Seite 97 von 115 ErsteErste ... 4777879596979899107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.940 von 2291

Thema: Bitcoins

  1. #1921
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.549
    FTX hat nun Insolvenz angemeldet.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...0-4116e2a5fd60
    Viele Grüße, Florian!

  2. #1922
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.165
    Blog-Einträge
    1
    Ich finde es überraschend, wie viele immer noch die Augen vor der Cryptowelt verschließen. Als wäre nicht unsere ganze Welt in den vergangenen Jahrzehnten durch neue Technologien auf den Kopf gestellt worden. Am Anfang meinten die meisten, dass der Kram nur Spielerei sind. Und heute? Die meisten der reichsten Menschen der Welt haben ihr Vermögen mit dem Internet aufgebaut.

    Web 3 hat halt neben Cryptozockerei einige nützliche Anwendungsfelder, die unsere Welt mit Sicherheit wieder verändern werden. NFTs sind halt nicht nur Bildchen, sondern vor allem Originalitäts- oder Herkunftsnachweis. Mit Blockchain ist es zum Beispiel möglich, ein Produkt vom Produzenten bis zum Abnehmer haargenau nachzuverfolgen. Blockchain wird es ermöglichen, Zwischenhändler rauszuschneiden, Künstler könnten direkt vergütet werden. Jedes Mal, wenn man ein Album eines Künstlers im Web 3 hört, bekommt dieser einen kleinen Obolus. In einem Smart Contract könnte festgelegt sein, dass immer, wenn ein digitales Original den Eigentümer wechselt, ein gewisser Teil des Verkaufserlöses an den Schöpfer geht. Das könnte zum Beispiel eine Clubmitgliedschaft im Golfclub sein. Ich trete aus, verkaufe meinen Mitgliedstoken, der Golfclub bekommt einen Teil davon. NFTs können an reale Objekte gekoppelt sein. Anstatt mir das Original nach Hause zu holen, kaufe ich ein NFT und hole mir das Objekt irgendwann oder verkaufe das NFT weiter. Mir fallen da noch zig andere Beispiele ein.

    Für all das braucht's eine geeignete Währung. Ich glaube aber nicht, dass das Bitcoin sein wird, dafür ist das Mining zu aufwendig und Bitcoin passt in keine Smart Contract-Welt. Andere Währungen wie ETH sind da besser geeignet.

    Und wer NFT-Bildchen nicht versteht, sollte sich mal unsere Kids anschauen. Ich habe letzte Woche von einer Statistik gehört, nach der sich eine irre hohe Prozentzahl der jungen Menschen in Onlinegames einen virtuellen Gegenstand gegen reales Geld gekauft haben. Für die ist ein NFT ungleich cooler als für jemanden, für den eine Schallplatte über die Röhre gehört der höchste denkbare Genuss darstellt.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  3. #1923
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.929
    das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht, Marcus
    mit besten Grüßen
    Andreas


  4. #1924
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Ich finde es überraschend, wie viele immer noch die Augen vor der Cryptowelt verschließen. Als wäre nicht unsere ganze Welt in den vergangenen Jahrzehnten durch neue Technologien auf den Kopf gestellt worden. Am Anfang meinten die meisten, dass der Kram nur Spielerei sind. Und heute? Die meisten der reichsten Menschen der Welt haben ihr Vermögen mit dem Internet aufgebaut.

    Web 3 hat halt neben Cryptozockerei einige nützliche Anwendungsfelder, die unsere Welt mit Sicherheit wieder verändern werden. NFTs sind halt nicht nur Bildchen, sondern vor allem Originalitäts- oder Herkunftsnachweis. Mit Blockchain ist es zum Beispiel möglich, ein Produkt vom Produzenten bis zum Abnehmer haargenau nachzuverfolgen. Blockchain wird es ermöglichen, Zwischenhändler rauszuschneiden, Künstler könnten direkt vergütet werden. Jedes Mal, wenn man ein Album eines Künstlers im Web 3 hört, bekommt dieser einen kleinen Obolus. In einem Smart Contract könnte festgelegt sein, dass immer, wenn ein digitales Original den Eigentümer wechselt, ein gewisser Teil des Verkaufserlöses an den Schöpfer geht. Das könnte zum Beispiel eine Clubmitgliedschaft im Golfclub sein. Ich trete aus, verkaufe meinen Mitgliedstoken, der Golfclub bekommt einen Teil davon. NFTs können an reale Objekte gekoppelt sein. Anstatt mir das Original nach Hause zu holen, kaufe ich ein NFT und hole mir das Objekt irgendwann oder verkaufe das NFT weiter. Mir fallen da noch zig andere Beispiele ein.

