kauf dir halt das was dir am besten gefällt...anprobieren und gucken![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 54
-
07.03.2013, 21:49 #1
Nautilus oder Aquanaut - Stahl oder Gold
Hallo zusammen,
ich habe ja einige Rolex Sportis und eine PAM 351 und möchte mir perspektivisch eine elegante, schlichte Uhr von PP gönnen. Daher schleiche ich bereits seit einiger Zeit um den lokalen Konzi rum und schaue mir die Modelle an - ich bin mir noch unschlüssig ob Aquanaut oder Nautilus.
Nun habe ich einen großen Fehler begangen, ich bin zum Konzi rein und habe ein wenig geplaudert, und der hat mir eine Aquanaut in Rosegold umgelegt- die mit braunem Tropicalband. Die Uhr sieht traumhaft aus, vom Zifferblatt oder Glasboden mit Blick auf das elegante Werk, mich hat es beinahe aus den Schuhen gehauen. Realistisch hat diese Uhr für mich Exit-Charakter, ein traumhaft schönes Modell welches mir seither nicht mehr aus dem Kopf geht
Die Aquanaut hat mir aufgrund des sportlicheren ZB besser gefallen als die Nautilus, obwohl insgesamt eher zur Nautilus geraten wird (im Internet). Auch bezüglich Werterhalt - aber was hilft mir das, wenn mir die Aquanaut besser gefällt ....
Nun bin ich am hin- und her überlegen:
- Aquanaut oder Nautilus
- Stahl oder Gold
- beim Konzi oder gebraucht
Vernünftig ist scheinbar, eine sehr gute gebrauchte Stahl-Nautilus zu kaufen, ein möglicher Wertverlust ist da am geringsten, verglichen zum Neukauf....
Andererseits ist es gerade bei diesen Preisen Vertrauenssache, deshalb spricht einiges für den Konzi....
Ich weiß im Moment nicht, wie mir der Kopf steht, wie würdet ihr an das Thema herangehen ?
Ach ja, ich werde mir nicht etliche Pateks anschaffen, der Plan ist eine Patek sowie die Rolex-Sporties, die PAM würde ggf. gehen müssen .....
Vielen Dank für eure Meinung oder Erfahrungen.Geändert von Mittagspause (07.03.2013 um 21:50 Uhr)
Grüße
Michael
-
07.03.2013, 21:53 #2ehemaliges mitgliedGast
-
07.03.2013, 21:59 #3
Ich würd' das sacken lassen und mich mit beiden und vielleicht noch weiteren Modellen beschäftigen.
Die "Richtige" sagt dann schon irgendwann "Hallo!".Gruß,
Martin
-
07.03.2013, 22:04 #4
genau die richtige wird zu Dir "sprechen" bzw. sich direkt bemerkbar machen. versuche die modelle live probe zu tragen welche in die engere wahl kommen, danach weisst du welche deine ist - garantiert- . Und sei nicht vermünftig bzgl. Wiederverkauf o.ä., kauf dir was dir gefällt.
gruß lachender
-
07.03.2013, 22:15 #5
-
07.03.2013, 23:18 #6
Eben nicht.
Die richtige gibt es nicht!!!
Aber hol dir erst mal die, die dich am meisten anmacht.
Dir und nur dir muss sie gefallen.
Ob beim Konzi oder gebraucht hängt von den momentan angeboten Preisen ab. Bei nem tausender Unterschied
würde ich eher zum Konzi tendieren.
Bei ner Rosegold Aquanaut muss man bei einem späteren Verkauf eher Abschläge machen. Denke ich.
Und die Nautilus ist die prächtige Ergänzung zur Aquanaut und umgekehrt.Gruß Fritz
-
08.03.2013, 00:00 #7
Ja, ich werde mal versuchen beide anzuprobieren - in Stahl konnte ich beide nicht testen, ebenso nicht die Nautilus in Gold.
Preislich kostet die Aquanaut in Stahl wohl so um die 15k, die Nautilus etwa 5k mehr. Die Aquanaut in Gold rund 28k, bei der Nautilus habe ich noch nicht gefragt.
Aber ist ja eh so, erst wird das richtige Modell ausgesucht, dann unterhält man sich über den Preis, das wird eben kein Schnäppchen, deshalb möchte ich mich auch zurück halten. Aber ich glaube, im Vergleich zum Konzi ist das Angebot z.B. bei chrono24 deutlich günstiger .... Ich möchte jetzt aber auch keine Preisdiskussion führen, ich bin mir ohnehin nicht ganz sicher, ob ich die Preise richtig verstanden habe...
