Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: WLAN Ärger

Milgauss Avatar von smuh1980
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Hier sind zwei AE und ein ATV im Einsatz. Solange ich nur auf eine der drei streame ist ein weitgehend stabiler Betrieb möglich, sobald zwei oder mehr angesprochen werden, wird's haarig. Das Phänomen, was Nico beschreibt fällt mir jetzt im Nachhinein ach auf. Ein Stream und es läuft, sobald man wechselt oder Playlists aus der Mediathek abspielt fängt es an zu stocken.

Der einzige Trost: die Dinger haben jetzt im Vergleich zu drei Sonos Connect keine Unsummen gekostet. Man muss halt schauen, was einem der Hörgenuss wert ist.
    Percy, je nachdem welche AE's etc. du verwendest, genügt die Bandbreite ggf. einfach nicht aus. Die höchstmögliche Geschwindigkeit teilen sich beim WLAN alle Teilnehmen. Ich habe daher für den Zweck den AE in der Küche mit DLAN angebunden. Für das ATV im Keller habe ich per Repeater eine eigene Funkstrecke eingerichtet, damit es dort nicht auch Engpässe gibt.

Und mein o.g. Problem hat sich wohl auch endlich erledigt, manchmal sinds eben doch die einfachsten Sachen und man schaut sich die Einstellungen am Router noch mal an ;-)
    Besten Gruß,
    Andre
    Vivino Profil
    500px

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Repeater können nur arbeiten, wenn diese erst das Datenpaket empfangen (ohne dabei zu senden) und dann weitersenden (ohne dabei weiter zu empfangen) Der Grund liegt darin, daß der Empfänger durch den eigenen Sender "zugestopft" wird. Das zieht die mögliche Datenrate über diese Strecke kräftig nach unten. Eine Optimierung wäre, die wichtigen Wohnbereiche wo die AE stehen direkt über den Router abdecken zu lassen (durch räumliches umsetzen) und den Repeater für die restlichen Bereiche. Da Du nun 2 Repeater einsetzt wird das für Musik, welche im stream zeitkritisch übertragen werden muss, noch anfälliger. Möglicherweise kann hier die Ursache liegen.
    Gruß,
    René

Yacht-Master
    Wenn es nur um Musik geht auf Sonos umsteigen damit habe ich perit 2.5 Jahren 0 Probleme eigens Funknetzwerk bis 32 Geräte organisiert sich komplett selbst

love_my_EXII
    Gast
    Zitat Zitat von Submaniac Beitrag anzeigen
    Kommt immer eine Fehlermeldung, dass dies nicht geht.
    Das liegt dann am Router. Wird nicht jeder unterstützt.

Ich denke das man auch mit den APE's ein sauberes System aufsetzen kann das läuft. Sehe bei dir die Router/Repeater kombination als Schwachstelle und würde wenn es bei den APE's bleiben soll mal eine Airport-Extreme leihweise besorgen, W-Lan am Router aus und via Kabel mit der AP-Extreme verbinden. Die das W-Lan aufbauen lassen und die APE's zur Verteilung verwenden. Die Repeater weglassen.

Dem würde ich einen Versuch geben bevor ich in ein komplett anderes System investieren würde.

Gruß,
    Oliver

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Ich hab das im Haus mit DLAN gelöst und die Airport express mit Lan dort angehängt - daneben streame ich auch auf ein Apple TV - dank DLAN funkt das alles zu 99% - ganz selten dass mal was ausfällt.
    lg Michael

Freccione Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Ich würde vor jede APE einen Router per Kabel setzen und nur die Router miteinander verbinden. Die Speedports hatten bei mir immer gut im Repeaterbetrieb funktioniert, gibts recht günstig in der Bucht. Also 3 APE, 3 Speedports, 0 Repeater. Mit dem ganzen Repeaterkram hatte ich in 100% aller Fälle Zickereien.

Profylösung: DD-WRT Router mit dicken Antennen und gepimpter Sende-/Empfangsleistung (natürlich im Rahmen der gestzlichen Richtlinien ) und damit direkt an die APEs

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    dlan und firmware downgrade auf 7.6.1
    Martin

Everything!

Day-Date Avatar von Subdate300
    Wir haben im Haus, glücklicherweise, Netzwerkanschlüsse eingebaut. Wir sich aber herausstellt, zu wenige, ist baer irgendwie immer so und mit Steckdosen das gleiche Dilemma.

Somit nutze ich WLAN nur für iPad, iPhone und MacBook. Der iMac hängt am Netzwerk und die AE ebenso. Daher null Probleme.

