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  1. #41
    Yacht-Master Avatar von peterrlx
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    Zitat Zitat von PeterK Beitrag anzeigen
    Hallo Pit,

    um deine Fragen mal der Reihe nach abzuarbeiten:

    1) "Gibt es Gründe, eines der früheren Baureihen nicht zu nehmen, also 2005 oder 2006?"

    Gibt es immer. Das Bessere ist des Guten Feind: 996 < 997 VFL < 997 FL < 991 ... Wenn du danach gehst, endest du unweigerlich beim 991 und bei >100k EUR. Ich habe mir auch vor ein paar Monaten einen 997 VFL gekauft, u.a. weil mir der Aufschlag für einen FL zu hoch war, aber auch weil imho noch einige weitere Argumente für einen VFL sprechen, in erster Linie die Optik. Aus meiner ganz persönlichen Sicht folgt der VFL (als Carrera 2) eher der klassischen Elferlinie. Irgendwie schlanker, noch nicht so "aufgebrezelt" und ohne die Baumarktoptik des Tagfahrlichtes bzw. der LED-Rückleuchten. Mir ist aber klar, daß das viele genau andersrum sehen. Der Sound ist auch schöner beim VFL.

    Die KWS Problematik finde ich völlig überschätzt, die würde mich jedenfalls nicht vom Kauf abhalten, die FL haben dafür motorenseitig andere Probleme. Das PCM ist - logisch - moderner beim FL. Andererseits, wie wichtig ist dir ein Navi? In ein paar Jahren ist sowieso jedes Navi veraltet und letztlich ist ein Elfer ja auch kein Vertreterauto. Bei mir ist noch nicht mal ein Navi drin, aber es ist mein Drittauto, so what?

    Wenn du allerdings eine Automatik bevorzugst, geht eigentlich nur der FL mit dem PDK, da stimme ich dem weiter oben gesagten zu.

    2) "Bei mir steht der Wertverlust ebenfalls im Fokus. Denkt ihr, dass dieser bei einem VFL Modell um die 40-45k deutlicher geringer sein wird als bei einem FL Modell um die 50k wenn ich die Kiste in 3 Jahren wieder abgebe?"

    Glaskugel. Du sparst jetzt vielleicht 5k oder 10k bei einem VFL und wer weiß schon, was in drei Jahren ist. Ist die Differenz dann immer noch 5k oder 10k? Größer? Kleiner? Wenn eh schon so ein bißchen "am Anschlag" bist mit deinem Budget, würde ich nach einem VFL suchen und das Geld lieber in die Ausstattung stecken, die mir wichtig wäre. In meinem Fall war dies das "S", Voll-Leder, Sportsitze, Sport Chrono Plus, eine Farbe, die mir zusagt etc.

    3) "Ist ein Non-S schwieriger zu verkaufen als ein S?"

    Eigentlich gilt das oben gesagte: Wer weiß heute schon, was ggf. in drei Jahren ist. Ein S ist in der Anschaffung teurer und im Wiederverkauf vermutlich auch. Schrumpft die Differenz? Wird sie größer? Es wird immer einen Markt für beide Versionen geben. Aber davon mal ab: Nimm den S. Ein Sportwagen muß irgendwie ein "S" haben, finde ich. Ob man die 30 PS nun braucht oder nicht, ist doch scheißegal ...

    4) "Angenommen ich finde einen FL mit verhältnissmäßig vielen km, sagen wir mal >100tkm, ist das dann vergleichbar mit nem VFL Modell mit weniger km was die Kosten für Inspektionen, Wertverlust betrifft?"

    Die 100tkm sind schon eine gewisse optische Grenze. Wenn du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit den Wagen in drei Jahren verkaufen möchtest, wäre meine Empfehlung, heute ein Auto zu kaufen, mit dem du in drei Jahren dann noch unter der magischen Grenze liegst. Bei 10tkm p.a. müßtest du also nach einem 997 mit 60tkm suchen ... was vermutlich auch eher in Richtung VFL geht.

    Fazit: Laß dich nicht verrückt machen. Natürlich ist ein FL irgendwie das "modernere", meinetwegen auch das "bessere" Fahrzeug, aber wieviel Zugeständnisse willst du machen? Mit einem 997 VFL würdest du auf jeden Fall ein nahezu gleichwertiges Fahrzeug erwerben, imho sogar das etwas schönere, und zunächst mal eine Menge Geld sparen.