Habt ihr eine Ahnung, wieso die Nautilus teurer ist, gibt es dafür einen technischen Grund oder eine höhere Komplikation ? Ich meine nicht... Oder ist es das alte Thema mit Angebot und Nachfrage ? Nautilus ist eben wohl auch der Klassiker ....
Vielen Dank für eure bisherige Meinung.Grüße
Michael
-
08.03.2013, 07:29 #8ehemaliges mitgliedGast
Wegen einer Standard-Dreizeiger-Nautilus in Gold brauchst Du auch im Moment nicht zu fragen, die gibt es bei den aktuellen Modellen nicht. Es gab bis vor wenigen Jahren mal eineNautilus in Gold (WG,RG,GG) am Lederarmband. Bestimmt findest Du solche in Chrono24, aber es sind halt eben keine aktuellen Modelle.
Zum eklatanten Preisunterschied der beiden Modelle kann ich nur sagen, dass eine Aquanaut eben doch keine Nautilus ist. Uhrmachertechnisch tickt zwar in beiden das gleiche Werk, aber die Nautilus ist halt eben der Klassiker....Die Nachfrage tut natürlich auch ihr Übriges.
Wenn Du beide Uhren aber nebeneinander legst und vergleichst,fällt die Wahl mit Sicherheit auf die Nautilus. Sie ist sportlich und elegant und folglich vielseitiger als die Aquanaut. Ferner hat sie m. M. nach das stimmigere Gehäuse mit den beide Ohren. Bei der Aquanaut vermisse ich immer etwas an der linken Gehäuseflanke.
Aber letztlich kann Die keiner bei Deiner Entscheidung helfen, es ist alles Geschmacksache.
Wenn Du wie Du es vorhast lediglich eine PP in Deiner Sammlung haben möchtest, dann solltest Du Deine Entscheidung, sofern es Aquanaut oder Nautilus sein sollen, nicht von monetären Gesichtspunkten abhängig machen.
Genauso kann ich dann nur zu einem Kauf beim Konzi raten. Nur bei einem Konzi-Kauf wirst auch Du in den Papieren der Uhr vermerkt, kannst Dich bei PP als Owner registrieren lassen und bekommst als Owner einer PP lebenslang zweimal jährlich das PP-Magazin nach Hause geschickt. Das sind alles Beweggründe die m.M. nach für den Kauf einer PP beim Konzi und nicht beim Grauhändler sprechen.
-
08.03.2013, 07:35 #9
die Nautilus in Gold ist wie ich fiind eine ganz andere Uhr....viel schwerer wertiger, weniger kompfortabel zu tragen, als das stahl Model, welches sich viel legerer tragen lässt.
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
08.03.2013, 09:19 #10ehemaliges mitgliedGast
Die Nautilus entstammt der Designfeder von Gerald Genta, wie auch die Royal Oak. Das sind Designikonen, und deswegen besteht da auch eine bessere Nachfrage was sich wohl irgendwie auf das Preisniveau auswirkt.
Die Uhren von Patek sind top verarbeitet, und wirken sehr edel am Arm. Ich kann nur raten, alles ausgiebig anzuprobieren. Die Aquanaut trägt sich sehr angenehm, wiegt fast nichts und man spürt sie kaum (die Stahlversion). Bei der Nautilus gibt es den Chrono in Rotgold, den habe ich heute an jemanden verkauft. Super edle Uhr, am Lederband. Da merkt man, warum Patek der Rolls der Uhren ist... Die Dreizeiger Nautilus gibt es nicht in Gold, zumindest momentan nicht. Es kommt aber eine in Platin, wenn ich mich nicht irre. Das habe ich gehört. Preislich liegt die aber in einer anderen Liga, da reden wir von fast 6-stellig.
Die normale Stahl Nautlius Dreizeigeruhr liegt wunderbar am Arm, kann man leger tragen, ist einfach ein Klassiker. Letzten Endes können wir niemandem raten was er kaufen soll, der beste Berater ist das Anprobieren bei Juwelier und dann der eigene Geldbeutel. Viel Spass bei der Suche, der Weg ist das Ziel.
-
08.03.2013, 11:05 #11
Würde ich vor dieser Entscheidung stehen, käme nur eine Stahl-Nautilus in Frage.
