... und das ist ja längst nicht mehr der Fall, weil der Aufwand so immens ist, subcontracten die Nachrichtendienste private Dienstleister. Die haben längst nicht mehr unter Kontrolle, wer da eigentlich was mit den Daten macht, Ed Snowden ist der beste Beweis dafür. Ich packe in meinen Koffer ... und dann auf und davon.
Ergebnis 21 bis 40 von 47
Hybrid-Darstellung
-
08.09.2013, 15:46 #1
Geändert von eos (08.09.2013 um 15:54 Uhr)
--
Beste Grüße, Andreas
-
08.09.2013, 15:55 #2
Ich verstehe diesen Hype um " Hilfe ich werde vom NSA ausspioniert" nicht!
Glaubt den wirklich irgendjemand das es nicht geschied.
Und wo ist der große Unterschied zu früher.
Auch zu Zeiten der Rasterfahndung, und davor gab es Möglichkeiten jeden Einzelnen ohne das er es bemerkt auszuspionieren, wenn es denn einen Grund gibt oder gab. Die Stasi und sonstige kommunistische Geheimdienste, der Mosad als auch NS zeit sind der beste Beweis das schön immer spioniert wurde.
Nicht anderes passiert heute, nur eben etwas moderner. Ich muss keine Informanten unterhalten sondern kann ganz entspannt am Rechner sehen was wer schreibt und tut, wo er ist.
Wenn ich schon die aktuellen Piraten Wahlplakate sehe, eine Mail muss sicher sein wie ein Brief. Oder ähnlich. Könnte ich mir auf die Schenkel klopfen. War ein Brief je sicher?
Ich habe nichts zu verbergen, mir ist wohler wenn man diejenigen die etwas im Schilde führen rechtzeitig findet und dingfest macht, da darf die NSA ruhig wissen das heute abend später wird oder was ich sonst so per SMS sende.Wer bei Facebook in einem Forum herumschreisb brauch so wieso nicht maulen.
-
08.09.2013, 16:40 #3
Es geht nicht darum ob jemand etwas zu verbergen hat oder nicht.
Vielmehr geht es darum das bestehende Gesetze gebrochen werden.Wenn jemand in Verdacht steht etwas ungesetzliches getan zu haben, kann ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft eine Genehmigung zum Abhören erteilen.
Aber alle Bürger unter Generalverdacht zu stellen und deren Kommunikation zu überwachen geht in einem Rechtsstaat nun mal garnicht.
Wer in Facebook oder auch hier im Forum persönliche Dinge freiwillig preisgibt, ist sich sicherlich bewusst was er tut bzw. Lieber nicht tut.
Das ist die eine Sache.
Aber es gibt ja auch den Fall ( noch gar nicht so lange her) Wo eine ältere Dame obwohl sie gar keinen Computer hat abgemahnt wurde, da sie angeblich gegen Urheberrechte wegen illegal heruntergeladenen Filmen rechtlich belangt wurde.
Es geht immer noch darum, man muß mir Beweisen das ich etwas ungesetzliches getan habe nicht umgekehrt.
Noch so glaube ich zumindest leben wir in einem Rechtsstaat, sollte das einmal nicht mehr der Fall sein, ja dann haben wir verloren.
Wenn das Argument stimmen würde das alle bösen Buben mit flächendeckender Überwachung geschnappt werden können dann dürften ja mittlerweile keine mehr ihr Unwesen treiben.
Vielmehr denke ich es geht darum die Bevölkerung zu verunsichern ihnen Angst zu machen und dadurch eine bessere Kontrolle über selbige zu haben.
Verschwörungstheorien?
Mag sein, aber was in letzter Zeit an die Öffentlichkeit geraten ist nimmt schon recht gefährliche Formen an.
Mal am Rande bemerkt: Bisher interessante und erstaunlich sachliche Diskussion
-
08.09.2013, 18:13 #4
Bis du überwacht worden?
Oder könntest du überwacht werden?
Stehen wir nicht alle unter Generalverdacht!Immer?
Problem an der Sache ist wohl das wir nicht wissen was sie wissen und deshalb nicht beurteilen können ob ein paar böse Buben erwischt wurden. Und sie suchen bestimmt nicht nach Leuten die Kaugummiautomaten knacken wollen.
Ich will nicht sagen das ich es gut finde, aber ich habe keine Lust auf dem Oktoberfest weggesprengt zu werden und im Reisezug nach München auch nicht.
Wenn das der Preis ist den ich zahlen muss um "Sicher" zu sein, dann Zahl ich.
-
08.09.2013, 18:26 #5
-
08.09.2013, 18:34 #6
-
09.09.2013, 12:06 #7
Dann kann ich Dir aus sicherer Quelle (weil ich in der Entwicklung von Zugsicherungssystemen arbeite): Da zieht man Dich gehörig über den Tisch, denn Du zahlst zu viel.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einem Zugunglück in einem Reisezug nach München ums Leben kommst, ist (ganz ohne fremdes dazu tun) wesentlich größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass Dich dort jemand wegsprengt. Noch größer ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass Du in einen Autounfall verwickelt wirst, bei dem Du ums Leben kommst oder Dir ein Klavier auf den Kopf fällt.
