Ergebnis 1 bis 20 von 25

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deepsea Avatar von chronos7
    Wir haben im Jahr 2005 unser Haus mit einer Wärmepumpe gebaut, ich denke von daher kann ich vielleicht zum Thema etwas beitragen.

Wir haben eine Sole-Wärmepumpe. Es wurden auf unserem Grundstück 10 Erdwärmesonden in ca 3-4 m Tiefe eingebracht (unser Grundwasserspiegel befindet sich bei ca. 2 m, daher waren keine tieferen Bohrungen notwendig).

Die Mehrkosten für die WP-Anlage bzw. die WP-Bauausführungen beliefen sich auf ca. 15.000.-€.
    Dazu muss man allerdings sagen, dass das gesamte Haus hochwertiger gebaut wurde (sog. 2-l-Haus, dickere Wände, Lüftungsanlage zur Nutzung warmer Luft aus z.B. Küche und Badezimmern für die WP etc.).

Wir haben zwei Stromzähler im Haus, einen für den "normalen" Hausstrom und einen für den Wärmepumpenstrom. Der Wärmepumpenstrom wird "gefördert", d.h. er ist etwas preiswerter als der Hausstrom.

Unser Haus ist ca. 140m² groß, der Verbrauch für Heizung und Warmwasser beläuft sich im Durchschnitt auf ca. 4.500 KWh pro Jahr.
    Kosten aktuell etwa 80.-€ pro Monat für Heizung und Warmwasser.

Die Wartungskosten betragen 164.-€ alle zwei Jahre, eine jährliche Wartung ist - zumindest bei unserer Anlage - nicht erforderlich.
    Wie oben schon genannt erspart man sich auch die jährliche Schornsteinfegerprüfung (und somit auch die Kosten dafür).

Insgesamt kann ich feststellen, dass ich mit der Wärmepumpe ausgesprochen zufrieden bin und zu keinem Zeitpunkt die Entscheidung des Einbaus bereut habe.

Unsere Heizkosten sind definitiv niedriger als die vergleichbarer Häuser im Bekanntenkreis mit Gas- oder Ölheizungen.

Wenn man die Mehrkosten für die Anlage gegenrechnet, wird man aber vermutlich bei ähnlichen Betriebskosten landen.
    Allerdings bleibt dann aus meiner Sicht immer noch der "Vorteil" des ökologisch sinnvolleren Hauses, aufgrund des bauartbedingten, niedrigeren Energieverbrauches.

Viele Grüße

Uwe
    Geändert von chronos7 (27.12.2013 um 11:25 Uhr)