Ich zitiere mich mal aus Facebook:

Naja, Schuld sind wie immer nur die Kunden. Die Zeit ändert sich und man muss isch als Händler auch mal anpassen. Früher ist man zu mehreren Händlern gegangen und hat auch nur bei einem gekauft. jetzt geht man zu einem Händler und der Wettbewerb heißt Amazon und Co.

Man muss sich anpassen, mit der Zeit gehen. Man muss sein Sortiment durchgehen, vielleicht den angestaubten laden mal zu einem Shoppingerlebnis umgestalten. Ich kenne in München keine Foto-Läden, in denen es mich reinzieht, weil es so geil ist. Geh in ein normales Bekleidungsgeschäft in der City (0815-Präsentation) oder auf der Maximilianstraße. Oder geh mal in einen Holga Store in Berlin. Andere Präsentation, anderes Kauferlebnis. Da macht shoppen und stöbern noch Spaß.

DAS ist es was Kunden wollen. Kosten tut das nichts, wenn man freundlich ist oder die Ware anders präsentiert. Nur zusagen, die Kunden sind schuld, ist mir zu billig, sorry.