Ergebnis 1 bis 20 von 71

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Guten Morgen zusammen,

    Danke erstmal für eure Kommentare .

    TheBeast: Ich gebe es zu einer Firma, die u.a. auch für Fahrradhersteller die Beschichtung macht. Entlacken ist da mit drin. Diese Schweinearbeit möchte ich mir nicht selbst antun. Lackieren anstatt pulvern wäre noch eine Option. Was wäre eigentlich besser?

    Elmar: Vermutlich ja. Will aber auch mal die alten, neuwertigen Canties ausprobieren, die ich noch rum liegen habe. Retro halt .

    Jörg & Robert: Daran habe ich auch schon gedacht. Werde es zunächst aber mal mit der 1-Gang-Variante probieren. Das neuen Kettenblatt hat 46 Zähne, das hintere Ritzel wird 15, 16 oder 17 bekommen. Das muss ich noch probieren. Ein Kettenspanner muss dran, klar.

    Wenn neue Laufräder fällig werden (aber nicht sofort) und mir gefällt das System, wäre eine 7 oder 8 Gang-Nabe ein Thema. Mal schauen.

    Lars: Das Rad stand jetzt ca. 3 Jahre im Keller. Nun war es fällig. Könnte mir vorstellen, das Thema auszubauen .

    So, jetzt geht es zur Fahrrad-Börse. Vielleicht kann ich was Interessantes ergattern.

    Bis später dann ...

  2. #2
    Zitat Zitat von Tschie Em Tie Beitrag anzeigen
    Ein Kettenspanner muss dran, klar.
    Nur als Info. Kettenspanner geht nicht bei einer Nabenschaltung mit Rücktritt. Bitte dies zu berücksichtigen, falls Du mal mit dem Gedanken spielst eine Nabenschaltung zu verbauen. deshalb nahm ich eine Halflink Kette.
    Mein Rad sollte herhalten für naheliegende Besorgungen, Artzbesuche, zum FitnessStudio usw. Aussehen sollte es eher schlecht als Recht und spartanisch ausgestattet.Also passiver Diebstahlschutz.
    gruß Jörg

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Nur als Info. Kettenspanner geht nicht bei einer Nabenschaltung mit Rücktritt.
    Eine Nabenschaltung habe ich doch gar nicht. Da ich keine horizontalen Ausfallenden habe, kann ich die Kette ja nicht spannen, in dem ich das Rad mit montierter Kette nach hinten ziehe.

    Dachte halt an so was


    (Bild geliehen von einem netten User aus dem MTB-Forum )

    Ist zwar unter Hardcore-SSPlern ein NoGo, geht aber wohl nicht anders. Außerdem ist´s zum Ausprobieren eine vergleichsweise günstige Lösung.

    Bei der Gelegenheit bin ich noch über das gestolpert, :




    (Quelle: "geliehen" eben da)

    Hammer, oder?

    Ich glaube, das Projekt wird ein Fass ohne Boden
    Geändert von ehemaliges mitglied (16.03.2013 um 16:45 Uhr)

  4. #4
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.410
    der legende nach kommt der singlespeeder aus new york..noch genauer aus der kurierszene..und noch weiter..neudeutsch..heruntergebrochen..aus der ecke der jamaikanischen kuriere...wurscht.

    deine rahmenbasis ist nun leider die eines atb..wenn ich das richtig sehe.der reinen,wahren lehre nach müsste dafür ein rennradrahmen herhalten..was aber bei einem versuchsaufbau,ob einem das ganze überhaupt liegt,zu vernachlässigen ist.

    zur sache..bin ja eher ein freund günstiger umbauten in eigenregie mit möglichst geringem,finanziellem aufwand..neue laufräder benötigst du nicht...hinten das ritzelpaket weg...zerlegen..die zwischenringe als spacer nehmen,ein shimano dx-ritzel beim örtlichen bestellt und dann mit der kettenlinie experimentiert.möglicherweise beim örtlichen nochmals in die schrottkiste gelangt und eine abgenudelte kassette mitgenommen und zerlegt..meist benötigt man immer ein,zwei zwischenringe mehr als man gerade hat.

    das shimano-dx ritzel (an sich aus der bmx-gruppe des japanischen angelrollenherstellers..) deswegen,weil es höhere zähne aufweist..somit ein abspringen der kette verhindert wird..zumindest aber deutlich herabsetzt.

    bei einem einzelkettenblatt vorne unter verwendung der alten kurbel entweder kürzere kettenblattschrauben besorgen,die alten abdremeln oder einen kurzbesuch im heimwerkermarkt und entsprechende beilagscheiben gekauft..die allerdings müssen auch noch nachbehandelt werden..an einer stelle die rundung wegdremeln,abbeissen oder schleifen..dann das kettenblatt dahin montieren,wo sich bislang das mittlere befand.

    als übersetzung empfehle ich 42*19...hat genug bumms für vortrieb und reserven für hügel oder müdigkeit.

    wenn du die neuwertigen canties verwenden möchtest..dann daran denken,dass du hinten einen cantigegenhalter benötigst.auf dem bild sehe ich nur einen für vorne...ich würde es nicht tun..die maguras haben mehr biss..und canties quietschfrei einzustellen ist eine arbeit für sträflinge...von der im vergleich zu nachfolgesystemen bescheidenen bremswirkung.

    so..und natürlich ist das gezeigte showbike eine augenweise..wird aber..wenn ich den unabgeriebenen bremsflanken der felgen glauben schenken möchte...eher wenig bis gar nicht gefahren...und diese gekürzten lenker sind auch eine unsitte..bei dem hier gezeigten ist das aber noch ganz gut "gelöst"..nicht zu knapp abgesägt.

    ansonsten sind das schon schöne,schlichte räder..und man muss auch nicht unsummen ausgeben für ein ansprechendes ergebnis..sollte dir die singelspeederei liegen,dann kannste immer noch eine white industries white eno nabe einspeichen und sparst dir den kettenspanner..edel sieht sie zudem auch aus.dazu noch das originale white-ritzel...satter klang und gute optik...

    viel eher geht mir der hier in berlin ortsübliche singelspeeder als fahrer auf den sack....nerdbrille,vollbart,irgend eine labberige breitcordhose und irgend eine alberne kuriertasche im schmalen kreuz..nur fahren können die burschen nicht...dafür blöde glotzen und vielleicht noch die verchromte hosenklammer geraderücken.

    wünsche guten aufbau...
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Ähnliche Themen

  1. Kommt Zeit, kommt Uhr....oder Marcus, don't cry.....
    Von madmax1982 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 06:55
  2. kommt jemand nach viareggio in nächster zeit?
    Von mller im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 07:47
  3. Kommt Börse - kommt Uhr - Kommt SD
    Von Edmundo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 17:11
  4. Wie kommt das?
    Von THX_Ultra im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 08:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •