Naja, ich find das Kaliber eben schon wichtig. 861 find ich lang nicht so interessant wie das 321 - ich sag nur Schraubenunruh, Schaltradsteuerung und: 321 war das, was auf dem Mond verwendet wurde. Ein ordentlich gewartetes läuft auch manchmal besser als die neuen, hab ich gehört.

Na klar, ohne Flankenschutz ist mal was anderes - aber ehrlich gesagt hat mein Händler gerade beides da und ich find die mit besser. Was mir aber wohl extrem gut gefällt sind die allten Speedies mit Alpha-Zeigern, nur hält man sich da eben auch in einer ganz anderen Preis-Range auf.

Wenns nur um Optik geht kauft man am besten eine neue. Mir gefällt das Zifferblatt mit gedrucktem Logo und dem schräg abgeschliffenem Rand besser als das alte mit dem Knick. Als ich damals eine Speedie hatte wollte ich auch eine die das kann, für das sie berühmt geworden ist und hab deswegen die neue vor der Vintage gewählt. Als klassische Zweituhr würde ich aber wohl auch die Vintage wählen und sie an den schicken Lederbändern tragen.