Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 118

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Day-Date Avatar von Cosmic
    Das ist ziemlich wahrscheinlich eine optische Täuschung...
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

PREMIUM MEMBER Avatar von Buffy
    Vielen Dank für die Erklärung, klasse geschrieben
    Gruß Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Mit dem Übergang rot-blau wird sicherlich am Bild liegen.

Dass Rolex dafür gesorgt hat, dass die rot-blaue Lünetteneinlage nicht mit der Stahlversion kompatibel ist, könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen.

Ich hätte auch Zweifel daran, ob überhaupt die komplette Lünette samt Inlay mit der Stahlversion kompatibel ist.

Ungeachtet dessen, dass eine WG-Lünette auf einer Stahluhr sicherlich sehr bescheiden aussehen würde, weil dass WG einen wärmeren Farbton hat, was im direkten Vergleich auf jeden Fall auffällt…..

Man wird sehen…..
    Viele Grüsse, Jürgen

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Ich meine den bereich der Innenkante von der 6 der Einlage hin zum Fünferpunkt auf dem ersten Bild das ich gepostet hab.
    Beste Grüsse, Olli

Datejust Avatar von PITPIT
    Die Trennlinie hat Rolex haarscharf hinbekommen, auf Fotos überstrahlt gerne mal die eine Farbe. Mit der Lupe ist es aber live messerscharf...... Ansonsten fand ich die Erklärungen des Prof. sehr gut, danke'!!!! Was hat er denn für nen Hintergrund???

BesteGrüße Peter
    Beste Grüße Peter

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Was jetzt aber gerade nicht nach einer messerscharfen Trennung aussieht!

Es sieht vielmehr so aus, als sei das komplette Inlay einteilig zunächst erst einmal in der Basis rot und das blau wird irgendwie (kann Matthias vielleicht erklären) darübergefärbt.
    Gruß Frank

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    So ist das auch. Sagt ja auch Rolex selbst
    Deswegen ja (bei bestimmtem Lichteinfall) das leichte Lila Schimmern....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Blog-Einträge
    11
    Hier ist der Herstellungsprozess genau beschrieben: http://www.luxify.de/rolex-gmt-maste...ts-pepsi-time/
    Gruß Percy

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Stop it...

jetzt will ich sie nur noch mehr!

Danke Percy
    Beste Grüsse, Olli

PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Themenstarter
    Den von Percy in seinem hervorragenden Luxify-Bericht zur 116719BLRO beschriebenen Herstellungsprozeß möchte ich noch kurz ergänzen, nachdem ich die dazugehörige Patentschrift zumindest einmal kurz „quergelesen“ habe:

Rolex verwendet zur Färbung des blauen Segmentes eine Lösung (im chemischen Sinne einer homogenen Mischung) mit einem Anteil von ca. 0,5 mol/l Co(NO3)2 (Kobaltnitrat). Nach Auftragen der Lösung wird dann die Scheibe bei ca. 1650 °C gesintert und erst danach wird die blaue Farbe in dem mit der Lösung behandelten Bereich sichtbar, wohingegen der unbehandelte Bereich rot bleibt.

Rolex erwähnt auch, daß bei einer Analyse des Reflektionsspektrums erkennbar wird, daß das blaue Segment nicht nur Reflektionen im Bereich „Blau“ (Wellenlänge 446 bis 500 nm), sondern auch noch im Bereich „Rot“ (Wellenlänge 620 bis 780 nm) zeigt. Eventuell ist dies der Grund für den je nach Lichteinfall und Art des Lichtes leicht violetten Farbstich des blauen Segmentes. Ich gebe allerdings zu, daß meine Kenntnisse auf diesem Gebiet doch eher rudimentärer Natur sind und hoffe, daß Peter (Husi) nachdem er endlich seine 116719BLRO in Händen hält, uns von seinen Messungen mit dem „Spektroeye“ berichten wird……..

Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

Yacht-Master
    Zitat Prof. Rolex:

"...und hoffe, daß Peter (Husi) nachdem er endlich seine 116719BLRO in Händen hält, uns von seinen Messungen mit dem „Spektroeye“ berichten wird…….."

Matthias: Ich liege auf der Lauer und warte auf den erlösenden Anruf meines Konzis.

