Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Frage Revision nötig oder nicht?

Man liest ja soviel ... und doch nicht immer das Richtige. Deshalb meine Frage (die womöglich so einfach gar nicht zu beantworten ist), ob ich mir Gedanken um eine Revision bei meiner DJ 16030 (Kal. 3035) machen muß, auch wenn die Gangabweichungen bei kaum sichtbaren wenigen Sekunden am Tag liegen. Ich weiß, daß die Ganggenauigkeit nicht einziges Kriterium ist, sondern auch noch Amplitude und (Ab)Fall.

Welche Werte sollten also auf der Zeitwaage (ich habe den Timegrapher 1000) im Durchschnitt erscheinen, damit ich mir sicher sein kann, daß KEINE Revi unmittelbar bevorsteht?

Da ich die Uhr gebraucht gekauft habe, wäre es schon sehr beruhigend, ein paar handfeste Zahlen in der Hand zu haben .
    Gruß
    Hiltibrant

Gesperrter User
    Eine Revision wird von Rolex nach etwa 5 Jahren, ich bringe meine Uhren nach zehn Jahren zur Revi, sofern keine plötzlichen un d gravierenden Gangabweichungen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    erst was machen wenn was nichtmehr funktioniert, so handhabe ich es.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von 116233 Beitrag anzeigen
    Und wenn 20 Jahre lang alles perfekt funktioniert, gibts keine Revi? Ehrlich? Nach welcher Zeit hast denn Deine nun zur Revi gebracht?

Gesperrter User
    Zitat Zitat von 116233 Beitrag anzeigen
    +1

Zitat Zitat von Gesetzgeber Beitrag anzeigen
    Und wenn 20 Jahre lang alles perfekt funktioniert, gibts keine Revi? Ehrlich? Nach welcher Zeit hast denn Deine nun zur Revi gebracht?
    Wenn der Wecker 20 Jahre perfekt läuft, warum sollte er dann zur Revi?

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Navigator1337 Beitrag anzeigen
    +1

Aber Du weißt schon, dass es da sehr unterschiedliche Auffassungen gibt. Das Problem ist wohl, dass das Öl sich auf Dauer verflüchtigt, und dann das Werk eben ohne Öl läuft mit den Folgen, die Deine Fantasie Dir erschließen kann. Du machst beim Auto ja auch den Ölwechsel und sagst nicht, solange der läuft, mach ich nix ....

ehemaliges mitglied
    Gast
    Nach welcher Zeit hast denn Deine nun zur Revi gebracht?
    noch garnicht da zu neu.

und wenn in xx jahren halt mal was ist, werden die entsprechenden teile ausgetauscht.

kommt immernoch billiger als alle 5 jahre (oder so ähnlich) zur revi.

wird auch gerne mal was verschlimmbessert, wenns fluppt warum was machen ?

PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Wenn man die Uhr 20 Jahre nicht zur Revi bringt, sollte man aber zumindest zwischendurch mal die Dichtungen tauschen lassen.

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

Daytona Avatar von Matti
    Aber Du weißt schon, dass es da sehr unterschiedliche Auffassungen gibt. Das Problem ist wohl, dass das Öl sich auf Dauer verflüchtigt, und dann das Werk eben ohne Öl läuft mit den Folgen, die Deine Fantasie Dir erschließen kann. Du machst beim Auto ja auch den Ölwechsel und sagst nicht, solange der läuft, mach ich nix ....
    Die neueren Öle verharzen nicht mehr, das ist also kein Grund. Ich bin auch dafür, erst zur Revi wenn Etwas nicht mehr geht. Wasserdichtigkeit darf man dabei natürlich nicht voraussetzen...
    Viele Grüße
    Matthias

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Bullit Beitrag anzeigen
    Wenn man die Uhr 20 Jahre nicht zur Revi bringt, sollte man aber zumindest zwischendurch mal die Dichtungen tauschen lassen.
    stimmt.

