die wand rechts würde ich brombeer machen![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 53
-
07.12.2013, 10:54 #1
Welche Wand/ Wohnzimmer Farbe?
Bin gerade dabei meinen neu erworbenen Flachdach Bungalow zu renovieren.
Nun sollen auf jeden Fall neue Raufasertapeten tapeziert und gestrichen werden. Eigentlich wollte ich alles ganz einfach in Weiß machen. Je länger ich darüber nachdenke komme ich ins Zweifeln. In amerikanischen Fernsehsendungen sieht man oft, dass die dort in jedem Zimmer eine andere Farbe haben - gefällt mich eigentlich auch ganz gut...
Einrichtung ist im 50 er Stil. Viel Eames-Zeug, ansonsten nur helle braune oder weiße Farbtöne. Kennt sich hier jemand mit der Materie aus? Vielleicht gibt es ja auch eine ganz tolle, hochwertige weiße Farbe? Vielleicht die Rolex unter den Farben?Geändert von fugazi (07.12.2013 um 10:58 Uhr)
Schöne Grüße, Bernd
Gentlemen, synchronize your watches!
-
07.12.2013, 11:37 #2Gruß
Ibi
-
07.12.2013, 11:43 #3RAMichelGast
Im Kanzlerbungalow gab es nur weiß und Holz als Wandbelagsfarben. Das lässt Dir die meisten Gestaltungsmöglichkeiten. Ich würde keine Farbexperimente starten.
-
07.12.2013, 11:51 #4
Ich habe in meinem Wohnzimmer die Wände in einem hellen braun/beige gestrichen, Türen, Decke und die Wände an der Fensterseite sind weiß.
Würde ich wieder so machen. Ist nicht so "langweilig" wie alles in einer Farbe.
DSCF2231.jpgGeändert von dj74 (07.12.2013 um 11:55 Uhr)
-
07.12.2013, 11:54 #5
Den Vergleich zum Kanzlerbungalow habe ich bisher nicht gezogen. Aber ansonsten kam ich zum gleichen Schluß!
Also einfach nur Farbe Weiß in Auftrag geben oder gibt es da qualitative Unterschiede?Schöne Grüße, Bernd
-
07.12.2013, 12:00 #6
Mach doch mal ein Foto von dem Raum.
Weiss finde ich extrem langweilig. Es wirkt so wie ein 80/90 er Jahre Arztbungalow. Speziell RauhfasertapetenGruss,
Bernhard
-
07.12.2013, 12:07 #7
Ja, das mit der Farbe Weiß ist wirklich so eine Sache. Foto habe ich, allerdings noch mit den Möbeln der Verkäuferin. Geht das in Ordnung wenn ich das hier hochlade? Adresse und Name der Verkäuferin wird nirgendwo ersichtlich. Was gibt es zur Rauhfasertapete für eine Alternative?
Schöne Grüße, Bernd
-
07.12.2013, 12:15 #8
Man kann die Wände auch mit einem Feinputz versehen, finde ich besser aussehend als Rauhfaser. Kann man auch mehrfach überstreichen, ist aber auch teurer. Farblich keine Einschränkungen .....
Beste Grüße, Heinrich
-
07.12.2013, 12:18 #9
Flies und für die Farben: http://eu.farrow-ball.com/ oder http://www.caparol.de/
Farrow & Ball haben schöne Unterlagen und helfen ggf. bei der Auswahl, ansonsten lasst euch beraten.
-
07.12.2013, 12:28 #10
Ja, das mit der Farbe Weiß ist wirklich so eine Sache. Foto habe ich, allerdings noch mit den Möbeln der Verkäuferin. Geht das in Ordnung wenn ich das hier hochlade? Adresse und Name der Verkäuferin wird nirgendwo ersichtlich. Was gibt es zur Rauhfasertapete für eine Alternative?
Schöne Grüße, Bernd
-
07.12.2013, 12:29 #11RAMichelGast
-
07.12.2013, 12:29 #12
Klar glatte weiße Wände finde ich auch toll. Mein Gedanke war nur, dass man da den Unterschied eh nicht so sieht. Macht das optisch echt so viel aus?
Schöne Grüße, Bernd
-
07.12.2013, 12:31 #13
Hi
Wir haben die Tapeten weggelassen und Lehmstreichputz auftragen lassen (kannst Du auch beliebig einfärben). Hat überhaupt nichts Ökiges mehr und verbessert das Raumklima um Klassen. Keine trockene Haut mehr im Winter... Wir würden es immer wieder so machen.Gruß, Peter
__
Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)
-
07.12.2013, 12:32 #14
Ich habe, obwohl kein Farben-Fan im Wohnbereich, alle Räume, bis auf das Wohnzimmer, leicht "abgetönt". Je nachdem, wie viel Licht ein Raum hat, umso dunkler darf die Farbe sein. Wobei mir das Braun von Jan schon einen Tick zu dunkel wäre. Als Solitärwand geht es aber gerade noch.
Ich zum Beispiel habe meinen Flur in einem sehr hellen Lichtgrau gestrichen, das anschließende Arbeitszimmer mit vielen Fenstern in einem minimal dunkleren Grau. Gehst du in diese Räume erscheint es zunächst nicht wie Grau, sondern weiß, aber die "Langeweile" ist irgendwie raus.
Meine Faustregel wäre, wenn überhaupt Farbe: je kühler der Raum an sich, desto wärmer die Wandfarbe, und umgekehrt. Wenn Du einen satten, dunklen Holzboden hast, darf die Wand ruhig etwas kühler wirken (wie heute wier viele Sichtbeton in der Bude haben).
Ich kämpfe immer noch mit mir und meinem Wohnzimmer und bin immer noch nicht schlüssig: Lackverspachtelung? Ziegelwand? Goldtapete (echtes Gold/Silber/Kupfer, als Hingucker an einer Wand der Hammer). Und so bleibt sie bislang weiß. Tut schließlich nie weh.
Beste Grüße,
Kurt
Und ja, auch ich meine, ein Bild des Raums könnte helfen.
-
07.12.2013, 12:34 #15
-
07.12.2013, 12:35 #16Onkel CGast
Weiße Wände, dunkler Boden, dunkle Regale, alles andere ist Chi-Chi. Die Idee mit dem Lehmstreichputz ist auch gut.
-
07.12.2013, 12:43 #17
Okay, hört sich doch aber cool an, nur habe ich an der Decke Raufaser, die müsste dann doch konsequenterweise auch entfernt und bearbeitet werden. Was kostet denn so der Quadratmeter für so eine glatte weiße Wand? Klar sind nur Zirkaangaben möglich aber würde mich halt interessieren ob das für mich finanziell machbar ist. Aber das kann doch auch nicht die Welt kosten?
Schöne Grüße, Bernd
-
07.12.2013, 12:44 #18
Geändert von smuh1980 (07.12.2013 um 12:47 Uhr)
-
07.12.2013, 12:47 #19
-
07.12.2013, 12:53 #20
Klar, die Wand sollte ordentlich glatt sein, das hat bei uns aber alles der "Dorfmaler" ohne weiteres hinbekommen.
Er hat anfangs ein bischen geflucht weil der Putz wohl etwas dünnflüssiger ist als er es gewohnt ist. Aber er hat sich schnell dran gewöhnt.Gruß, Peter
__
Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)