Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 43 von 43
    PREMIUM MEMBER
    Stimmt schon Namensvetter, mws, dass der Themenstarter mit diesem Beitrag erstmal nichts anfangen kann. Maggie schrieb ja auch...für zukünftige Angebote.....Ich fand´s gut wie Maggie die Problematik der Datensicherung kurz beleuchtet hat. Und da scheint ja die Wurzel des Übels zu liegen.

Michael
    Geändert von löwenzahn (25.12.2013 um 09:42 Uhr)
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Yacht-Master Avatar von natas78
    Also eigentlich ist ja alles eine Kosten-Nutzen-Frage. Wobei ich eine Sicherung alle 4 Stunden schon eher grenzwertig finde. Meistens reicht es aus, wenn die Daten vom Vortag zurückgespielt werden können. Bei Postfächern mag das vielleicht anders sein. Das Problem, dass viele mittelständische Firmen ohne eigene IT haben ist, dass sich um viele Probleme einfach keine Gedanken gemacht werden. Dazu zählt u.a. die Skalierbarkeit der IT, geeignete Backuplösungen, USV, Disaster Recovery....
    IT ist für viele einfach nur ein Kostenfaktor, der nichts einbringt. Ich habe auch oftmals Kunden gehabt, die nicht davor scheuen in einen 1000€ Bürostuhl und einen 2000€ Schreibtisch zu investieren, aber dann bei den PCs die günstigste Variante wählen und alles > 800€ inkl. Monitor für zu teuer erachten.
    Back to topic:
    Für ca. 1000€ bekommt man schon was brauchbares, um seine Backups zu sichern.

Daytona Avatar von GPX8888
    Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
    Also eigentlich ist ja alles eine Kosten-Nutzen-Frage.
    Genau so sieht es aus. Ich möchte den ITler jetzt nicht in Schutz nehmen (ich kenne ihn nicht), aber es ist doch oftmals so, dass vernünftige Datensicherungslösungen primär daran scheitern, dass der Kunde einfach nicht bereit ist, Geld dafür auszugeben. Die Wichtigkeit der Daten wird immer runtergespielt und im privaten Umfeld reicht es ja auch, wenn man ab und zu die Daten auf einer externen Platte sichert.

Aber um beim Thema zu bleiben, eine tägliche Sicherung reicht völlig aus, man muss es nicht übertrieben. Server gehören ohnehin vernünftig ausgestattet, d.h. mit einem entsprechenden RAID und auch einer proaktiven 24/7-Überwachung. Die letzte Sicherung sollte außer Haus sein, das ist eh klar. Und wenn jemand meint, ein Discounter-PC reicht als Server und Sicherung erfolgt einmal im Monat auf eine USB-Platte, der hat dann halt einfach Pech gehabt. Man sollte sich einfach überlegen, wie "wertvoll" die Daten für einen selbst sind und dann entsprechend Geld für die Sicherung in die Hand nehmen. Oder alternativ mit dem Risiko leben und im Falle eines Datenverlustes einen Profi mit der Datenrettung beauftragen. Die genannten 1.000,-- Euro sind schon ein guter Anhaltspunkt, das in Verbindung mit vernünftigen Servern und dann hat man schon mal eine vernünftige Basis, auf der man dann auch weiter aufbauen kann.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!