Also bezüglich Qualität habe ich bei Patek (bei 2 Uhren) eigentlich keinen Grund zur Klage. Was mich persönlich eher stört ist, dass sich der aufgerufene Preis zu sehr vom Gebotenen entkoppelt hat, speziell wenn es in Richtung komplizierter Uhren geht. Ich denke dass in der Liga Patek, Lange, etc. die Qualität grundsätzlich ausgezeichnet ist, die Qualitätskontrolle aber besser sein könnte, da doch immer wieder Sachen ausgeliefert werden, die so niemals den Kunden erreichen dürften. Bei meiner letzten Neuerwerbung war doch tatsächlich das Uhrband der Faltschliesse falsch herum montiert (also der obere und untere Bandanstoss verkehrt herum). Ich habe es auch erst bemerkt, als ich am Abend dann die Uhr abgelegt habe. Wenn ich nicht schon eine zweite Uhr mit dem selben Faltverschluss hätte, wäre es mir vermutlich garnicht aufgefallen dass da etwas nicht passt und ich hätte mich wohl nur gewundert, dass die Faltschliesse seltsam zu öffnen ist. Das war dem Konzi dann aber schon auch irgendwie peinlich, dass das weder beim Hersteller noch bei ihnen selbst nicht aufgefallen ist, dass das Band verkehrt montiert ist ...