Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber als ich meine Küche gekauft habe sollte die auch zuerst >10 K kosten.

Wir haben dann ein paar Anbieter durchgeschaut und sind nach ein wenig Verhandeln bei Mitte 7000 gelandet., exclusive Kühlgeräte ( da haben wir ein standalone Gerät).

Meiner Erfahrung nach kann man sparen, wenn man eben auf einige Nettigkeiten wie massig Schubladen, Apothekerschränke etc. verzichtet (aber auch nicht zu wenige...) und bei den E Geräten bedarfsgerecht investiert (was nützen dir 20 Spülprogramme wenn du doch nur eines nutzt, Dampfgarer wenn du eh nur Mikrowelle kochst etc.)

Ikea hätte damals genauso geplant 5000 Euro gekostet, die 2500 mehr war mir die bessere Möbelqualität wert.

Heute würde ich mehr Geld in die Arbeitsplatte investieren (Granit), auch in die Spüle. Nie wieder blankes Edelstahl.....
Ceranfeld und Ofen gabs von der Hausmarke des Ladens (ein Sonderangebot des Hauses, Ausstellungsstandard, wurde auf Nachfrage angeboten) find ich auch heute noch völlig ausreichend und ist nach nun 9 Jahren Betrieb immer noch störungsfrei.

Küchengeräte vom Zweitanbieter habe ich auch damals nachgesehen, mir war am Ende aber die Montage aus einer Hand viel wichtiger als der nicht sonderlich geringe Abschlag