Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Ich dachte, Du machst vielleicht gelegentlich ein Voll-Backup.

Wenn ich Dateien aus 2010 habe, wurden die seit 2010 gelegentlich gebackupt. Damals waren sie noch in Ordnung, dann wird das Backup auch in Ordnung sein. Wenn sie dann in 2013 kaputtgehen, schaue ich in alten Backups, bis wohin sie noch gut waren.
Anfangs habe ich nur die Bilddateien händisch auf eine externe Platte kopiert. Seit ca. 2008 nutze ich SuperDuper!, um eine 1:1 Kopie (startberes Image) zu haben. Als die 120GB des MacBooks voll waren habe ich die MacBook HDD auf eine neue 320GB kopiert und diese in das MacBook eingebaut. Die 120GB Platte habe ich als Sicherung so belassen und weggelegt. Dann neue 320GB externe Platte angeschafft und wieder 1:1 Images erstellt als Datensicherung. Als die interne 320GB voll war dann gleiches Spiel mit einer 500GB HDD im MacBook und eine externe.

Dachte ich wäre damit gut aufgestellt. Habe gerne alle Bilder auf einem tragbaren Rechner. NAS usw. wollte ich immer umgehen.

Bin immer noch nicht sicher, wie man umgehen kann, dass eine Defekte Datei sich nicht auf die externe / das NAS "einschleicht"