Zitat Zitat von Passion Beitrag anzeigen
Ich will mal aktuelle Infos hier einstellen.

Habe heute wegen WD Test und Revision mit R. Köln telefoniert bzw. wurde angerufen.

Ich habe eine 16710 und eine Hydronaut Lady, alles so aus 2/2004 eingesandt.

Eigentlich wollte ich nur die mit herausgegangene Krone der Hydronaut machen lassen.

Nach einem KV im Briefkasten musste man das kurz telefonisch klären.

Der werte Herr hat mir erklärt, man mache keine WD Tests an so alten Uhren ohne Revision.

Ein WD Test wird immer (!) unter Wasser durchgeführt und führt bei Undichtigkeiten zwangsläufig zu einem Schaden am Werk.

Da ich eigentlich nicht vorhabe eine Revi zu veranlassen, da die Uhr tadellos läuft und ich eigentlich nie im Wasser mit Uhren bin, hat mich das ein wenig gewundert.

Eine Kronenreparatur der Tudor wird auch nicht durchgeführt sondern eben eine vollständige Revision. Auch ein WD Test wird nicht gemacht.

Interessant für mich. Ich dachte immer ihr bringt die Uhren einmal im Jahr zum WD Test. Der werte Mitarbeiter hat mir aber klar erklärt, dass diese Momentaufnahme völlig wertlos ist. Sie könnte schon in 8 Wochen in Istrien beim Baden absaufen.

Das verstehe ich natürlich und halte das auch für sinnfrei.

Seltsam ist das aber alles für mich. Ich baue Anlagen bei denen Dichtungen oftmals zwanzig Jahre halten, mit weit höheren Drücken. Das eine Uhr nach 5 Jahren schon undicht ist, finde ich rein Dichtungstechnisch schon seltsam.

Klar sie könnte, aber deshalb jedesmal eine Revision? Naja.

Wollte nur mal berichten!

edit: auch die Öle wären nach der Zeit vollständig hinweg. Die Uhr liefe trocken.
Und du bist dir sicher mit Rolex Köln telefoniert zu haben ??

Teilreparatur wird nicht gemacht ist klar,hat was mit Gewährleistung zu tun.
Und WD Test machen die sogar im "vorbei gehen",allerdings auch nur wenn nichts erkennbar an der Uhr defekt ist.
Ist z.B. Krone und Tubus nicht mehr in Ordnung (z.B. nur noch wenig Gewinde ...) wird der Test allerdings aus Gewährleistungsgründen
auch nicht gemacht.
Und teilweise Lager trocken kann nach 8 Jahren schon mal sein.Je nach Tragegewohnheit,Beanspruchung ....

Aber so einen Gesprächsverlauf mit den Erklärungen ?? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.