Gruß Hans
-
08.03.2013, 12:56 #12
Bei der kratzerempfindlichen Lünette würde ich auch Stahl ganz klar Gold vorziehen. Und bei der Frage ob Aquanaut oder Nautilus wäre meine Entscheidung für den Klassiker Nautilus statt des etwas ungeliebteren Kindes Aquanaut.
Grüße aus Hamburg
-
08.03.2013, 13:14 #13
-
08.03.2013, 14:37 #14
Wie ist denn der aktuelle Listenpreis der 5711, also der Standard-Nautilus ?
Stimmen die 20,3k noch ?
Danke für euren sehr hilfreichen Meinungen.
GrüßeGrüße
Michael
-
08.03.2013, 14:46 #15
Ja.
Standard Nautilus, was für ein Ausdruck für ne 20 K Uhr.Geändert von 1325fritz (08.03.2013 um 14:47 Uhr)
Gruß Fritz
-
08.03.2013, 14:53 #16
Korinthen*****rmodus an: 20110,00 Euro Korinthen*****rmodus aus
)
Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...
Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?
Grüsse
Daniel
-
08.03.2013, 17:45 #17
Wegen der Graumarkt VS Konzi Sache noch mal... ich habe meine seinerzeit von Frank Schuster bekommen, also einem "Grauhändler".
Der wiederum hatte die Uhr frisch und nagelneu vom Konzi zwei Städtchen weiter und zwar blank und komplett.
Im Zertifikat steht mein Name, die Uhr ist bei Patek auf mich registriert und - wie Markus - flattert bei mir seitdem halbjährlich das PP-Magazin in's Haus.
Man kann also (wie immer im Leben) nichts pauschalisieren.
Sollte es pauschalisiert worden sein.
Weiß ich jetzt nicht.Gruß,
Martin
-
08.03.2013, 23:34 #18
-
12.03.2013, 00:00 #19
So, wollte mich mal zwischendurch melden, ich habe etwas weiter recherchiert und geschaut.
Von den Goldmodellen werde ich eher Abstand nehmen, derzeit gefallen mir diese Modelle in Stahl, die ich aber allesamt noch nicht live gesehen habe. Das wird sich aber Mitte des Jahres ändern :-)
5711
5712 mit blauem ZB
5726
Bei der 5726 bin ich mir am unschlüssigsten, am besten gefällt mir die 5711 oder die 5712 mit blauem ZB. Bei der 5712 sieht das ZB vorne asymetrisch und etwas überladen aus, insbesondere dass man im unteren Bereich kaum Indizes sieht kann natürlich bedeuten, dass die Uhr schlecht in diesem Bereich ablesbar ist. Dafür ist auf dem ZB etwas mehr Leben als bei der 5711, die tatsächlich sehr asketisch auf das notwendigste beschränkt ist. Vielleicht sieht man sich an der 5711 dafür nicht so schnell satt ???
Der Hammer ist natürlich bei der 5712 der Microrotor - ich stehe da völlig drauf, hat mir auch schon bei der Parmigiani Tonda gefallen. Andererseits hört man, dass dies auch zu Komplikationen führen kann, z.B. dass die Uhr nicht richtig aufzieht oder laut ist. Kann natürlich auch sein, dass Patek dies besser als andere gelöst hat. Und andersrum trage ich sie nicht, also ich werde nicht ständig einen Blick auf das Uhrwerk haben
Was meint ihr denn, habt ihr Hinweise / Tipps zu den von mir genannten Modellen ?
Wie gesagt, mir ist im Notfall wichtig, oder wenn ich ein anderes Modell möchte, die Uhr veräußern zu können, ohne > 20% Wertverlust realisieren zu müssen, ich denke daher dass wahrscheinlich die 5711 die rationellste Empfehlung ist. Darüber hinaus ist die Uhr natürlich auch sehr schön.... Gibt es vielleicht Erfahrungswerte von jemand, der beide Modelle (5711 und 5712) hat, und mir seine Meinung mitteilen kann.
Herzlichen DankGrüße
Michael
-
12.03.2013, 00:20 #20
Die 5711 wirst du am schnellsten und ohne große Verluste wieder los.
Grüße
Marcus
Ähnliche Themen
-
Aquanaut und Nautilus nur in Stahl-Ausführung?
Von honorisde im Forum Patek PhilippeAntworten: 6Letzter Beitrag: 15.08.2011, 14:31 -
Stahl oder Gold
Von intimeout im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 56Letzter Beitrag: 13.08.2007, 10:46 -
Daytona in Stahl oder Stahl/Gold was machen??
Von VW Partner im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 27Letzter Beitrag: 27.02.2005, 13:36
Lesezeichen