Ergebnis 1 bis 20 von 20

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Milgauss

Nikon D3100 zum Fotografieren von Uhren , geht das?

Hallo zusammen,
    Da ich normalerweise mit Fotografie nichts am Hut habe, habe ich auch nur eine günstige D3100 für Schnappschüsse von meinen Kindern. Die macht sie auch tadellos, hier erfüllt sie meine Erwartungen voll. Habe nur das 18 - 55 Zoom aus dem Paket. Nun wollte ich mal paar Uhren fotografieren, und da kommt nichts gescheites bei raus. Das würde ich wohl so akzeptieren, aber was mich wurmt ist, dass ich mit meinem Ipad 3 recht schöne Uhrenfotos hinkriege. Es will mir nicht in den Kopf, dass man mit einem Ipad bessere Makroaufnahmen hinbekommt als mit einer Spiegelreflex, auch wenn es nur ein günstiges Einsteigermodell ist. Gibt es da bestimmte Tipps, Einstellungen, oder muss ich ggf. noch ein anderes Objektiv kaufen? Würde mich über jeden hilfreichen Tipp sehr freuen.
    Gruß, Karl

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Hi Karl,

das liegt hier in der Tat am Objektiv. Mit dem Kit-Objektiv kommt man nicht nah genug an die Uhr. Die besten Fotos wirst Du damit machen können, wenn Du es auf 55mm stellst und schaust, dass Du die Uhr formatfüllend im Sucher siehst - bzw. mit 55m so nah ran gehst, dass die Kamera noch fokussiert.

Evtl. geht es mit manuellem Fokus? Dazu stellst Du den Fokus auf der linken Seite des Objektivs auf "M".

Ansonsten bliebe der Griff zu einem Makro-Objektiv (bei Nikon/Nikkor heißen die "Micro"). Meinst Du, das lohnt sich für ein paar Uhrenbilder?
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Du kannst natuerlich auch das Bild in 100% auf dem Monitor anzeigen lassen und dann ausschneiden....wenn die Aufnahme scharf ist, geht das auch.

Mil-Sub Avatar von Coney
    Das Kit-Objektiv taugt nicht wirklich für Nahaufnahmen, zB mit dem 35mm f/1.8 oder, noch besser, einem Makroobjektiv stellt die D3100 dann dein iPhone aber mit links in den Schatten.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Schon aus 2004 aber in Grundzügen gilt diese Anleitung noch immer

http://www.r-l-x.de/forum/showthread...krofähig-sind-!!

Ansonsten mit nem 60er Makroobjektiv versuchen,wirkt echt Wunder
    lg Michael

ehemaliges mitglied
    Gast
    Oder das Nikkor 40 mm für kleines Geld. Top Preis - Leistung.

PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Hallo Karl!

Wie schon von den Kollegen gesagt, liegts hier wirklich rein am Glas und nicht an Deinen Fotokünsten.
    Ich würde Dir auch das 60mm Nikkor ans Herz legen.

Macht wirklich, in meinen Augen knackscharfe Fotos, verzeichnet sehr schön.
    Ich nutze es für Uhrenfotos und sehr gerne als Objektiv für Portraits.

Bei einer Festbrennweite wie Dieser, ist es auch interessant für Dich, das Du aufgrund mangelnder Zoommöglichkeiten, immer wieder neue Positionen für Dich als fotografierenden suchen musst.

Sprich...bei Zoomobjektiven, sieht man sehr oft, dass der Fotograf kaum seine Position zum Objekt verändert, bei der Festbrennweite musst Dich halt bewegen und erzielst dabei oft sehr interessante und unterschiedlichste Perspektiven.

Hier ein paar Fotos für Dich, Nikkor 60mm an D90:

Portrait:

MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

Milgauss
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Tipps, da habe ich erst mal was zum Experimentieren. Da das Nikkor 60 in etwa genau so viel kostet wie das gesamte Kameraset, werde ich es mit dem manuellen Fokussieren sowie dem Ausschneiden ausprobieren. Denn so oft fotografiere ich die Uhren dann doch nicht.
    Gruß an alle, Karl

Freccione Avatar von Knipser
    David, irgendwie finde ich die Bilder nicht super scharf. Bei der Größe könnten die mit einer mittelmässigen Kompaktkamera gemacht sein und man würde keinen Unterschied erkennen.
    Das 60er Makro ist ohne Zweifel gut aber durch die verkleinerten Fotos ist das leider nicht zu erkennen.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    David, irgendwie finde ich die Bilder nicht super scharf. Bei der Größe könnten die mit einer mittelmässigen Kompaktkamera gemacht sein und man würde keinen Unterschied erkennen.
    Das 60er Makro ist ohne Zweifel gut aber durch die verkleinerten Fotos ist das leider nicht zu erkennen.
    Also im Makrobereich ist der Schärfebereich bei großer Blende nur wenige Millimeter: Nase, Mund und Wimpernspitze scharf, Augen und Ohren verschwinden in Unschärfe. Daher Tipp: In Makrofotografie mit viel Licht arbeiten!!!!
    Gruss Markus

