....eine sehr wichtige Frage und Entscheidung, welche man vorher genauestens planen sollte.
Wir habe nagelneue Alurollläden, ich silberfarben, damit man den Staub nicht so sieht.
Es sind Aufsatzrolläden, nach EnEv, da gibt es keine Wärmebrücken mehr, und absolut leise ist der Motor, echt top.

Die Rollläden waren aber nur ein Kompromiss für mich , weil ich meiner Frau nachgab, welche einen Einbruchschutz wollte, der aber eigentlich kein Schutz darstellt, sondern nur einen gefühlten Schutz.

Jetzt bestelle ich für die grossen Fenster im EG Raffstores nach, Warum?

Es gibt nichts schlimmeres als Sichtschutz von Außen nach Innen als ein Rollladen , sich mit Rollläden zu verbarrikadieren, hat für mich null Lebensqualität, weil man sich weggeschlossen vorkommt.
Da kommt ja fast null Licht mehr rein, somit null Lebensgefühl, gerade im Sommer ne Katastrophe so meine ich.

Mit einem Aussen- Raffstore kann man sich vor neugierigen Blicken schützen, ohne sich selbst wegzuschliessen.
Die Lamellen sind stufenlos verstellbar, und man kann dann mit dem Sonnenlicht echt angehme Effekte im Raum erzielen, man sieht gut raus, aber sieht nur schwer rein, Sonnenschutz etc..... also echt Lebensqualität.

Wenn man das rechtzeitig weiss, kann man es gut planen und Rollladen -Raffstores Kombilösungen kaufen.
Die Raffstores tragen mehr auf nach oben, und das muss bei der Fenstersturzplanung genau berechnet werden, sonst geht es dir wie mir und im nachhinein ist es nur mit einer separaten Aussenraffstores Lösung umsetzbar.
Ausserdem sind Sie empfindlicher und die Billiglösungen sind störanfälliger als klassische Rollläden.

Für normale Fenster würde ich keine Raffstores nehmen, aber für Terrassenelemete oder große Fensterflächen ist echt eine Überlegung wert.