Neben der ganzen Diskussion um Freiheit und Rechtsstaatlichkeit muss man das auch mal von der finanziellen Seite her sehen:
Alleine die amerikanischen Geheimdienste haben für 2013 ein Budget von 32,7 Milliarden US-Doller für das Sammeln, die Verarbeitung und die Analyse von Daten. Das muss man sich mal vorstellen, was da für Kohle verbraten wird. Man muss überhaupt nicht kreativ sein, um Wege zu finden, um mit diesem Geld wesentlich mehr Menschenleben zu retten.--
Beste Grüße, Andreas
-
09.09.2013, 12:12 #8
-
09.09.2013, 22:02 #9
Wer sichert die Wahrscheinlichkeit! Oder warum ist die Wahrscheinlichkeit so gering? sicher nicht weil völlig auszuschließen ist das etwas passiert. Wenn alles sicher wäre wozu die viele Kamera Überwachung.London scheint Irre zu sein.
War Bonn dein Restrisiko was das leben so mit sich bringt? Zum Glück waren die zu doof eine Bombe zu bauen.
Ich zumindest möchte das das Risiko bei Null bleibt bzw. gegen Null geht. Klingt vielleicht paranoid, etwas paranoid zu sein hält einem aber am leben.
Mag sein das das Risiko ein Klavier auf den Kopf zu bekommen genauso hoch einzuschätzen ist wie ein Anschlag zu erleben bei der Bahn, Unterschied dabei wäre das Klavier trifft im wesentlich nur mich, das ein Klavier gleich hundert weitere Leute verletzt ist gering.
Das deiner Meinung nach die Kohle verbraten wird ist eine mutige Aussage, und ich möchte es nicht ausprobieren wollen ohne Geheimdienste und die verbratene Kohle zu Leben.
Andererseits,ich lebe in einer Stadt wo die Wahrscheinlichkeit bei einem terroristischen Anschlag ums leben zu kommen gegen Null geht. Sparen wir uns die Kohlewas habe ich mit Metropolen zu tun die gefährdet sein könnten.
Zu der besagten Überwachung sei vielleicht noch zu sagen das die Überwachung nicht unbedingt deutsche Server betrifft, in Amerika( in Irland bei Facebook ) ist man im Internet schneller wie mit dem Flieger und dort gelten andere Gesetze.
Wer sich im Netz bewegt sitzt zu Hause,aber er ist die ganzen Welt unterwegs, komisch das jetzt einige verwundert aufschreien. Naiv?
Ich hätte nichts dagegen das "Interest Person" Real wäre!
-
08.09.2013, 17:29 #10
Selbst wenn man in einem Rechtsstaat lebt, können ja die Daten von anderen Staaten abgezapft werden.
Eigentlich war mr immer bewusst, dass meine Daten überwacht werden und zwar mit höherer Wahrscheinlichkeit als beim Normalbürger, da ich 1) in einer High-Tech Branche arbeite, 2) ich in Russland, USA, etc. lebe, und 3) berufsbedingt mit "Schurkenstaaten" kommuniziere.
Mich wundert es sogar, warum nicht mehr Fälle wie z.B. Industriespionage aufgeflogen sind. Anscheinend ist der Aufwand zu gross,
beispielsweise jeden chinesischen Wissenschaftler oder Ingenieur zu überwachen, der in den USA oder Deutschland arbeitet.Gruss,
Bernhard
-
08.09.2013, 18:42 #11
-
08.09.2013, 18:47 #12
-
08.09.2013, 18:56 #13
-
08.09.2013, 23:02 #14
"Interpol und Deutsche Bank, FBI und Scotland Yard haben unsre Daten da." Kraftwerk Computerwelt 1981
Grüße! Christoph
-
08.09.2013, 23:23 #15
Das Geheimdienste in der Lage sind exakte Daten zu ermitteln ist eigentlich ein alter Hut, allerdings ist das mit "Geheim" nicht mehr in Einklang zu bringen.
Sorgen mache ich mir zum einen über Filterfehler beim zukünftig überdimensionierten Datenprofiling, d.h. ich möchte nicht von einer SEK Einheit geweckt werden, weil es eine algorithmische Panne gegeben hat, die mich in einen virtuellen Verdachtsraum katapultiert.
Viel mehr Sorgen mache ich mir aber über kumulierte Daten in falschen, kriminellen Händen....das wiederum hat bei mir inzwischen einen sehr reduzierten und behutsamen Umgang im Netz zur Folge.
-
08.09.2013, 18:45 #16
Wenn die sich meine dreckigen Bilder aufs Klo hängen wollen erteile ich hiermit offiziell die Genehmigung.
Es grüßt, Gerd G.
-
09.09.2013, 11:20 #17ehemaliges mitgliedGast
Gegen die ganze Paranoia hilft:
Get offline, nutze den Münzfernsprecher an der Ecke, zahle bar, kaufe im Laden um die Ecke und mach generell Dinge, die in den 70er ganz normal waren. Ach, kein Komfort mehr? Nicht mehr immer erreichbar? Kein Internet in der Hosentasche? Tja....
-
09.09.2013, 14:01 #18
Als ob es wirklich um das Retten von Menschenleben geht... es geht - so wie immer - um Geld und Macht, wobei das konfuse daran ist das mehr Geld ausgegeben wird, als man durch die Macht des Wissens wieder einbringen kann
-
09.09.2013, 14:14 #19
-
09.09.2013, 20:35 #20
Ist zwar eher für Kids gedacht...finde ich aber anschaulich.
http://youtu.be/iHlzsURb0WIGruß, Oliver
Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', fand ich ihn gut - Heute stehe ich dazu