Hallo liebe Mitinsassen,
heute habe ich statt Fleisch zur Abwechslung mal etwas aus dem Meer auf dem Grill probiert. Vorsichtshalber habe ich noch ein wenig dry aged Stoff mitgenommen:
Grillbibel Meeresgetier 001.jpg
Die Rezepte waren das "Garnelensandwich mit kreolischer Remoulade" und "Hummerbrötchen". Die Remoulade sowie die Knoblauchbutter sowie das Dressing habe ich nicht extra fotografiert, das ist nicht so schwer, man sollte jedoch etwas weniger der angegebenen Gewürze nehmen, da das meiner Meinung nach sonst zu intensiv wird. Das ist aber ein allgemeines Problem, welches ich mit den Rezepten in der Grillbibel habe. Daher nehme ich von Gewürzen und intensiven Zutaten meist nur 2/3 der angegebenen Menge.
Aber weiter mit den Leckereien. Den Auftauvorgang der Garnelen und des Langustenschwanzes habe ich leider etwas unschön mit dem Wasserkocher beschleunigen müssen, hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan:
Grillbibel Meeresgetier 004.jpg
Grillbibel Meeresgetier 005.jpg
Dann ging es auch los mit den kreolischen Sandwiches. Die Garnelen wurden mit Olivenöl und Schuhbeck's Karibischem Scampi- und Fischgewürz mariniert und kamen dann auf den Grill.
Grillbibel Meeresgetier 007.jpg
Grillbibel Meeresgetier 008.jpg
Kurz vor Ende noch die Ciabattahälften dazu...
Grillbibel Meeresgetier 009.jpg
...und dann alles belegt.
Grillbibel Meeresgetier 010.jpg
Ein absoluter Traum!! Der Dijon-Senf und der Meerrettich in Verbindung mit den Gewürzen und den gegrillten Garnelen schmeckt sehr sommerlich, leicht scharf und macht bei diesem Wetter einfach nur Freude.
Aber wir waren ja noch nicht fertig!
Die Languste wurde in zwei Hälften geteilt und wie die Hot Dog Brötchen mit Knoblauchbutter bepinselt. Dazu noch ein Gläschen des wunderbaren Weißweines eingeschenkt
Grillbibel Meeresgetier 006.jpg
Grillbibel Meeresgetier 011.jpg
Die Grillbibel sage 3-4 Min. je Seite auf dem Grill. Das trifft für die "Fleischseite" zu, die "Schalenseite" benötigte bei mir ca. 6-8 Min (325g), dann waren die Teile perfekt.
Grillbibel Meeresgetier 012.jpg
Grillbibel Meeresgetier 014.jpg
Das Fleisch ließ sich schön auslösen...
Grillbibel Meeresgetier 016.jpg
Grillbibel Meeresgetier 017.jpg
...wurde dann zerkleinert und mit dem vorbereiteten Dressing vermengt.
Grillbibel Meeresgetier 018.jpg
Grillbibel Meeresgetier 019.jpg
Die Brötchen wurden gegrillt und belegt...
Grillbibel Meeresgetier 020.jpg
Grillbibel Meeresgetier 021.jpg
...und dann verschlungen! Der leichte, süße Teig, das süße Fleisch und die milde, leichte Creme, dazu die dezenten Grillaromen... wunderbar! Wie ein leichter Kuchen. Auch ein perfektes Sommergericht, sicher gut für Canapés geeignet.
Ich muss sagen ich bin sehr überrascht, wie lecker das war, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich werde in Zukunft sicher weiter die Nicht-Fleisch-Rezepte probieren und würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere hier auch seine Erfahrungen posten würde.
Ergebnis 1 bis 20 von 40
Baum-Darstellung
-
02.08.2013, 20:39 #1
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
Die ersten Versuche mit Meeresfrüchten oder "Der Nicht-Fleisch-Grill-Thread"