    Also, go for it, so oder so, ich wünsche viel Erfolg! Und vielleicht zum Anfixen:

    Peter, das hast Du gut erklärt! Und Dein Auto ist der Hammer!!
    Viele Grüße
    Peter

  2. #42
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    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Ich find`s ne geniale Kombo


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    Wenn böse, dann richtig. Gefällt mir mit schwarzem Leder besser.

  3. #43
    PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
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    Das beige Leder finde ich nicht mal schlimm. Extrem Nerven tut allerdings die spiegelnde Sonne auf dem beigen Cockpit.
    liebe grüße von der Küste Andre´

  4. #44
    Daytona Avatar von Wurstsalat
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    Das mit dem Spiegel habe ich schon mal wo gehört.
    Ist das wirklich so nervig? Hat hier noch jemand die selben Erfahrungswerte?

    Gibt es eigentlich eine km-Zahl ab der der 11er Mucken macht und tendenziell öfter in die Werkstatt muss?
    Gruß Pit

  5. #45
    Sea-Dweller Avatar von PeterK
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    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Servus Peter,

    dein 11er sieht super aus. Ist das eine Folierung in anthrazit matt?
    Sonderlackierung in seidenmattgrau. 'Ne Folie käme mir nicht aufs Auto ...
    Viele Grüße, Peter

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  6. #46
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
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    Ich mag meinen VFL
    Geändert von sevenpoolz (20.03.2013 um 22:27 Uhr)
    what goes around comes around

  7. #47
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
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    . Doppelpost
    Geändert von sevenpoolz (20.03.2013 um 22:26 Uhr)
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  8. #48
    Sea-Dweller Avatar von RoleAs
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    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Das mit dem Spiegel habe ich schon mal wo gehört.
    Ist das wirklich so nervig? muss?
    Genauso schlimm, oder gar noch schlimmer sind bei den S-Modellen die standardmäßigen silbernen Armaturscheiben . Die lassen sich extrem schlecht ablesen! Achte darauf, dass wenn es ein S-Modell wird auch die schwarzen Scheiben drin sind - wenn wir schon von nervigen Spiegelungen sprechen!
    Nur ein guter Rat

    Egal wie: Viel Spass mit dem 11-er!

  9. #49
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
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    den Effekt mit dem spiegeln bei den silbernen Tachoscheiben kann ich NOCH nicht bestätigen mangels Sonne seit ich meinen S habe , aber was ich sagen kann ist - die silbernen sehen im Vergleich zu den schwarzen einfach nur schice aus

  10. #50
    Yacht-Master Avatar von natas78
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    Zitat Zitat von sevenpoolz Beitrag anzeigen
    Ich mag meinen VFL
    Nix gegen deinen VFL. Aber wenn man die Wahl hat zwischen VFL und FL, würde ich schon zum FL tendieren.

  11. #51
    Day-Date Avatar von Eintracht
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    Zitat Zitat von sevenpoolz Beitrag anzeigen
    den Effekt mit dem spiegeln bei den silbernen Tachoscheiben kann ich NOCH nicht bestätigen mangels Sonne seit ich meinen S habe , aber was ich sagen kann ist - die silbernen sehen im Vergleich zu den schwarzen einfach nur schice aus
    Kann man den S auf Wunsch auch mit schwarzen Scheiben haben?
    Herzliche Grüße,
    Fatih

  12. #52
    Yacht-Master Avatar von natas78
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    Du kannst die Scheiben in allen möglichen Farben haben. Gibts auch in Gelb, rot, usw...

  13. #53
    Daytona
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    Sehr gutes, qualifiziertes und grds. in jeglicher Hinsicht valdies Statement von PeterK.

    Klar kann man bei der Optik unterschiedlicher Meinung sein. Mir gefällt der FL einfach draussen und drinnen besser. Deswegen wurde es bei mir auch ein FL. Andere sehen das eben wieder anders. Beide Varianten sind aber tolle Autos - und hey, es sind Porsche 911. Drüber kommt nicht mehr viel.

    Wie schon weiter vorne gesagt (und da ich mit Pit im direkten Austausch stehe, habe ich ihm das auch schon persönlich gesagt), muss meiner Meinung nach die Bewertung bezügl. des Gesamtpakets erfolgen.

