Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53
    Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Themenstarter
    Da fällt mir ein, im Keller habe ich in zwei Zimmern unverputztes Mauerwerk. Dort möchte ich einen Fitnessraum/ Sauna einrichten, wäre der bereits erwähnte Lehmstreichputz nicht eine einfache Möglichkeit? In wie weit muss ich denn da den Untergrund vorbereiten?
    Schöne Grüße, Bernd

Gentlemen, synchronize your watches!

RAMichel
    Gast
    Zitat Zitat von sunseeker49 Beitrag anzeigen
    ...Caparol Indeko Plus Wandfarbe Innen 12,5 l weiß, ist absolut empfehlenswert und sehr ergiebig. Der Eimer ca. 75€ aber dafür deutlich besser als Alpinaweiß.
    Ist Alpinaweiß nicht die Basis aller Wandfarben bei Caparol?

Themenstarter
    Okay die Renovierung des UG ist ja auch nicht so wichtig.

Ein weiteres Anliegen das ich habe, sind 4 Tannen (10m-15m), welche im Garten stehen. Ich finde die Tannen nehmen dem Haus und Garten Licht weg und würde sie am liebsten schon gestern fällen lassen. Im Moment erfüllen die Tannen auch die Funktion eines Sichtschutzes, ich bin bin jedoch der Meinung, dass man diesen Aspekt auch anders angehen kann.
    Als ich die Problematik mit meinem Vater besprach, war er sehr gegen eine Fällung. Begründen konnte er es allerdings nicht.
    Gibt es irgendwelche Aspekte welche ich vernachlässige? Für neue Sicht- und Denkweisen bin ich immer offen.
    Schöne Grüße, Bernd

PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Oh, entschuldigung, ich habe nicht aufgepasst

Zitat Zitat von fugazi Beitrag anzeigen
    Lt. Datenblatt geht der Lehmputz nicht auf nacktem Stein. Müsstet Du vorher Verkleiden oder verputzen. Normale Wandfarbe geht (wenn die Wände trocken sind)

Die Tannen würde ich umhauen, gräßliche Bäume.
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

PREMIUM MEMBER
    Wenn der Baum mal gefällt ist, ist er weg und kommt nicht wieder! Ich würde ihn - so wie ich es leider bei mir getan habe- nicht schon vor dem Einzug fällen. Das kann man ja jederzeit nachholen wenn er tatsächlich stört.
    Ich hatte genau die gleich Problematik wie Du: Ich wollte den Baum weg haben, mein Vater hat mir abgeraten ihn voreilig fällen zu lassen... Ich habe ihn trotzdem fällen lassen und ärgere mich regelmässig darüber, nicht auf meinen Vater gehört zu haben!
    Geändert von Homer82 (09.12.2013 um 20:24 Uhr)
    Liebe Grüße, Pascal

Themenstarter
    Zitat Zitat von Peter_O Beitrag anzeigen
    Oh, entschuldigung, ich habe nicht aufgepasst

Lt. Datenblatt geht der Lehmputz nicht auf nacktem Stein. Müsstet Du vorher Verkleiden oder verputzen. Normale Wandfarbe geht (wenn die Wände trocken sind)

Einfach ganz normal verputzen? Das würde ich hinbekommen. Dann wird mir nächsten Winter schon nicht langweilig...

Die Tannen würde ich umhauen, gräßliche Bäume.
    Gut zu lesen, dass nicht nur ich das so sehe! Freue mich aber auch über Denkanstöße!
    Schöne Grüße, Bernd

Themenstarter
    Danke für deine Meinung Pascal. Weswegen fehlt dir der Baum jetzt?
    Schöne Grüße, Bernd

Freccione Avatar von RBLU

Ein weiteres Anliegen das ich habe, sind 4 Tannen (10m-15m), welche im Garten stehen. Ich finde die Tannen nehmen dem Haus und Garten Licht weg und würde sie am liebsten schon gestern fällen lassen. Im Moment erfüllen die Tannen auch die Funktion eines Sichtschutzes, ich bin bin jedoch der Meinung, dass man diesen Aspekt auch anders angehen kann.
    Als ich die Problematik mit meinem Vater besprach, war er sehr gegen eine Fällung. Begründen konnte er es allerdings nicht.
    Gibt es irgendwelche Aspekte welche ich vernachlässige? Für neue Sicht- und Denkweisen bin ich immer offen.
    Die Tannen würde ich nicht alle auf einmal fällen. Vielleicht erst ein oder zwei, den Rest später.
    Somit hat man noch den Sichtschutz und gibt anderen Pflanzen die Möglichkeit heranzuwachsen.
    Geändert von RBLU (09.12.2013 um 20:48 Uhr)
    Gruss,
    Bernhard

Air-King
    Männerthema, klar. Wenn ich mal einen Kalkputz bzw eine Kalkfarbe für den Keller vorschlagen darf. Bin gespannt was die Herren dagegen haben.

Viele Grüße e
    Geändert von e777 (09.12.2013 um 21:00 Uhr) Grund: UG
    Not every witch lives in Salem

PREMIUM MEMBER
    Danke für deine Meinung Pascal. Weswegen fehlt dir der Baum jetzt?
    Ich überlege öfters mal, ob er nicht doch gut ins Gesamtbild gepasst hätte.
    Wir haben das Haus im Herbst gekauft und haben im November den Baum gefällt - wenn wir den Baum einen Sommer gelassen hätten, wäre ich mir jetzt wahrscheinlich nicht so unsicher...

Aber das ist bei vielen Entscheidungen im/am Haus so gewesen... heute würde ich vieles anders machen - aber das geht wohl jedem Häusle(um)bauer so...
    Liebe Grüße, Pascal

cboz
    Gast
    Erkundige Dich mal bei Deiner Stadt/Gemeinde über deren Baumschutzsatzung... Wenn Du Pech hast, sind auch Nadelbäume ab einem bestimmten Baumstammumfang geschützt und Du bräuchtest ne Sondergenehmigung...
    Leider ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, besonders bei sehr ökophilen Nachbarn mit Hang zur Anzeigenbereitschaft...

Themenstarter
    Danke für die tollen Anregungen. Ja, dann werde ich die Tannen vieleicht doch nicht alles und sofort fällen lassen.

Bezüglich der glatten Wände habt ihr mich sehr ins grübeln gebracht. Das würde dann natürlich etwas teuerer werden, könnte sich aber lohnen! Im Netz habe ich für glatte, feinverputzte Wände Kostenschätzungen von 15-25 Euro pro qm gefunden. Ist das realistisch? (Lebe hier in einer ländlichen Gemeinde ca. 50km von Stuttgart entfernt.)
    Geändert von fugazi (12.12.2013 um 17:45 Uhr)
    Schöne Grüße, Bernd

Themenstarter
    So, ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal munter weiter für meine Fragen zum Bauprojekt.
    Die Fragestellung zu Malervlies und glatten Wänden konnte ich erfolgreich lösen. Jetzt gehts weiter:

Was meint ihr Gardinenschienen oder Stangen? Schienen sind schon vorhanden, frage mich nur welcher Look am "Leichtesten" wirkt. Gardinen sind ja eh so ne Sache...
    Welche Buschsorten oder Arten sind als Sichtschutz emfehlenswert? Kriterien sind schöne Optik, anspruchslos, winterhart, pflegeleicht. Dachte zu Beginn an Bambus, im Netz habe ich aber erfahren, dass die Wurzeln recht breit wurzeln, austreiben und damit den schönsten Rasen ruinieren.
    Schöne Grüße, Bernd