    Für all das braucht's eine geeignete Währung. Ich glaube aber nicht, dass das Bitcoin sein wird, dafür ist das Mining zu aufwendig und Bitcoin passt in keine Smart Contract-Welt. Andere Währungen wie ETH sind da besser geeignet.

    Und wer NFT-Bildchen nicht versteht, sollte sich mal unsere Kids anschauen. Ich habe letzte Woche von einer Statistik gehört, nach der sich eine irre hohe Prozentzahl der jungen Menschen in Onlinegames einen virtuellen Gegenstand gegen reales Geld gekauft haben. Für die ist ein NFT ungleich cooler als für jemanden, für den eine Schallplatte über die Röhre gehört der höchste denkbare Genuss darstellt.
    Trotzdem muss irgendwer immer noch die Schaufel in die Hand nehmen.
    Gruss
    Bernie

  5. #1925
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.302
    Blog-Einträge
    14
    Ich kann die Publikationen von Morten Rand-Hendriksen empfehlen, die gut dazu geeignet sind Einen in der web3/Crypto/NFT Sache zu erden,
    z.B. https://mor10.com/web3-panacea-or-poisoned-chalice/

    Das Problem ist, dass viel Versprochen und wenig wirklich implementiert wird. Und das, was dann implementiert wird, ist oft von Goldgräbern getrieben.
    Echte Applikationen für Blockchain Technologie, also solche, die die Vorteile der Blockchain wirklich nutzen und für die eine Blockchain wirklich besser geeignet ist als bisherige Technologien, sind aktuell noch sehr rar.

    Die vielzitierten Konzerttickets oder die hier genannte Golfplatzmitgliedschaft sind keine Beispiele für Dinge, die sich mit einer Blockchain und NFTs besser realisieren lassen als z.B. mit einem zentralen Register. In beiden Fällen gibt es den "Herrscher" über die verkaufte Ressource, der sowohl den Verkauf regelt, als auch einen möglichen Weiterverkauf und die Einlasskontrolle. Warum sollte man sich die Mühe machen den Nachweis über den Erwerb der Ressource über die Blockchain abzuwickeln, wenn Verkäufer und Kontrolleur beim Einlass die gleiche Entität sind? Natürlich kann man es machen, man kann auch das Grundbuch in die Blockchain übertragen, aber die Frage ist eben, welche Vorteile es bietet, wenn die Ressourcen am Ende durch eine zentrale Stelle kontrolliert wird.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  6. #1926
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Finde es sensationell, dass der 30 jährige Gründer Sam Bankman-Fried binnen einer Woche auch sein Privatvermögen von 16 Mrd auf 0 gesetzt hat.
    Ich nehme an, rein virtuell erwirtschaftet.
    #1924 Bernie hat es gut geschrieben, wer nimmt noch die Schaufel in die Hand?
    Just my 2 Cents
    Gruss Alex numqam retro

  7. #1927
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.549
    q.e.d. jo.
    Viele Grüße, Florian!

  8. #1928
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.663
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen

    [...]

    Echte Applikationen für Blockchain Technologie, also solche, die die Vorteile der Blockchain wirklich nutzen und für die eine Blockchain wirklich besser geeignet ist als bisherige Technologien, sind aktuell noch sehr rar. [...]

    Das denke ich mir auch immer.

    Ich hatte dazu erst letzte Woche ein Gespräch mit jemandem, der den Sportpferdemarkt über eine Blockchain abbilden wollte. Man könne dann z.B. alle Tierarztbesuche etc. mit zum jeweiligen Pferd hinterlegen und hätte dadurch absolute Transparenz. Diese Idee lässt sich ja auf viele andere Bereiche übertragen. Spontan fallen mir da Oldtimer oder Uhren ein.

    Meine Frage war auch, warum den ganzen Aufwand mit der Blockchain, wenn das über eine normale Datenbank auch funktionieren würde. Nur weil etwas geht muss es ja nicht die beste Methode sein. Wenn man etwas verheimlichen möchte, könnte man das sowohl in der Blockchain als auch in der Datenbank, also ist absolute Transparenz hier kein Argument für die Blockchain in meinen Augen.

