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  1. #1
    PREMIUM MEMBER
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    Mercedes-Benz ML Fahrer gesucht...

    Verehrte Mitinsassen...

    Ich erwäge momentan den Kauf eines gebrauchten (ca. 10 Jahre alten) MB ML Geländewagens - da der Wagen hauptsächlich für längere Fahrten eingesetzt werden soll, soll es sowohl ein Diesel wie auch ein Automatikgetriebe sein...

    Nun meine Frage an die hier vielleicht anwesenden ML Fahrer :

    Ist die ML 400 CDI Version die richtige Wahl, oder reicht auch ein ML 270 CDI völlig aus?

    Auch würde mich interessieren, ob schon einer von Euch einen Rußpartikel Filter nachträglich in einen ML 400 CDI hat einbauen lassen?!? (Ich habe ein - meiner Meinung nach - tolles Angebot für einen ML 400 gefunden; nur hat dieser leider nur Euro 3 und müsste - falls möglich - aufgerüstet werden, um eine grüne Plakette zu bekommen)

    Würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen
    Es grüßt herzlichst - Guido

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo,

    das muesste ja noch der W163 sein. Ich hatte damals einen ML350 und kann sagen, dass der mit dieser Maschine total untermotorisiert war - da stelle ich mir den 270er als Wanderduene vor. Ich meine mich so dunkel erinnern zu koennen, dass die 400er Maschine problembehaftet war, kann das aber nur aus der wagen Erinnerung und nicht anhand von Fakten, Fakten, Fakten belegen.
    Design ist mittlerweile altbacken. Mich haben damals die hinteren Sitze (3. Reihe) genervt....sollte Deiner diese haben, sofort raus damit, denn das Kofferraumvolumen geht praktisch gegen 0.
    Sicherlich gibt es im Mercedes-Forum wertvolle Tipps.
    Meiner hatte das Reserverad an dieser Aufhaengung hinter der Heckklappe....totale Fehlkonstruktion. Immer muss man das Rad abklappen, um die Heckklappe zu oeffnen.

    Gruss, Juergen
    Geändert von ehemaliges mitglied (14.12.2013 um 16:18 Uhr)

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von Thorsten636
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    Hallo,
    ich glaube der 400er CDI ist die wohl schlechteste Wahl die du treffen kannst. Meines wissens gab es Reihenweise Getriebeschäden => Drehmoment....
    Gruß Thorsten

  4. #4
    Daytona Avatar von Zetta
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    Warum nicht bischen drauflegen und das viel schönere, bessere und komfortablere Modell als 280 CDI nehmen oder einen X5 E53 ab Bj. 2004.
    Beste Grüsse, Martin

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
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    Googel mal nach dem ML 400 CDI, dann wirst du dein blaues Wunder erleben! Nach den Meinungen im www scheint das das schlechteste Auto zu sein, dass MB je gebaut hat. Habe das vor zwei Jahren mal gemacht, da ein Freund einen kaufen wollte (und sogar gekauft hat).

    Er ist entgegen allen Meinungen im Netz immer noch zufrieden.
    Gruß Hans

    Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.


  6. #6
    Yacht-Master Avatar von natas78
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    Ich würde auch eher einen X5 nehmen. Hatte 2003-2004 selbst einen. Damals kein Vergleich zum ML. Mittlerweile hat Mercedes bei den SUVs aufgeholt und der aktuelle kann beim X5 mithalten. Aber hier gehts ja um den Vorvorgänger.

  7. #7
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    Vielen lieben Dank für den reichlichen Input - aufs Forum ist wie immer Verlass

    Dann muss ich wohl das Thema noch weiter vertiefen, wenn es denn ein Geländewagen werden soll

    Für weitere Empfehlungen bin ich weiterhin offen ...
    Es grüßt herzlichst - Guido

  8. #8
    Daytona Avatar von Zetta
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    Schreib doch bitte mal ein paar Anforderungen + Budget
    Beste Grüsse, Martin

  9. #9
    ehemaliges mitglied
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    OK- Cayenne, was denn sonst ?!