Die "Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigen Konsumgütern", in diesem Falle mit
    einer Ref. 116719BLRO bzw. mit einem iPad Air 2 Spacegrau 128 GB, erinnert mich an Zeiten,
    die eigentlich überwunden sein sollten.

PREMIUM MEMBER Avatar von akroll
    Zitat Zitat von husi Beitrag anzeigen
    Matthias: Ich liege auf der Lauer und warte auf den erlösenden Anruf meines Konzis.
    Warum kaufst Du sie nicht einfach? Ist doch am Graumarkt seit Wochen verfügbar...
    CU Axel

"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
    Segal's Law

Yacht-Master
    Zitat Zitat von akroll Beitrag anzeigen
    Warum kaufst Du sie nicht einfach? Ist doch am Graumarkt seit Wochen verfügbar...
    Axel: Ich habe die Uhr per Handschlag bestellt. Solche Abmachungen sind bei mir verbindlich.

Day-Date Avatar von HolderFloh
    Zitat Zitat von husi Beitrag anzeigen
    [...]
    Die "Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigen Konsumgütern", in diesem Falle mit
    einer Ref. 116719BLRO bzw. mit einem iPad Air 2 Spacegrau 128 GB, erinnert mich an Zeiten,
    die eigentlich überwunden sein sollten.
    Weshalb?

Gruß
    Oliver

Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    Den von Percy in seinem hervorragenden Luxify-Bericht zur 116719BLRO beschriebenen Herstellungsprozeß möchte ich noch kurz ergänzen, nachdem ich die dazugehörige Patentschrift zumindest einmal kurz „quergelesen“ habe:

Rolex verwendet zur Färbung des blauen Segmentes eine Lösung (im chemischen Sinne einer homogenen Mischung) mit einem Anteil von ca. 0,5 mol/l Co(NO3)2 (Kobaltnitrat). Nach Auftragen der Lösung wird dann die Scheibe bei ca. 1650 °C gesintert und erst danach wird die blaue Farbe in dem mit der Lösung behandelten Bereich sichtbar, wohingegen der unbehandelte Bereich rot bleibt.

Rolex erwähnt auch, daß bei einer Analyse des Reflektionsspektrums erkennbar wird, daß das blaue Segment nicht nur Reflektionen im Bereich „Blau“ (Wellenlänge 446 bis 500 nm), sondern auch noch im Bereich „Rot“ (Wellenlänge 620 bis 780 nm) zeigt. Eventuell ist dies der Grund für den je nach Lichteinfall und Art des Lichtes leicht violetten Farbstich des blauen Segmentes. Ich gebe allerdings zu, daß meine Kenntnisse auf diesem Gebiet doch eher rudimentärer Natur sind und hoffe, daß Peter (Husi) nachdem er endlich seine 116719BLRO in Händen hält, uns von seinen Messungen mit dem „Spektroeye“ berichten wird……..

Gruß
    Matthias

Liebe Freunde der farbigen Cerachrom-Zahlenscheiben.

In einem früheren Beitrag (29.06.2013) habe ich versucht, messtechnisch das BLAU der
    Referenzen 116619 LB und 116710 BLNR zu vergleichen.

Da unsere Lieblingsfirma in der aktuellen Referenz 116719 BLRO erneut eine zweifarbige
    Cerachrom-Zahlenscheibe verbaut, diesmal in der Kombination BLAU und ROT, liegt es nahe,
    auch diese Farben zu messen.

Als die BLRO 2014 in Basel vorgestellt wurde, gab es hitzige Diskussionen vor allem darüber,
    dass ein neues "Pepsi"-Modell ausgerechnet in Weißgold auf den Markt kommt.
    Seht es mir nach, dass ich da nicht mitdiskutieren will - mir gefällt sie, wie sie ist.

Analog zum Messvorgang aus 2013 dem Spektralfotometer/Densitometer „Gretag SpectroEye“ habe ich in jeweils fünf Messreihen die L-, a- und b-Werte für den CIEL*a*b-Farbraum an der Zahlenscheibe gemessen und Mittelwerte gebildet.

für ROT ergaben sich die Messwerte L: 42,72 a: 16,34 b: 5,13

für BLAU ergaben sich die Messwerte L: 37,14 a: 0,48 b: -11,61

In J. W. v. Goethes Farbenlehre stellte er zweidimensional mit 6 Farbentönen die Ergebnisse seiner Forschungen dar.

