Ergebnis 1 bis 20 von 37

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Fragt sich halt was Du für ein Heimwerker bist ? Wenn Du keinen Nagel gerade in die Wand bekommst würd ich die Finger davon lassen.
    Entscheidend ist der Untergrund. Eben und frei von Klebstoffresten. Dann solltest Du wissen was ein rechter Winkel ist und wie man ein Metermaß korrekt abliest.

Wenn der Boden sauber und eben ist, wird vorgrundiert um die Haftung des Klebers zu erhöhen. Zu Beginn der Arbeit 2 Reihen parallel zu Wand mit 10-15 mm Abstand anlegen. Kleber trocknen lassen und dann einfach nur noch Reihe für Reihe weiterlegen. Mit einem Locksytem kann da nix mehr verschoben oder krumm verlegt werden. Lediglich zum Schluß oder bei Heizungsrohren oder Türstöcken wirds etwas komplizierter. Aber mit dem passenden Video und Werkzeug kein Problem.

Wie schon gesagt, alles eine Frage der handwerklichen Fähigkeiten und wie man sich darauf vorbereitet.
    Es grüßt, Gerd G.

Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Themenstarter
    Zitat Zitat von DS-XELOR Beitrag anzeigen
    Fragt sich halt was Du für ein Heimwerker bist ? Wenn Du keinen Nagel gerade in die Wand bekommst würd ich die Finger davon lassen.
    Entscheidend ist der Untergrund. Eben und frei von Klebstoffresten. Dann solltest Du wissen was ein rechter Winkel ist und wie man ein Metermaß korrekt abliest.

Wenn der Boden sauber und eben ist, wird vorgrundiert um die Haftung des Klebers zu erhöhen. Zu Beginn der Arbeit 2 Reihen parallel zu Wand mit 10-15 mm Abstand anlegen. Kleber trocknen lassen und dann einfach nur noch Reihe für Reihe weiterlegen. Mit einem Locksytem kann da nix mehr verschoben oder krumm verlegt werden. Lediglich zum Schluß oder bei Heizungsrohren oder Türstöcken wirds etwas komplizierter. Aber mit dem passenden Video und Werkzeug kein Problem.

Wie schon gesagt, alles eine Frage der handwerklichen Fähigkeiten und wie man sich darauf vorbereitet.
    Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker, denke dass ich sehr genau arbeiten kann. Ich habe jetzt eher Bedenken, dass diese Nut und Feder oder sonstige Klicksysteme an den Übergängen nicht exakt genug schließen.
    Geändert von fugazi (06.11.2013 um 21:52 Uhr)
    Schöne Grüße, Bernd

Gentlemen, synchronize your watches!

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Zitat Zitat von fugazi Beitrag anzeigen
    Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker, denke dass ich sehr genau arbeiten kann. Ich habe jetzt eher Bedenken, dass diese Nut und Feder oder sonstige Klicksysteme an den Übergängen nicht exakt genug schließen.
    Bei deutscher oder österreichischer Markenware würd ich mir da keinen Kopf machen. Selbst China Ware wird heute oftmals auf deutschen Maschinen von Weinig oder Schröder gefertigt.
    Es grüßt, Gerd G.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von fugazi Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt nur fuer Laminat von Parador sprechen, aber hier waren die Kanten/Nut/Federn ganz hervorragend gefraest. Ponal in die Nut und dann mit Spannwerkzeug zusammenpressen. Das ueberschuessige Ponal zeitgerecht entfernen, es bleibt eine dichtende Schicht.