Mein Problem: Ich sehe oft "Bilder", vom "Handwerk" hab ich leider (noch) keine Ahnung.
Ausgangslage: Neoninstallation an einem Brückenpfeiler, Distanz vom Ufer 20 bis 25 Meter, ca 1800 Uhr, also Dunkel ...
Ich habe X Fotos geknipst, irgendwie will ich das schärfer und das Neon gleissender. Ist das mit der Fuji überhaupt möglich, oder muss ich da mit schwerem Gerät (Canon 7D) und Stativ hin?
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Ergebnis 1 bis 20 von 38
Hybrid-Darstellung
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05.01.2013, 20:35 #1
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Hab ich die Grenzen der Fuji X10 erreicht?
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05.01.2013, 22:19 #2
Ich glaube es gibt hier bessere Experten, die Deine Frage fundierter beantworten können, als ich.
Aber ein Stativ bewirkt - auch bei einer X10 - schon Wunder...
Auch kenne ich die X10 zu wenig, um zu beurteilen, wie gut sie ist und wo ihre Grenzen anfangen.
In diesem Fall glaube ich aber, dass eine Beschäftigung mit dem "Handwerk" ebenfalls eine Verbesserung
des Ergebnisses mit sich führen dürfte.
Was für Parameter hast Du denn eingestellt? Oder etwa auf Automatik...?!Geändert von dpg666 (05.01.2013 um 22:23 Uhr)
LG Deni
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05.01.2013, 22:34 #3
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06.01.2013, 01:58 #4
Kauf dir ein Buch zur X10 oder ein allgemeines zur Fotografie, stell die X10 ordentlich ein (wichtig: Bildgröße M) und nimm ein Stativ - und wenn's nur ein Gorillapod ist. Nein, du hast die Grenzen der Kamera noch lange nicht erreicht.
Ist jetzt mal ins Blaue geraten, aber bei dem Motiv würde ich Zeitautomatik (A) und Blende 11 einstellen, ISO Automatik deaktivieren und ISO 100 vorwählen, als Filmsimulation Velvia, Dynamic Range 400%. Dann mit Selbstauslöser vom Stativ fotografieren und so lange mit der Belichtungskorrektur spielen, bis dir das Ergebnis gefällt. Bei Matrixmessung könnte -0,3 EV hinkommen.Geändert von Coney (06.01.2013 um 02:04 Uhr)
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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06.01.2013, 10:39 #5
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Ein Stativ verwenden. Oder die Kamera auf eine Mauer aufsetzen und mit 2sec. Auslöseverzögerung, wegen Verwackeln, auslösen lassen.
Bildgröße M ist wichtig und bei fast allen Fotos ausreichend. Damit hat man bei der X10 bei ISO100 einen Dynamikumfang von 400%. Bildgröße L, ISO100 - Dynamic Range max. 100%. DR auf Automatik, funktioniert für mich gut.
Die X10 produziert die rauschfreiesten Fotos bei ISO100. Daher habe ich die X10 auf ISO100 fest stehen. NR auf geringste Stufe.
Bei diesem Motiv stimme ich dem Vorschlag von Christian zu. Alternativ könnte man die Kamera manuell (M) steuern und mit die Belichtungszeit solange ändern, bis das Ergebnis gefällt. Vor allem bei Nachaufnahmen komme ich mit der manuellen Steuerung besser zurecht. Eine Belichtungsserie ist hilfreich.
Eine Nachbearbeitung der Fotos in Lightroom kann dramatische Verbesserungen erzielen, da irgendwann die Möglichkeiten einer Kamera ausgeschöpft sind.
LG
Michael
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06.01.2013, 03:35 #6
Ich bin mir da nicht so sicher, aber wäre das Motiv nicht ideal für ein HDR Bild?
Gruß Toan
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06.01.2013, 08:17 #7
Ja. Wenn man Umgebungslicht und Neonschrift auf einem Bild verheiraten will, macht HDR Sinn.
Ist der Schriftzug eigentlich selbst aus blauen Neonröhren, oder wie ist das aufgebaut?--
Beste Grüße, Andreas
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06.01.2013, 09:56 #8
Bei Iso 100 haste aber keine 400%DR, zumindest bei der X100 nicht?