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von GT3 Racer Beitrag anzeigen
    Also im Makrobereich ist der Schärfebereich bei großer Blende nur wenige Millimeter: Nase, Mund und Wimpernspitze scharf, Augen und Ohren verschwinden in Unschärfe. Daher Tipp: In Makrofotografie mit viel Licht arbeiten!!!!
    Also wenn ein Bild, wo Nase, Mund, Wimpern, Augen und Ohren auf dem Bild ein Makro sind, fress ich einen Besen. Für mich ist das ein Portrait. Ein richtiges Makro bildet etwas mind. 1:1 auf dem Sensor ab. Den Sensor würde ich gerne sehen.

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Also wenn ein Bild, wo Nase, Mund, Wimpern, Augen und Ohren auf dem Bild ein Makro sind, fress ich einen Besen. Für mich ist das ein Portrait. Ein richtiges Makro bildet etwas mind. 1:1 auf dem Sensor ab. Den Sensor würde ich gerne sehen.
    Du hast natürlich recht, trotz allem ist bei allen Aufnahmen das Problem die Offenblende, die sich mit zunehmenden Nahbereich verschärft.
    Gruss Markus

Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Du hättest Diplomat werden sollen

Double-Red Avatar von Nixus77
    Wären denn Makrolinsen denn nicht auch eine alternative? Günstiger als ein Objektiv und immer noch besser als iPad und iPhone
    Gruß Toan

Freccione Avatar von Knipser
    Ist das ein Ratschlag für mich oder die Erklärung für die Bilder?
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ratschlag

Zitat Zitat von KSamanek Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Da ich normalerweise mit Fotografie nichts am Hut habe, habe ich auch nur eine günstige D3100 für Schnappschüsse von meinen Kindern. Die macht sie auch tadellos, hier erfüllt sie meine Erwartungen voll. Habe nur das 18 - 55 Zoom aus dem Paket. Nun wollte ich mal paar Uhren fotografieren, und da kommt nichts gescheites bei raus. Das würde ich wohl so akzeptieren, aber was mich wurmt ist, dass ich mit meinem Ipad 3 recht schöne Uhrenfotos hinkriege. Es will mir nicht in den Kopf, dass man mit einem Ipad bessere Makroaufnahmen hinbekommt als mit einer Spiegelreflex, auch wenn es nur ein günstiges Einsteigermodell ist. Gibt es da bestimmte Tipps, Einstellungen, oder muss ich ggf. noch ein anderes Objektiv kaufen? Würde mich über jeden hilfreichen Tipp sehr freuen.
    Gruß, Karl
    Du kannst ja mal schauen, ob Dir das reicht:
    http://www.enjoyyourcamera.com/Makro...fID=factfinder

Sicher nicht so gut wie ein echtes Makroobjektiv, aber besser als so mit dem Kit bestimmt.

Milgauss
    Themenstarter
    Eben habe ich speziell für mein Objektiv angebotene close-up nahlinsen im Set gefunden, 17 Euros das Set, habe ich mir bestellt, mal gespannt. Werde berichten, wenn sie da sind.
    Gruß, Karl

Milgauss
    Themenstarter
    Eben ist das Set gekommen, 4 Linsen mit Bajonettverschluss, lassen sich auch hintereinander aufschrauben, und der Objektivdeckel geht dann auch noch dran. Gut verarbeitet. Hier mal ein erster Test, im dunklen Büro ohne Tageslicht:

Halt minimaler Schärfebereich, bei mehr Licht könnte man direkt und parallel über das Objekt gehen. Ich denke, mit etwas ausprobieren bekomme ich doch noch gute Uhrenbilder hin.
    Hier noch ein Beispiel für ein Ipad-Bild:

Daran sieht man denke ich deutlich, dass für den normalsterblichen Gelegenheitsknipser ein aktuelles Iphone völlig ausreichend ist, um die meisten seiner Schnappschüsse zu tätigen. Und das bei ungleich größerer Praktikabilität, denn sein Smartphone hat man doch immer dabei.
    Gruß, Karl
    Geändert von KSamanek (13.01.2014 um 11:31 Uhr)