Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Freccione Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10

PS3-Reparatur! Rettung für die MKI-Fat Ladys! - oder !!DER!! PlayStation3-Thread

Tach zusammen,

vor einiger Zeit hat sich meine PS3 (erste Serie, die noch PS1 und PS2 Spiele abspielt) verabschiedet und leuchtete nur noch gelb und rot und piepste, tat aber sonst nichts mehr.
    Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass sich das YLOD (Yellow Light Of Death) nennt und von defekten Lötstellen kommt. Das Schicksal scheint alle Konsolen der ersten Serie nach einiger Zeit zu ereilen und ist anscheinend nur temporär lösbar.
    Da wir mehrere hundert Songs für SingStar sowie viele alte Ps2 Spiele haben war ich erstmal ziemlich schockiert und habe mich nach NOS-FatLadys umgesehen, welche wenn überhaupt verfügbar bei 450€ aufwärts liegen...

Ziemlich teuer, sich da einen Vorrat zuzulegen... also weiter gesucht und... REBALLING! Eine Firma in Stralsund bietet an, den kompletten Chip neu zu verlöten, der Fehler soll dann dauerhaft behoben sein! GEIL!
    Zusätzlich kann man sich dort einen leiseren Lüfter einbauen lassen und auch eine größere HDD inkl. Datenübernahme.

Das werde ich nächste Woche gleich testen und dann hier berichten.

Ich möchte diesen Thread auch nutzen, um evtl. seltenes, ausgefallenes oder nur cooles Zubehör zu sammeln, vielleicht lasse ich meine alte Dame auch ein wenig modden, mal sehen, das kommt dann auf jeden Fall auch hier rein

Falls jemand von Euch irgendwas in der Richtung kennt oder hat/machen hat lassen, immer her damit!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das bekommen alle PS3? Ich habe ebenfalls die erste Generation 60 GB, letzte Auflage mit dem PS2-Chip und Kartenleser. Also besser das Teil in der Bucht versenken?

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Interessant und gut zu wissen. Meine 1 Generation läuft zum Glück noch.

Frage mich nur zu Zeit was ich damit mache, wenn die PS4 raus kommt...
    Die meisten Spiele habe ich ja bereits hier verkauft.
    Lieben Gruß René

Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Toppits Beitrag anzeigen
    Das bekommen alle PS3? Ich habe ebenfalls die erste Generation 60 GB, letzte Auflage mit dem PS2-Chip und Kartenleser. Also besser das Teil in der Bucht versenken?
    Bekommt man da überhaupt noch was für?
    Lieben Gruß René

Deepsea Avatar von SUB99
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Tach zusammen,

....., welche wenn überhaupt verfügbar bei 450€ aufwärts liegen...
    gut zu wissen...meine läuft noch
    Grüße Dennis

Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von SUB99 Beitrag anzeigen
    NOS wohlgemerkt
    Lieben Gruß René

Yacht-Master Avatar von natas78
    ja, hatte meine auch. Wurde auch neu eglötet, mit einer besseren Löttechnik.

Blog-Einträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Toppits Beitrag anzeigen
    Ja, bekommen fast alle im Laufe der Zeit, bei den anderen geht der Laser kaputt...
    Auf keinen Fall in der Bucht versenken, ich brauche ein paar von den Dingern auf Reserve, da die PS4 nicht abwärtskompatibel ist und ich nur PS2- und PS3-Spiele habe, die ich gerne weiterspielen möchte (siehe Network)

Zitat Zitat von Treo Beitrag anzeigen
    Bekommt man da überhaupt noch was für?
    Buchtpreise siehe unten, da Kosten für Komplettrevision inkl. leiserem Lüfter ~250€

Zitat Zitat von SUB99 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Treo Beitrag anzeigen
    NOS wohlgemerkt
    Jepp, gerade in der Bucht geguckt, gebrauchte gehen in gutem Zustand für ~100-150€ weg.

Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
    ja, hatte meine auch. Wurde auch neu gelötet, mit einer besseren Löttechnik.
    Wahrscheinlich dieses "Reballing", da wird der GPU-Chip komplett entfernt und sauber neu eingelötet.

Moderator Avatar von Spacewalker
    Ich habe zwar keine Ahnung von Playstations, kenne jedoch die Problematik von Grafikchips bei Notebooks.

Achtet unbedingt darauf, dass wirklich neu verlötet wird. Viele "Reparateure" behaupten das zwar, packen aber in Wirklichkeit die Mainboards nur in den Backofen, oder bearbeiten sie mit einem Heißluftgebläse. Der Fehler kommt dann meist sehr schnell wieder.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Blog-Einträge
    10
    Themenstarter
    Genau das war mein Problem mit der Standardreparatur, das kann man 2-3mal machen, hält jeweils ein paar Monate, dann is Ende und man kann die PS3 wegwerfen. Die Firma, die ich gefunden habe, macht ein wirkliches "Reballing"

"Bei dieser Reparatur wird ihre GPU (Grafik-prozessor auf der Hauptplatine) entfernt und neu verlötet.
    Dadurch werden alle Kontakte Ordnungsgemäß wieder hergestellt und die Ps3 arbeitet wieder einwandfrei.
    Desweitern verwenden wir ein spezielles Lot, welches nicht die Problematik aufweist, unter Temperaturveränderungen zu Reißen oder zu brechen (so wie es von Sony Verwendet wurde).
    Wir arbeiten ausschließlich mit IR Lötanlagen.
    Damit werden die Benachbarten Bargruppen nicht Beschädigt!"

PREMIUM MEMBER Avatar von atSmeil
    Ich hab meine 2 mal in den Backofen geschoben und das Board schön knusprig gebacken... Läuft zwar noch, habe sie dennoch gegen eine Super Slim ersetzt welche nur die Zeit bis zur PS4 überbrücken muß. Immerhin ist meine 60er eine aus der ersten Stunde und seit 2007 im Betrieb, dafür hat sie sich dann gut gehalten.
    Gruß Dominik

Für Rum und Ehre!

Yacht-Master Avatar von natas78
    Meine ist kaputt gegangen, weil ich damit überwiegend BluRays geschaut hat. A wird das Teil ziemlich heiß bei. Bei 3D-Filmen ist das besonders der Fall. Bei Spielen wird das Ding hingegen nicht so heiß. Ja, meine wurde neu gelötet. Habe jetzt aber 2 BluRays-Player, die ich zum Filme schauen benutze. Daher kann ich nicht sagen wie lange so eine Reparatur hält.