Also eigentlich ist ja alles eine Kosten-Nutzen-Frage. Wobei ich eine Sicherung alle 4 Stunden schon eher grenzwertig finde. Meistens reicht es aus, wenn die Daten vom Vortag zurückgespielt werden können. Bei Postfächern mag das vielleicht anders sein. Das Problem, dass viele mittelständische Firmen ohne eigene IT haben ist, dass sich um viele Probleme einfach keine Gedanken gemacht werden. Dazu zählt u.a. die Skalierbarkeit der IT, geeignete Backuplösungen, USV, Disaster Recovery....
IT ist für viele einfach nur ein Kostenfaktor, der nichts einbringt. Ich habe auch oftmals Kunden gehabt, die nicht davor scheuen in einen 1000€ Bürostuhl und einen 2000€ Schreibtisch zu investieren, aber dann bei den PCs die günstigste Variante wählen und alles > 800€ inkl. Monitor für zu teuer erachten.
Back to topic:
Für ca. 1000€ bekommt man schon was brauchbares, um seine Backups zu sichern.