Man sollte beachten, dass das Leben als Privatier eine ganz andere Struktur annehmen wird, als es bisher schon aus rein zeitlich-dienstlichen Gründen hat.
Man braucht sicher weniger Geld für das, was ich Berufsbekleidung nennen würde. Wer braucht dann schon noch in größerer Zahl Anzüge oder rahmengenähte Treter, Hemden weiß/blau/gestreift jeweils im Dutzend, Mäntel und all den anderen Kram im bisherigen Umfang. Das was man an Alltagsklamotten mehr braucht, ist dann fast schon zu vernachlässigen.
Andere Kosten steigen - gehe ich von mir aus - aber deutlich an. Heute ist es in der Regel der Mittagsimbiss zwischen zwei Terminen für vielleicht 5, 6, 7 oder 8 Euro. Aber wenn ich nicht mehr in Terminzwängen gefesselt bin, würde ich schon allein Mittags viel öfter/täglich richtig essen gehen. 20 Euro wären dann wohl schon der unterste Satz. Abends könnte es ähnlich aussehen, und wenn ich früh nicht raus muss, könnte es abends das eine oder andere Mal auch ein Cocktail mehr werden.
Urlaub! Abgesehen vom Geld limitieren vor allem zeitliche Zwänge im Berufslebensabschnitt die Urlaubsfrage. Die entfallen aber sofort und komplett. Ich denke, für Urlaubsreisen würde man - sofern man nicht daheim versauern möchte - deutlich mehr Geld in die Hand nehmen WOLLEN.
Zur enorm wichtigen Frage "Was sind heutige 2.000 Euro in 20 oder 30 Jahren wert?" ist ja schon genügend gesagt worden. Und eine Sache/Frage lässt sich gar nicht planen. Wie alt werde ich und welches Maß an Unterstützung brauche ich im Alter?Man sollte aber zumindest mal einen Gedanken daran verschwenden.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 98
Thema: Wieviel Geld...
Baum-Darstellung
-
03.04.2014, 10:16 #11
Geändert von Cosmic (03.04.2014 um 10:22 Uhr)
You can't always get what you want...
Beste Grüße aus Greifswald
Dirk