Einziges Problem mit dem WLAN war einen ordentlichen Access Point zu finden. Unser Router steht im Keller und konnte nicht für das WLAN genutzt werden.
    Nach ewigem Hin und Her kam der FRITZ 300E zum Einsatz, verwendbar als Repeater oder als Access Point. Ein super Teil mit welchem ich durchweg zufrieden bin. Nur zu empfehlen.
    Beste Grüße, Steff

Freccione Avatar von time4web
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    dlan und firmware downgrade auf 7.6.1
    Ist ein Downgrade problemlos möglich? Und die 7.6.1 läuft stabil?
    Mir ist das am Samstag wieder mal aufgefallen.
    Meine APE hängt per LAN Kabel im Hausnetz und ist als Access Point konfiguriert (schon Jahre) - bis jetzt konnte ich immer problemlos auf der Terrasse (ca 4 Meter Luftlinie zur APE) meine Playlisten sehen und abspielen.
    Seit ein paar Wochen verliert mein iPad (jetzt Mini) nach ein paar Sekunden die Verbindung, es wird nur ein WLAN Balken angezeigt und die Musik APP beendet sich automatisch. Sehr nervend.

Meine APE APP meldet dann im Sekundentakt, dass die APE Box nicht verfügbar, dann verfügbar und wieder nicht verfügbar ist.
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Jörg, kauf für 69 Flocken die Fritz 300E und konfiguriere sie als Access Point... Ich garantiere Dir, Deine Probleme lösen sich in Luft auf und Du hast super Empfang.

Mit dem Apple Zeugs ein ordentliches WLAN hin zu bekommen ist schier unmöglich, ich sage dies so, weil ich ewig mit meiner AP Extreme gekämpft habe... Reichweite und Netzquali eine Katastrophe, nach Umstieg auf die o. g. bin ich glücklich. Empfang im Haus, wo es mit der Apple nicht mal denkbar gewesen wäre und absolut stabiles Netz.
    Beste Grüße, Steff

Die Konfiguration habe ich ja schon mehrere Jahre und die Probleme erst seit ein paar Wochen.
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

War bei mir ebenso... weiß der Geier warum.
    Beste Grüße, Steff

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Ist ein Downgrade problemlos möglich? Und die 7.6.1 läuft stabil?
    ja und ja, vorausgesetzt du hast die alten airport express teile mit integriertem stecker, downgrade geht völlig einfach über airport utility.
    Martin

Everything!

Ja, ich hab noch diesen länglichen Stecker und nicht diese Apple TV-artige Box.
    Dann probiere ich das mal - Danke
    Vielen Dank
    Jörg

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Gerade läuft das alles hier stabil, trotz Umschaltens bei der Musik und obwohl das WLAN gerade belastet wird
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Ich hab alles über ne Fritzbox laufen und die Applestreams waren auch extrem instabil. Im Netz waren 3ipads, 4iphones, 2ATV und 3ipod Touch und 1Windows Rechner mit Mediathek . Ich hab dann bei allen das automatische Wlansync und Backup abgestellt und seit dem keine Probleme mehr. Irgendwie scheint Bonjour sich hier zu verstolpern
    Geändert von Ingo.L (05.08.2013 um 23:16 Uhr)

Stand alles im Roadbook

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von time4web Beitrag anzeigen
    Die Konfiguration habe ich ja schon mehrere Jahre und die Probleme erst seit ein paar Wochen.
    Hast Du seit ein paar Wochen neue Nachbarn bekommen? Häufig, gerade ausserhalb des Hauses, kann es auf einmal tausende von anderen WLANs geben, die auf den gleichen Kanälen rumseuchen. Muss natürlich kein neuer Nachbar sein, sondern nur einer, welcher aufgerüstet hat.
    Gruß,
    René

Hab nur einen Nachbarn und die waren schon vor mir da
    Vielen Dank
    Jörg

Prima - downgrade auf 7.6.1 ging problemlos.
    Nach dem dann folgenden Neustart wird die APE jedoch gar nicht mehr erkannt.
    Weder auf dem iPad, noch auf dem PC (blinkt dauerhaft gelb)
    Vom Strom genommen - auf Werkseinstellung zurückgesetzt - nix mehr. Dauerhaftes, gelbes Blinken

Jemand ne Idee, wie ich die APE wieder reanimieren kann, um sie neu zu konfigurieren?
    Vielen Dank
    Jörg

Yacht-Master Avatar von natas78
    Ganz ehrlich, hol dir professionelle Hilfe. Viele versuchen mit Halbwissen irgendwelche Sachen, die im Internet stehen, auszuprobieren und verschwenden dann Stunden mit der Fehlersuche. Mir wäre das die Zeit nicht Wert. Wenn du einen Profi findest, der sich mit der Materie auskennt und das erforderliche Equipment hat, ist der Kram in einer Stunde erledigt.