    Pit, wir gehen dann gemeinsam auf die Suche bzw. schauen uns den ein oder anderen Kandidaten gemeinsam an. Ein wenig sollte ich ja nen 997 beurteilen können. Und wenn es ganz konkret wird, muss der Frank ran.

    Der schönste



    Geändert von BJH (21.03.2013 um 10:03 Uhr)

  14. #54
    GMT-Master
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    Was mich immer wieder stört sind die Käufer die ein möglichst neues Auto haben wollen, egal was für eine Ausstattung. Da stehen teilweise Karren im Netz die nicht einmal elektrische Sitze oder Sitzheizung haben ... Und das bei einem Neupreis von über 120 TEuro

    Ich würde immer lieber ein etwas älteres Auto nehemen und dafür mit absoluter Vollausstattung. Gerade die 997 sind so oft vertreten, das eine gute Ausstattung den Wiederverkauf leichter und profitabler machen.
    Geändert von emma (21.03.2013 um 10:52 Uhr)
    Axel

  15. #55
    Freccione Avatar von 1234marc
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    Zitat Zitat von emma Beitrag anzeigen

    Ich würde immer lieber ein etwas älteres Auto nehemen und dafür mit absoluter Vollausstattung. Gerade die 997 sind so oft vertreten, das eine gute Ausstattung den Wiederverkauf leichter und profitabler machen.
    Ist bei mir nicht so. Ich möchte die sogenannten *Must Have* Optionen teilweise nicht geschenkt haben
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

  16. #56
    Daytona Avatar von Alessandro
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    Na Voll-Leder, Navi, Bose, Klappe, 19" Zoll und Telefon sollten schon sein.

  17. #57
    Yacht-Master
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    Und ich würd mir eher die Sitzunterseite beledern lassen, bevor ich dicke Felgen oder ein Soundsystem bestell...

    Jeder, wie er mag!

  18. #58
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Elektrische Sitze braucht kein Mensch. Und alles, was drin ist, kann kaputt gehen

    In der Tat empfinde ich gerade elektrische Sitze in etwa so sinnvoll wie einen Rasierer mit Fernbedienung. Bei nem manuellen Sitz setzt man sich rein, greift ans Hebelchen unterm Sitz, schwupps, fertig. Bei der eSitzbedienung muß man diese erstmal erfummeln, kann dann ewig lang warten, während der Sitz in obszön langsamem Tempo und mit diesem grenzdebilen Säuseln gemächlich Richtung Ausgangsposition zuckelt und wenn mal was kaputt ist, wird man schwer begeistert sein, was Wartung und Austausch von nem modernen Sitz, der gern mal 20 Servos beinhalten kann, kostet. Neenee, belib mir fort mit dem Quatsch.
    Geändert von Donluigi (21.03.2013 um 12:21 Uhr)
    Beste Grüße, Tobias

    I didn't say it's fun

  19. #59
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
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    Zitat Zitat von Alessandro Beitrag anzeigen
    Na Voll-Leder, Navi, Bose, Klappe, 19" Zoll und Telefon sollten schon sein.
    mehr braucht man wirklich nicht

    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Elektrische Sitze braucht kein Mensch. Und alles, was drin ist, kann kaputt gehen

    In der Tat empfinde ich gerade elektrische Sitze in etwa so sinnvoll wie einen Rasierer mit Fernbedienung. Bei nem manuellen Sitz setzt man sich rein, greift ans Hebelchen unterm Sitz, schwupps, fertig. Bei der eSitzbedienung muß man diese erstmal erfummeln, kann dann ewig lang warten, während der Sitz in obszön langsamem Tempo und mit diesem grenzdebilen Säuseln gemächlich Richtung Ausgangsposition zuckelt und wenn mal was kaputt ist, wird man schwer begeistert sein, was Wartung und Austausch von nem modernen Sitz, der gern mal 20 Servos beinhalten kann, kostet. Neenee, belib mir fort mit dem Quatsch.
    endlich sagts mal einer
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  20. #60
    GMT-Master Avatar von superkeule
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    Lass dich nicht beirren, wenn du einen schönen VFL findest der dir gefällt kannst du ohne Sorge zugreifen.
    Gruß Keule

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