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von BlackSilverS
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    Cayenne S Diesel fährt wie auf Schienen!
    Viele Grüße,
    Glenn

  11. #11
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    Vor gut 3 Jahren war ich auf der Suche nach einem G. O.k., ist mit dem ML natürlich nur bedingt vergleichbar. Aber damals hatte die Werkstatt meines Vertrauens dringendst vom 400 CDI abgeraten. Hier im Forum hat man mir vom 270 CDI abgeraten, wegen mangelnder Leistung. Ich habe trotzdem einen 270 CDI genommen und es noch keine Sekunde bereut. Für meine Anforderungen passt das optimal, und die Leistung ist in jeder Situation ausreichend. Allerdings fahre ich damit so gut wie keine Autobahn, dafür habe ich andere Autos. Wenn Du von Langstrecke schreibst, ist damit wohl auch Autobahn gemein, und wenn Du dann sportlich unterwegs sein willst, wird Dir der 270 CDI allerdings eher nicht reichen.
    Gruß Andi S. aus V.

    "Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
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  12. #12
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    Zitat Zitat von Thorsten636 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich glaube der 400er CDI ist die wohl schlechteste Wahl die du treffen kannst. Meines wissens gab es Reihenweise Getriebeschäden => Drehmoment....
    Das habe ich auch mehrfach in den einschlägigen Foren gelesen, als ich mich mal für diesen Motor interessiert habe.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  13. #13
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    Cayenne - ja nee is klar

    Wäre der Traum in Tüten - aber momentan für mich leider nicht finanzierbar

    Zetta:

    Ich brauche eigentlich einen Wagen mit dem ich größere Strecken zurücklegen kann - Teilweise 1.000 KM + am Tag...

    Diesel halt - Automatik Pflicht (2 Std Stopp-and-Go bei Stau ist so besser zu bewältigen)

    Ich kam auf Geländewagen weil ich gerne hoch sitze und auch gerne etwas mehr Platz habe...

    Budget leider nur ca. 10.000,-- - 15.000,-- (Ich weiß - ich bewege mich hier am unteren Ende der Nahrungskette aber ich arbeite fleißig am Aufstieg )

    Ich hatte auch mal an einen Kia Sorento gedacht... aber ich weiß nicht - Kia?!?
    (Wobei - sollen ja solide Autos sein )

    Ach ja - vielleicht sollte das Teil auch etwas mehr als 160 V-max schaffen...

    Ich befürchte bei den Wünschen gepaart mit dem Budget sollte ich Bahn fahren...
    Es grüßt herzlichst - Guido

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Da würde ich nach `ner E-Klasse als Diesel schauen...
    LG Deni

  15. #15
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Gruß Toan

  16. #16

  17. #17
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    Das sieht mir nach einer Optimierung nach beiden Seiten aus....mit der Fahrleistung und dem Budget....

  18. #18
    Deepsea Avatar von oli81-fdb
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    Mein Chef hatte einen 400er eine lange Zeit gehabt. Reparaturen waren in der gesamten Zeit nichts besonderes bei der Laufleistung von 350tkm. Turbolader und Kraftstoffförderpumpe)
    Bin ihn selbst gelegentlich gefahren und war immer begeistert mit welch niedriger Drehzahl der Motor auskommt. Bei 350tkm war dann bedingt Getriebeschaden Schluss. Er war aber immer steht's zufrieden mit dem Wagen.
    Selbst einen großen Unfall hatte er fast unbeschadet auf der Autobahn überstanden. Schäden damals am Wagen knapp 15t€
    Gruss Oli

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
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    Bist du mal mit einem Geländewagen längere Strecken Autobahn gefahren? Also mir hat das echt überhaupt keinen Spaß gemacht, hab's mal mit einem gepimpten X5 probiert, nur Geschaukel bei nichtmal 200km/h. Und das trotz Sportfahrwerk, Breitreifen und was weiß ich nicht was (kein Gebastel, BMW M oder so). Da ist mir mein alter S211 noch lieber.

    Bei dem Budget würde ich nach einem gut erhaltenen 535d E60 Ausschau halten.
    Geändert von Peter_O (14.12.2013 um 19:56 Uhr)
    Gruß, Peter
    __

    Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

  20. #20
    ehemaliges mitglied
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    Zitat Zitat von Thorsten636 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich glaube der 400er CDI ist die wohl schlechteste Wahl die du treffen kannst. Meines wissens gab es Reihenweise Getriebeschäden => Drehmoment....
    So ist es. Der 400er in der Kategorie "Problemmotor" eine ganz eigene Liga. Wenn, dann die nächste Generation von diesem Grottenmotor.

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