Dieses Farbmodell genügt den heutigen Ansprüchen, eine große Vielfalt an wahrnehmbaren Farben darstellen zu können, nicht mehr.

Das CIE-L*a*b-Farbsystem wurde 1976 entwickelt und ist Grundlage für standardisierte Farbdarstellung.

Jede für das menschliche Auge wahrnehmbare Farbe hat ihren Platz in einem dreidimensionalen Raum und ist definiert durch ihre Position auf den drei Achsen:

L*: weiß zu schwarz (100 bis 0 )
    a*: rot zu grün ( +100 bis -150 )
    b*: gelb zu blau ( +150 bis -90 )

Diese Tabelle zeigt sehr anschaulich, wo Farbwerte, bezogen auf 9 Farben, im Farbraum liegen,
    wobei zu beachten ist, das WEISS, SCHWARZ und GRAU "unbunte" Farben, aber wir wollen es
    dabei belassen

PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Themenstarter
    Lieber Peter,
    vielen Dank für die Messungen mit dem “Spectroeye” und Deine Erläuterungen. Auch wenn ich leider nicht der gesuchte „Farbenkundler“ bin, so versuche ich einmal eine erste, wenn auch eher laienhafte Interpretation der Ergebnisse.

Also, hier mein Versuch der Interpretation der Meßwerte:

Das Blau der 116719BLRO im Vergleich zur 116619LB und 116710BLNR:

BLRO: L=37,14; a=0,48; b=-11,61
    LB: L=19,56; a=5,52, b=-35,87
    BLNR: L=17,35, a=4,91, b=-31,07

1. Feststellung:
    Das Meßwerte der BLRO unterscheiden sich signifikant von denen der LB und der BLNR. Die Meßwerte der LB und der BLNR hingegen unterscheiden sich untereinander nur in geringem Maße. Das Blau der BLRO unterscheidet sich somit signifikant von dem Blau der LB/BLNR, deren Blau sehr ähnlich ist.

2. Feststellung:
    Das Blau der BLRO ist heller als das der LB/BLNR (L=37,14 zu L=19.56/17,35; Weiß zu Schwarz 100 bis 0, Differenz zum Mittelwert der LB/BLNR: +18,69 in Richtung Weiß).

3. Feststellung:
    Das Blau der BLRO hat einen leicht geringeren Rotanteil (oder höheren Grünanteil) als das der LB/BLNR (a=0,48 zu a=5,52/4,91, Rot zu Grün 100 bis -150, Differenz zum Mittelwert der LB/BLNR: -4,74 in Richtung Rot).

4. Feststellung:
    Das Blau der BLRO hat einen wesentlich geringeren Blauanteil (oder höheren Gelbanteil) als das der LB/BLNR (b=-11,61 zu b=-35,87/-31,07; Gelb zu Blau 150 bis -150, Differenz zum Mittelwert der LB/BLNR: +21,86 in Richtung Gelb).

Interpretationsversuch:
    Obwohl das Blau der BLRO einen leicht geringeren Rotanteil (-4,74) als das der LB/BLNR aufweist, so ist doch zusammen mit dem wesentlich geringeren Blauanteil (-21,86) der BLRO und der helleren Farbe (+18,69) bei entsprechender Beleuchtung eine leichte Verschiebung der vom Auge wahrgenommenen Farbe in Richtung Violett möglich. Dies ist zwar grundsätzlich auch bei der LB/BLNR möglich, aber wohl aufgrund der dunkleren Farbe und des wesentlich höheren Blauanteils im Verhältnis zum Rotanteil weniger stark ausgeprägt.

Oder mit einem Satz: Das Blau der LB/BLNR ist blauer als das der BLRO.

Nochmals besten Dank für Deine Mühen, Peter! Vielleicht findet sich ja hier im Forum noch ein Farbenexperte, der uns mehr sagen kann und ich muß der ewigen Theorie nun endlich die Praxis folgen lassen und mir das „Ding“ einmal live ansehen…….……

Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

Yacht-Master
    Oder mit einem Satz: Das Blau der LB/BLNR ist blauer als das der BLRO.

Prof. Rolex: Lieber Matthias, ein weiser Satz, danke.

Blog-Einträge
    11
    Gruß Percy

Steve McQueen
    Danke für deine Ausführungen, Matthias!

Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Kunstlicht.

Tageslicht:

Geändert von TheLupus (30.10.2014 um 08:34 Uhr)