Hallo!
Bei meiner GMT-II ist heute scheinbar die Aufzugsfeder gebrochen. Ich wollte sie heute händisch aufziehen da sie seit Freitag unbewegt am Nachttisch gelegen ist, also stehengeblieben ist. Ich drehte und drehte und konnte den feinen Widerstand nicht spüren...ich hab sie mal so gedreht dass der Rotor sich bewegt worauf der Sekundenzeiger 5 Sekunden lang rückwärts tickte und am Ende "wackelte". Für mich heisst das, dass auf der Feder keine Spannung ist und die Hemmung "herumnaggelt".
Ich bin voller Verzweiflung gleich zum Konzi bei dem ich die Uhr 2001 oder 2002 neu gekauft habe und der meint es muss ein Service gemacht werden (540.- EUR) sowie die defekten Teile getauscht werden und auch nach deren Vermutung ists ein Federbruch.
Jetzt hab ich ein paar Fragen:
1. Was denkt Ihr kostet so ein Federwechsel? Muss das ganze Federhaus gewechselt werden oder genügt die Feder?
2. Kann die Feder durch das unterlassene Service gebrochen sein (vertrocknete Öle etc.)? Oder kanns daran liegen, dass meine Uhr alles mitmachen muss, auch die Sachen an denen einiges an Beschleunigung über den Arm auf die Uhr übertragen wird (1-2 mal im Jahr jeweils: Auto polieren mit Flex-Excenter-Polierer, Wände anbohren mit Pneumatischem Bohrhammer, usw)?
3. Ist das 3185 generell anfällig für Federbrüche oder andere schleichende Defekte?
4. Ist das 3186 aus der Perspektive der Zuverlässigkeit her einen Wechsel von meiner liebgewonnenen GMT-II auf eine 116710 Wert?
5. Sollte die Uhr wenn ich Sie regelmässig übers Wochenende nicht trage auf einen Uhrenbeweger um solche Defekte zu vermeiden?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfendanke schon mal im Vorraus
![]()
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Baum-Darstellung
-
05.06.2013, 16:00 #1
Aufzugsfeder gebrochen GMT-II (3185)