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
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06.01.2013, 10:03 #9
Das sollte mit der X10 gehen bzw. wird mit einer teueren Kamera auch nicht leichter. Ein Stativ nehmen, RAW-Modus anwählen, niedrige ISO einstellen, Blende vorwählen (je nachdem, was Du scharf haben möchtest), ca. 1 EV Unterbelichtung oder eine Belichtungsreihe einstellen und in einem geeigneten Bildverarbeitungsprogramm, z.B. Lightroom, nachprozessieren.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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06.01.2013, 10:59 #10
DR 400 bei ISO 100 funktioniert bei der X10 und ist ja schon fast HDR. Jedes "mehr" an Dynamik würde das Bild künstlich aussehen lassen. Aber ich mag HDR eh nicht.
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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06.01.2013, 11:24 #11
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Danke schon mal für die vielen Anregungen und Tipps! Es handelt sich bei der Installation um eine Neonschrift, welche auf einem Träger am Brückenpfeiler befestigt ist und in einem hellen Blau leuchtet.
Werde das in den nächsten Wochen mal mit einem Stativ probieren, hatte allerdings meine Zweifel, ob das bei der X10 (kleiner Sensor, Linse) und diesen Lichtverhältnissen überhaupt Sinn macht.
Bildnachbearbeitung hab ich null Plan, ändere manchmal in Magic Foto Clinic die Grösse und lasse die Farb- und/oder Kontrastkorrektur dürberlaufen
Bildgrösse hatte ich auf L, hab ich jetzt generell mal auf M 16:9 geändert ...Geändert von avalanche (06.01.2013 um 11:26 Uhr)
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06.01.2013, 12:19 #12
"Kleiner Sensor, Linse"? Du unterschätzt die X10. Und gerade wegen der Lichtverhältnisse ist ein Stativ sinnvoll.
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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06.01.2013, 12:34 #13
Die X10 ist - wenn richtig eingestellt und man die Arbeitsweise des Sensors verstanden hat - eine sehr gute, in ihrer Klasse für mich sogar die beste, Kamera.
Möchte man sich mit technischen Dingen aber nicht auseinandersetzen, sondern im Automatikmodus einfach nur drauf los knipsen, ist sie so ziemlich die letzte, welche ich empfehlen würde.Gruß
Hannes
Chachadu
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06.01.2013, 12:35 #14
Sehe ich genauso. Das Rauschverhalten von Bildsensoren wurde mittlerweile signifikant verbessert und Kameras wie die X10 oder die Olympus EM-5 sind locker bis in vierstellige ISO-Bereiche brauchbar.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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06.01.2013, 14:24 #15
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06.01.2013, 14:56 #16
Der erste und wichtigste Tipp ist, sich nicht auf die 100%-Ansicht am Monitor zu kaprizieren, sondern auf das Ausgabeformat. Dort fällt das Rauschen meist sehr viel weniger auf. Ich füge zwei Mal das gleiche Bild bei, das bei ISO 3200 mit einer Fuji X100 in der Basilica Notre Dame in Montreal aufgenommen wurde. Einmal habe ich entrauscht, einmal nicht. Auf Pixelebene sieht man den Unterschied, in der verkleinerten Darstellung unten sieht man so gut wie nichts, zumindest nicht so, dass der Bildeindruck beeinträchtigt wäre.
Zusätzlich kann man insbesondere bei der Verwendung des RAW-Formats mit der Belichtungskorrektur arbeiten. In dunklen Räumen belichte ich etwas unter und passe die Belichtung später an.
DSCF1562.jpg
DSCF1562-2.jpgBeste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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06.01.2013, 14:56 #17
Geändert von Coney (06.01.2013 um 14:57 Uhr)
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Christian
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06.01.2013, 14:28 #18
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06.01.2013, 15:01 #19
Wenn ein Stativ nicht dabei geht auch ein Tisch,Mauer o.ä. Dann mit langer Belichtungszeit und Selbsauslöser. Hier mit 3 Sek.:
Gruß Keule
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06.01.2013, 16:26 #20
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Merci, Christian und Marcus für die Tipps. Werde ich ausprobieren.
LG
Michael
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