Ergebnis 1 bis 2 von 2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona

Virengefahr Windows ohne Admin-Rechte

Kann man sich ohne Admin-Rechte unter Windows 7/8/Server 2008/12 einen Virus einfangen?

Folgender Hintergrund: Momentan lasse ich in der Firma den Firefox lokal starten, ERP+Outlook läuft aber über einen Terminal-Server. Problem: Email mit Weblink muss ich per Copy/Paste in den lokalen Browser einfügen.

Dies machen wir historisch bedingt, damit sich die User "nur" lokal einen Virus einfangen können.

Ich hätte die Browsersession aber gerne auch auf dem TS, alleine schon um nicht dutzende lokale Browser zu warten - hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke!
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------

Sea-Dweller
    Also eine Virus kannst du dir einfangen, z.B. die ganzen Bundestrojaner etc.

Ist aber auf dem Terminalserver kein Problem, da dies immer nur für die User Session gilt, also nur der Benutzer betroffen ist. Als Admin hast du aber sehr einfach die Möglichkeit den Trojaner aufzuspüren, da du Vollzugriff auf das AppData Verzeichnis hast, dort werden die meistens reingeschrieben.

Wir verwenden schon seit Jahren Terminalserver und lassen natürlich dort auch den IE oder Firefox laufen. Wir verwenden allerdings nur noch Thin Clients (von Igel), dann hast du dort keinerlei Admin Aufwand mehr.

Natürlich sollte auf dem Terminalserver auch ein Virenschutzprogramm laufen.
    Geändert von sunseeker49 (29.01.2014 um 21:43 Uhr)
    Gruß
    Markus