    Vielleicht ist diese Transparenz in manchen Märkten auch gar nicht gewünscht, aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  9. #1929
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.549
    Productive assets. Ich bleib dabei.

    crypto.com soll übrigens auch schon ordentlich Druck haben lese ich grade...
    Geändert von Fluzzwupp (14.11.2022 um 11:07 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  10. #1930
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.983
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Das denke ich mir auch immer.

    Ich hatte dazu erst letzte Woche ein Gespräch mit jemandem, der den Sportpferdemarkt über eine Blockchain abbilden wollte. Man könne dann z.B. alle Tierarztbesuche etc. mit zum jeweiligen Pferd hinterlegen und hätte dadurch absolute Transparenz. Diese Idee lässt sich ja auf viele andere Bereiche übertragen. Spontan fallen mir da Oldtimer oder Uhren ein.

    Meine Frage war auch, warum den ganzen Aufwand mit der Blockchain, wenn das über eine normale Datenbank auch funktionieren würde. Nur weil etwas geht muss es ja nicht die beste Methode sein. Wenn man etwas verheimlichen möchte, könnte man das sowohl in der Blockchain als auch in der Datenbank, also ist absolute Transparenz hier kein Argument für die Blockchain in meinen Augen.

    Vielleicht ist diese Transparenz in manchen Märkten auch gar nicht gewünscht, aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Eine Datenbank kann ich manipulieren und niemand bekommt es mit, bei der Blockchain geht das halt nicht so ohne weiteres und das macht ja eigentlich die Sache so spannend. Gerade für Uhren oder Gegenstände, die man sonst leicht fälschen könnte, ist das schon eine extrem spannende Sache.
    lg Michael


  11. #1931
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.663
    Das stimmt natürlich, ich dachte eher dran, dass man manches halt von vornherein nicht dokumentiert.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  12. #1932
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    431
    Sowohl für Blockchain als für Datenbanken gilt: Shit in, shit out. Der Vorteil der Blockchain besteht darin, dass sich Manipulationen am bereits existierendem Datenbestand kaum realisieren lassen, im Gegensatz zu in Datenbanken hinterlegten Daten.

    Grüße, Schnauzer
    Mens sana in corpore aegro

  13. #1933
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich, ich dachte eher dran, dass man manches halt von vornherein nicht dokumentiert.
    Und eine neue Herausforderung/ Betätigungsfeld für Kriminelle, die unveränderbaren Blockchains doch zu verändern
    Gruss Alex numqam retro

  14. #1934
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.983
    Blog-Einträge
    4
    Klar, dafür brauchts keine Blockchain, da ging schon lange in vielen Fällen viel mehr. Zudem ja nicht alle Daten oder Inhalte so sensibel sind, dass man sie jetzt zwingend vor Manipulation schützen müsste.
    lg Michael


  15. #1935
    Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    1.675
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schnauzer Beitrag anzeigen
    Sowohl für Blockchain als für Datenbanken gilt: Shit in, shit out. Der Vorteil der Blockchain besteht darin, dass sich Manipulationen am bereits existierendem Datenbestand kaum realisieren lassen, im Gegensatz zu in Datenbanken hinterlegten Daten.

    Grüße, Schnauzer
    Was natürlich auch im umgekehrten Fall gilt: Wenn mal was drin ist, kriegst Du es auch nicht mehr so ohne weiteres raus (von Fake News über personenbezogene Daten bis hin zu Kinderp*rnographie). Aber das ist ja auch schon länger bekannt.
    Cheers, Oliver

    "Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

  16. #1936
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.549
    Es ist echt so unglaublich stellenweise diese FTX Sache

    Viele Grüße, Florian!

  17. #1937
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.549
    Unfassbar echt. Enron war monetär ein Witz dagegen.

    Als ob sowas mittlerweile normal ist
    Viele Grüße, Florian!

  18. #1938
    Deepsea Avatar von awi2911
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    1.334
    Krass
    Besten Gruß
    Andreas

    www.Instagram.com/apexoholic

  19. #1939
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.251
    Lügen und betrügen bis sich die Balken biegen um jeden Preis. Wer dabei Geld verliert völlig egal.

  20. #1940
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    437
    In einem regulierten Markt wäre es natürlich sofort aufgefallen. Da ja aber viele dieses verteufeln, muss man sich nicht wundern, wenn es derartige Auswüchse gibt.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •