Das ist der Gerät ! Mühle ist von Krups
So läufts - dünn
So ist das Resultat
Die Mühle
http://www.krups.de/fruehstueck/kaffeemuehlen
Ergebnis 41 bis 60 von 75
-
02.06.2013, 19:45 #41
Noch was, zur Mühle, von der Du uns immer noch nicht verraten hast, was Du da benützt:
Gemahlen wird nur, was auch dann verwendet wird. Also jag nicht gleich die 250gr von mir auf einmal durch die Mühle, sondern mahle portionsweise. Gemahlener Kaffee ist zwei Tage später, auch frisch geröstet, auch nix mehr wert.
-
02.06.2013, 20:02 #42
Themenstarter
Geändert von Hunter99 (02.06.2013 um 20:06 Uhr)
Besten Gruss
Micha
Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !
-
02.06.2013, 20:07 #43
Ja, das schaut ja...
...scheiße aus. Mein Tipp: Geh morgen noch mal los und kauf Dir eine ECM Casa. Die ist günstig und gut. Ob Du mit der Krups-Mühle wirklich zu vernünftig gemahlenem Caffè kommst, weiß ich nicht. Mit der ECM schaffst Du es auf jeden Fall.
Der Gag: Auch der Caffé, den ich dir morgen schicke, bringt, nicht richtig gemahlen, gar nix.
Ach so - Du hast das Einer-Sieb im Zweier-Siebträger. Das ist auch wenig glücklich.
-
02.06.2013, 20:13 #44
Themenstarter
Wie ich hab das einer im zweier ? Habe nur ein Sieb in der Aufnahme. Versteh ich jetzt nicht.
Kurt aber bei der Mühle geht es doch um den Mahlgrad, der sehr fein sein soll - Richtig ? Wenn ich den feinsten der Krups nehme und noch LEICHT tampere geht da gar nix mehr durch. Also in dem Fall zu fein. Also kann die doch nicht soooo schlecht sein oder ?Besten Gruss
Micha
-
02.06.2013, 20:19 #45
Bitte schmeiss die Mühle weg, oder nimm sie für Filterkaffee.... allein schon der Auffangbehälter macht mir Angst.
Das ist wie einen 911 Turbo mit runderneuerten Chinesischen Winterreifen über die Nordschleife zu jagen.
Ich sehe hier - falscher Kaffee und falsche Mühle, der Doppelauslauf ist ja nicht das Problem, aber da stellt man normal 2 Tassen darunter. Für eine Portion gibt ed einen Siebträger mit nur einem Auslauf.
Hast du die Mühle neu gekauft?lg Michael
-
02.06.2013, 20:22 #46
Themenstarter
Es ist bei der Classika 2 nur der Träger mit 2 Ausläufen dabei. Die Mühle habe ich für 60 Euro neu gekauft. Aber bitte erklär mir mal was an der Casa anders ist ? Wie bereits oben geschrieben wenn ich den feinsten Mahlgrad nehme kommt durch den Sieb nix mehr durch. Und ihr meint doch bestimmt, dass die Krups nicht fein genug mahlt oder ?
Besten Gruss
Micha
-
02.06.2013, 20:29 #47
tamperst Du nicht, oder warum ist das so matschig im Siebträger ?
Die Mühle mag zwar für Filterkaffee taugen, nicht jedoch für EspressoGruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
02.06.2013, 20:29 #48
Themenstarter
Ist echt Zauberrei, wie geht das ? Seit dem einstellen meines Beitrages habe ich überall Werbung von ECM. Werden wir alle durchleuchtet im Netz ? Unglaublich
Besten Gruss
Micha
-
02.06.2013, 20:29 #49
Nicht fein genug? Nö, aber nur fein reicht halt nicht. Das Ding lässt sich in 17 Stufen einstellen, also nicht stufenlos. Eventuell brauchst Du aber eine Mittelstufe? Es kommt beim Espresso unabdingbar auf den Mahlgrad an, dann auf die Mahlmenge, so wie auf die Caffé-Qualität. Ob die Mühle genau für den Caffé, den Du kaufst, passt, mit ihren siebzehn Stufen, lässt sich eher anzweifeln. Sonst wäre jeder blöd, der sich eine Mühle für 400.- Euro kauft, stufenlos zu verstellen, wo er hier doch einfach für 60.- Euro Stufe 15 einstellt und - Bingo!
Im Ernst, kauf 'ne Mühle. Wenn Du das ernsthaft betreiben willst, sonst macht das keinen Spaß.
Zweierauslauf passt schon, wenn kein Einer dabei war.
-
02.06.2013, 20:30 #50
Themenstarter
Hei Stefan, ich tampere leicht. Wenn ich zu fest tampere geht der Kaffe kaum oder nur tröpchenweise durch.
Besten Gruss
Micha
-
02.06.2013, 20:31 #51
Vor allem nicht regelmässig genug.
Zudem mahlen gute Mühlen direkt in den Siebträger - Kaffee in größerer Menge vorab mahlen killt dein Espressoergebnis ebenfalls.
Nach über 10 Jahren Erfahrung mit Espressomaschinen kann ich sagen, dass man mit einer 60 Euro Mühle keinen vernünftigen Espresso machen kann.
Gute Mühlen beginnen bei über 100 Euro, sehr gute bei ca. 300, hervorragende ab ungefähr 500 Euro. Nur als Anhaltspunkt.lg Michael
-
02.06.2013, 20:33 #52
Themenstarter
Ok verstehe, dann mal ne Frage, wie testet Ihr welcher Mahlgrad passt ?
Besten Gruss
Micha
-
02.06.2013, 20:41 #53
dann ist der Kaffee zu fein gemahlen. mach mal gröber und versuche es dann
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
02.06.2013, 20:49 #54
Themenstarter
Ok, mach ich mal. Was ich heute schon an Kaffeplver verballert habe
Bis hierhin ertmal ein herzliches dankeschön an alle.Besten Gruss
Micha
-
02.06.2013, 20:55 #55
Ja. Hier kannst Du gucken was google so über dich weiß: http://www.google.com/ads/preferences
Gruß, Michael.
-
02.06.2013, 21:06 #56
Micha, Espresso ist nicht so einfach. Da spielen viele Parameter zusammen:
- Mensch: der sollte viel Geduld haben und das ganze als eine Zen-Übung betrachten. Er sollte ruhig und systematisch herangehen und so viele Variablen wie möglich konstant halten und immer nur eine ändern, bis es passt. Siehe unten:
- Kaffee: nicht zu frisch (selten ein Problem), aber vor allem nicht zu alt! Alles über einem halben Jahr ist jenseits des Zenits. Bohnen und Röstung haben einen enormen Einfluss. Warte daher auf Kurts Paket. 20 € pro Kilo sind für einen guten Kaffee keinesfalls übertrieben. Aber das ist beim Kaffee wie beim Wein, es dauert eine Weile, bis man solche Qualitäten schätzen kann.
- Wassertemperatur: liegt je nach Kaffee zwischen 89 und 98 Grad. Mit 92, 93 Grad liegt man ganz gut für den Anfang. Die Maschine incl. Siebträger muss vollständig durchgeheizt sein. Als Richtlinie gilt: sauer: Wasser zu kalt; bitter: Wasser zu heiß. Lass die Maschine mindestens 25 min. heizen und lass wenigstens 50 ml Wasser durch die Brühgruppe laufen, bevor Du nach längerer Zeit (also nach dem Start oder mehr als 5 min. Pause seit dem letzten Bezug) den gefüllten Siebträger einspannst.
- Menge: 7 g pro Tasse ist nicht wahnsinnig viel. Manche Kaffees gehen damit, viele brauchen eher 8 - 9 g pro Tasse. Mach zu Beginn ruhig das Zweiersieb locker gestrichen voll, dann hast Du eine gute und vor allem konstante Ausgangsbasis.
- Mahlung: Zuerst muss der Mahlgrad stimmen. Der sollte so eingestellt sein, dass etwa 25 ml Espresso in etwa 25 s durchlaufen. Ggf. mit einer Kartoffelgabel o.ä. das Pulver im Sieb vor dem Tampen vergleichmäßigen.
- Tampen: hier scheiden sich die Geister, ich tampere schon mit spürbarem Druck, vielleicht 150 N (also 15 kg).
- Tasse: sollte gut vorgewärmt sein.
- Sauberkeit: noch kein Problem bei Dir, aber spätestens alle zwei Wochen muss die Maschine gut gereinigt werden.
- Mühle: die ist mindestens so wichtig wie die Maschine. Deine Krupps ist, mit Verlaub, ungeeignet. Wenn Du nicht so viel ausgeben willst und geduldig bist, such Dir lieber eine gute Handmühle, z.B. von Hario oder Kyocera. Alternativ kannst Du nach einer gebrauchten Mühle Ausschau halten, z.B. eine Mazzer Mini oder Super Jolly, die gehen so für € 200,-- - 250,--. Ggf. neue Mahlscheiben für € 45,-- dazu und Du hast über Jahre Spaß.
Und nun üben, junger Pardawan!Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
02.06.2013, 21:08 #57
Themenstarter
Hammer !
Besten Gruss
Micha
-
02.06.2013, 21:11 #58
Themenstarter
Pardawan
Kann mir bitte nochmal jemand erklären was es mit dem Bezughebel aufsich hat. oben Kaffee, mitte stop und was ist unten (rastet ein) ?Besten Gruss
Micha
-
02.06.2013, 21:14 #59
-
02.06.2013, 21:24 #60