Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Comex

FOM Essen - Meinungen?

Moin zusammen,

meine Herzallerliebste hat Ihr Studium der Leidenschaft in den Fächern Kunstgeschichte und Englisch an der HHU so gut wie abgeschlossen und möchte nun ein Studium der Vernunft (BWL) anschließen um sich für die beruflichen Perspektiven im marktwirtschaftlichen Umfeld der Kunst besser zu positionieren.

Hat jemand eine Einschätzung zur FOM in Essen? Lohnt das Studium dort?

Hintergrund: Als 2. Studium-Anwärter ist es aktuell fast aussichtslos, einen Studienplatz an öffentlichen Unis / FHs zu bekommen.

PS: Joboffers / Praktika in der Düsseldorfer Kunstszene sind herzlich wilkommen Sie ist mehrsprachig (u.a. fließend russisch), Top Noten und arbeitet seit 1,5 Jahren bereits nebenberuflich in einer durchaus bekannten Galerie.
    Viele Grüße, Florian!

Mil-Sub Avatar von Barnabas
    Hi Florian:

zu Punkt 1: Zu Essen konkret kann ich nichts sagen. Aber kenne einige Leute, die bei der FOM studiert haben, und habe da nichts schlechtes von gehoert. War aber meistens teilzeit, gesponsert von Firmen.

zu Punkt 2: hast Du, per PN, naehere Angaben was genau Deine Freundin sucht. Kenne da einige Leute, wo ich zumindest mal Fragen kann, ob es Sinn macht, dort mal einen CV hinzuschicken.

Viele Gruesse

Markus
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

Moderator Avatar von alicia
    ja passt schon, nebenberuflich sicher eine der besseren Möglichkeiten. In Essen selbst habe ich mal eine Klausur geschrieben, weil unser Prof in München eine Pfeife ist, war also auch ganz praktisch, dass die überall in D verteilt sind. Stuttgart und Nürnberg habe ich auch mal genutzt.
    Man kann wählen zw. dem Wochenend-oder dem Wochentagsmodell, aber diese Dinge sind ganz gut auf der FOM Seite erklärt.
    Die FOM ist von der FIBAA akkreditiert und hat einen ganz passablen Ruf beim Arbeitgeber - die Abbrecherquote ist auch relativ gering. Schlechte und engagierte Dozenten gibt es leider überall auch dort.
    Wenn Du also noch Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schreiben...
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Comex
    Themenstarter
    Danke Euch. Markus ich meld mich morgen in Ruhe
    Viele Grüße, Florian!

Yacht-Master
    Um welchen Studiengang an der FOM geht es überhaupt?

Comex
    Themenstarter
    Business Administration. Hatte oben BWL geschrieben.
    Viele Grüße, Florian!

Yacht-Master
    Den Bachelor? Den MBA müsstest du doch nach zwei Jahren dokumentierter Berufstätigkeit auch absolvieren können.

Deepsea Avatar von madmax12345
    Habe auch an der FOM studiert, allerdings an einem anderen Standort.
    In Essen ist der Hauptsitz. Was die Infrastuktur angeht Essen sicher einer der größten und besten Standorte.
    IMHO hängt der berufliche Erfolg nach dem Studium stark damit zusammen, welche berufliche Tätigkeit man während des Studium wahrgenommen hat.

Comex
    Themenstarter
    Sie hat wie gesagt zuerst Kunstgeschichte studiert und mit Bachelor abgeschlossen und möchte nun den Bachelor in BA dranhängen. Einen Job hat sie daher noch nicht sondern möchte sich währenddessen mit Praktika oder Tätigkeiten als Werkstudent positionieren.
    Viele Grüße, Florian!

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Sie hat wie gesagt zuerst Kunstgeschichte studiert und mit Bachelor abgeschlossen und möchte nun den Bachelor in BA dranhängen. Einen Job hat sie daher noch nicht sondern möchte sich währenddessen mit Praktika oder Tätigkeiten als Werkstudent positionieren.
    Früher hat die FOM mal eine kaufmännische Tätigkeit während des Studiums vorausgesetzt aber anscheinend ist nichtmal mehr das Vorraussetzung.

Deepsea Avatar von madmax12345
    Stimmt, da war was:
    Man muss eine berufliche Tätigkeit von X Jahren bis zum Ende des Studiums nachweisen oder so.
    Muss aber soweit ich weiß nicht Kaufmännisch sein.
    Außerdem kann sich ein FOM Student glaube ich nicht studentisch Krankenversichern.
    Geändert von madmax12345 (29.01.2013 um 20:54 Uhr)

Comex
    Themenstarter
    Viele Grüße, Florian!

Moderator Avatar von alicia
    das habe ich auch gerade gesehen und ich dachte jetzt auch gerade, dass ich 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen sollte, naja vielleicht hat sich das ja wieder geändert...
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Business Administration. Hatte oben BWL geschrieben.
    Genau das studiere ich auch gerade.
    Kann nur gutes berichten.

Comex
    Themenstarter
    Hey Marius, danke für die Info!
    Viele Grüße, Florian!