Ergebnis 1 bis 18 von 18

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1

Welcher WLAN-Router?

Hallo liebe Experten,

durch eine ungünstige Anordnung von Telefondose, USM-Sideboard und meinem neuen Arbeitszimmer einen Stock weiter oben habe ich im Arbeitszimmer ständig Abrisse im WLAN-Empfang. Wenn es mal funktioniert, dann nur grottenlangsam. Mein WLAN-Router, ein älterer TP-Link, könnte sowieso mal ausgetauscht werden, da er nur 2,4 GHz beherrscht und das Backup direkt auf NAS über die Funkverbindung auch in direkter Nähe alles andere als flott läuft.

Jetzt die Frage an Euch: Welchen Router anschaffen?

- Die Airport Extreme 2013 wäre schick genug, um auf dem USM-Sideboard zu stehen, braucht allerdings ein DSL-Modem und schneidet in den Tests nicht unbedingt so gut ab. Damit wären zwischen Router und Laptop eine Geschossdecke und eine Wand. Das sollte gehen.
    - Die Fritzbox 7390, deren DECT-Fähigkeiten incl. Fax mir gut gefallen würden, schneidet in allen Tests wiederum so gut ab, dass es mich schon wieder stutzig macht.

Ich brauche eigentlich nur ein WLAN-DSL-Modem mit Dualband und zwei LAN-Anschlüssen für NAS und Mac Mini. Alles andere ist optional. Habt ihr Empfehlungen und Erfahrungen? Vielen Dank vorab
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Double-Red
    Von den Routern die ich kenne und selbst auch schon hatte, ist für mich die Fritzbox 7390 die derzeit beste am Markt.
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Wir setzen auch die 7390 ein. Da das WLAN aber nicht alle Bereiche gut abdeckt, haben wir zusätzlich noch zwei Repeater 310 im Einsatz:
    http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_..._310/index.php

Das alles funktioniert sehr einfach und problemlos.
    Gruß Hans

GMT-Master Avatar von rlxdaytona
    fritzbox zum dritten
    Gruß

Submariner Avatar von Jockl
    Hätte schon früher wechseln sollen, aber ich dachte immer WLAN ist WLAN, da gibts nur 1 oder 0, in letzter Zeit wars dann aber häufiger 0...
    Nach acht Jahren Versatel Standartware (Saphiron) nun auch Fritzbox 7390 - Konfiguration war ziemlich idiotensicher, Integration zweier Siemens DECT Telefone klappt und über drei Stockwerke Altbau guter Empfang!
    Gruß, Florian

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Also gut, ich gebe mich überzeugt, danke!
    Beste Grüße,
    Marcus

Yacht-Master Avatar von natas78
    Nimm nen Fritzeouter. Wenn sie funktionieren, dann zuverlässig. Aber bei FW-Updates immer aufpassen und abwarten, bis andere User bestätigen, dass es damit keine Probleme gibt.

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Fritzbox ist und war eigentlich schon immer gut.

Habe hier glaube so 13 Modelle im Einsatz und stelle fest, dass die aktuellen Modelle ohne Antenne eine geringere WLAN Reichweite haben.

Musst dir halt einen repeater zwischensetzen aber bedienbar sind allesamt einwandfrei. Die beste Sendeleistung hatten die 7270/7240, die schlechteste die 7320, 7330 und 7390.

Aber das FBox Menü ist Apple like toll bedienbar.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Sea-Dweller Avatar von Nevermind
    Zitat Zitat von Passion Beitrag anzeigen

Habe hier glaube so 13 Modelle im Einsatz und stelle fest, dass die aktuellen Modelle ohne Antenne eine geringere WLAN Reichweite haben.

Musst dir halt einen repeater zwischensetzen aber bedienbar sind allesamt einwandfrei. Die beste Sendeleistung hatten die 7270/7240,
    genauso ist es, die Erfahrung hab ich auch gemacht.
    Hatte bis vor einem Jahr nen 7240 im Einsatz und für den war ne Stahlbetondecke überhaupt kein Problem.
    Dann mit dem 7360 ging plötzlich überhaupt nichts mehr, hab dann 2 Repeater 300E (http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-...&keywords=300e mit dazu und seitdem ist vom Keller bis in den 2. Stock + Garten quasi voller Empfang, kann diese Lösung nur empfehlen.
    der größte Luxus ist Zeit...

Viele Grüße,
    Robert

Day-Date Avatar von Eintracht
    Ein Repeater halbiert aber doch die Geschwindigkeit, oder?
    Herzliche Grüße,
    Fatih

Daytona Avatar von dj74
    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Yep!

Deshalb ist - wann immer möglich - eine Kabelverbindung vom Router zu mehreren Accesspoints zu bevorzugen. So kommt überall die volle Bandbreite an.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Sea-Dweller Avatar von Nevermind
    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    jo, aber ich finde es kommt auch immer drauf an was man via WLAN machen will.
    Zum surfen oder bei kleineren Downloads kommt´s imo net so drauf an und für alles andere andere wo es dann auf Geschwindigkeit oder ping ankommt dann per LAN.
    der größte Luxus ist Zeit...

Viele Grüße,
    Robert

Wieso halbiert ein Repeater denn die Geschwindigkeit? Habe ich ja noch nie gehört.

Klar ist LAN am besten. Aber in Zeiten von iPhone iPod Ipad doch auch alles keine Lösung mehr.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Daytona Avatar von dj74
    Zitat Zitat von Passion Beitrag anzeigen
    Wieso halbiert ein Repeater denn die Geschwindigkeit? Habe ich ja noch nie gehört.

Klar ist LAN am besten. Aber in Zeiten von iPhone iPod Ipad doch auch alles keine Lösung mehr.
    WLAN hat ein Shared-Medium (Luft), und somit teilen sich alle angeschlossenen Geräte die Bandbreite (einer Frequenz).
    Es kann immer nur ein Gerät funken, die anderen müssen dann still sein. Über Zeitschlitze wird die Bandbreite dann zwischen den Stationen aufgeteilt (oder so ähnlich).

Ein Repeater empfängt die Daten vom Router und sendet sie an das Zielgerät weiter. Da der Repeater entweder senden ODER empfangen kann (aber nicht beides gleichzeitig), halbiert sich die Nutzdatenrate entsprechend.

Ist im Prinzip beim Surfen egal, da meistens selbst die halbe WLAN-Bandbreite über der DSL-Bandbreite liegt, aber z.B. beim Streamen von HD-Filmen via WLAN kann es zu Aussetzern kommen.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Bei mir ist bei DSL 3000 eh Schluss und Hardcore-Gamer bin ich auch nicht. Mir geht es nur um eine überhaupt mögliche und möglichst schnelle Vernetzung innerhalb des Hauses.
    Beste Grüße,
    Marcus

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Bei mir ist bei DSL 3000 eh Schluss und Hardcore-Gamer bin ich auch nicht. Mir geht es nur um eine überhaupt mögliche und möglichst schnelle Vernetzung innerhalb des Hauses.
    Ich darf mich noch mal zitieren. Heute rief die Telekom an, um uns mitzuteilen, dass wir ab sofort DSL 16000 haben und ob wir einen Router brauchen. Die Fritzbox kam heute an und ist noch nicht ausgepackt. Zurückschicken und den Telekom-Standardrouter nehmen oder behalten?
    Beste Grüße,
    Marcus

Hab ich zwar nicht ganz verstanden aber klingt irgendwie verständlich...

Danke der Info.
    Michael

Double-Red
    Behalte die Fritzbox.
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"