... solange der läuft, mach ich nix ....
    Doch, doch ... machen manche Bevölkerungsschichten in Südafrika ganz genau so

Wobei die Diskussion um Serviceintervalle sehr oft philosophischer Natur sind und nicht wirklich meine Frage beantworten, welche Zahlen auf der Zeitwaage schlüssig auf eine anstehende Revi hindeuten - eben so ähnlich wie der "Tannenbaum" bei der BMW - Serviceanzeige.
    Gruß
    Hiltibrant

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Liegend 260° wären prima, hängend vielleicht 250°. Bei allem darunter würde ich mal beim Uhrmacher vorbeischauen und fragen, was der davon hält.

Ansonsten werden wir hier wohl keinen Konsens finden; Daniel sagt dies, Horsti sagt das, jeder handhabt das eben anders.

Die Ersatzteilpreise (bzw. der Austausch von Kleinteilen) sollte kein Argument für eine Revision sein, weil die defekten Kleinteile kostenlos ausgetauscht werden (bzw. im Revisionspreis eingepreist sind).
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Freccione Avatar von uhrenmaho
    Zitat Zitat von Navigator1337 Beitrag anzeigen
    +1

+1

Gruss Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    Die neueren Öle verharzen nicht mehr, das ist also kein Grund. Ich bin auch dafür, erst zur Revi wenn Etwas nicht mehr geht. Wasserdichtigkeit darf man dabei natürlich nicht voraussetzen...
    Matthias, von "verharzen" hab ich nichts geschrieben, wohl aber von "verflüchtigen," d.h. das Öl verdampft und ist weg

Freccione
    +1

Meine SD (aus 2005)war gerade beim Doktor vermutlich trockengelaufen blieb gelegentlich stehen lief dann wieder alleine weiter - hatte ich bereits vor einem Jahr.

Gab sie wieder zur Reparatur mit dem Hinweis Revision wenn notwendig. So weit so gut Uhr wurde repariert, Anruf Uhr wäre fertig.

Bei Aushändigung hat man dann zu mir gesagt das eine Revi fällig wäre

Habe sie gleich umgeschnallt, und jetzt wieder ca. 3 Wochen am Arm mit kaum spürbarer Gangabweichung +/- 1 Sek bisher keine Tendenz feststellbar

Wenn sie wieder stehenbleibt, oder starke Gangabweichungen vorkommen bekommt sie dann die Revision......

Die EX 1 meiner Frau läuft seit 2004 problemlos ohne Wartung mit konstantem Vorlauf im Chronometerbereich!
    Geändert von weyli (16.01.2013 um 18:00 Uhr)
    LG Dieter

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    ... Daniel sagt dies, Horsti sagt das, jeder handhabt das eben anders.

Die Ersatzteilpreise (bzw. der Austausch von Kleinteilen) sollte kein Argument für eine Revision sein, weil die defekten Kleinteile kostenlos ausgetauscht werden (bzw. im Revisionspreis eingepreist sind).
    Horsti?

BEi mir ist es so: Wenn sie falsch geht, ab zur Revi- oder wenn es der Uhrmacher sagt- und bei dem ist es genauso....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ich kenne keinen Fall, in dem Leute durch eine präventive Revision am Ende Geld gespart hätten.
    Wenn die Uhr zicken macht, kommt sie zum Uhrmacher, wenn sie ordentlich läuft ans Handgelenk.
    --
    Beste Grüße, Andreas

NicoH
    damit kann ich was anfangen - am WE kommt sie zum Test auf die Zeitwaage, nicht zum Einregeln. Das soll bei Bedarf der Uhrmacher tun.

Allen anderen ein DANKE für ihr "meinungsintensives" Brainstorming .
    Gruß
    Hiltibrant

Gesperrter User
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen Fall, in dem Leute durch eine präventive Revision am Ende Geld gespart hätten.
    Wenn die Uhr zicken macht, kommt sie zum Uhrmacher, wenn sie ordentlich läuft ans Handgelenk.
    Also nur, um es präzise zu verstehen: Wenn die Uhr im 34. Jahr des Tragens "Zicken" macht, wird sie zum erstenmal zum Service gebracht und wurde zuvor noch nie geöffnet für Wartung, Revisons pp., also: keine regelmäßigen Wartungsintervalle. Hab ich das so korrekt verstanden?

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ich glaube schon.
    Mantel iz da.