ich hatte insgesamt zweimal die Q. Zuerst als ich meine M9 abgelöst und Anfang diesen Jahres sollte sie meine neue Immer-Dabei-Kamera werden. Soweit die Theorie.
Dafür ist sie mir auf Dauer aber einfach zu groß, so dass ich mich immer wieder dabei ertappt habe, zur RX-100 meiner Freundin zu greifen wenn eine Jackentaschenkamera über iPhone und unter DSLR gefragt war. Die Leica Q habe ich immer nur eingesteckt, wenn ich wirklich bewusst fotografieren wollte, was sich aber wieder mit dem DSLR-System geschnitten hat.
So gesehen überlege es dir, ob so eine Q wirklich für dich zusätzlich in Frage kommt oder ob es zuviele Schnittmengen zu deinem Bestandsystem gibt. Für viele war die Q auch der Einstieg zum Umstieg ganz auf Leica.