also ich habe mir ja viel anhören dürfen…Palermo, aha…interessant…mhmm…ich glaube so wirklich mit wollte niemand
und nachdem ich dann auch noch das gesuchte Buch „Palermo sehen und sterben“ gelesen hatte (Danke nochmal, Joe) war ich gänzlich überzeugt, das richtige Ziel für meinen traditionellen Weihnachtsurlaub gewählt zu haben
Erholung, Entspannung und Meer sollten überwiegen, ja das gab es dann schon auch…
Roberto Alajmo schreibt in seinem Anti-Reiseführer …“Die Einwohner der Stadt pfeifen auf das Meer. In der Überzeugung, von den Göttern abzustammen, verzichten sie mit der gleichen Arroganz auf das Meer, mit der sich ein Reicher seine Zigarette an einem Geldschein anzündet“…
Zunächst einmal das Hotel, wen es interessiert hier ein kleines Video dieser schönen Jugendstilanlage:
http://www.youtube.com/watch?v=ZEkoLDnPWPY
Kurz die Vorzüge des Hotels besichtigt und dann gleich mal ins Getümmel, zum Thema Verkehr komme ich nachher noch…
nach einem kleinen Spaziergang durch die Einkaufsstrassen von Palermo und ein paar netten Cafes, dann abends nur noch kurz an die Bar.
jeden Morgen (bis auf Einen) auf der Terrasse frühstücken, ja das hatte ich mir erträumt und im Anschluss einen kurzen Spaziergang durch den kleinen Park und auf die hoteleigene Mole.
Auf dem Weg nach Cefalu wollte ich bei einem schönen Golfplatz vorbeischauen und evtl. eine Startzeit für die nächsten Tage zu bekommen, aber leider hatte dieser wegen irgendwelchen Umbauarbeiten zu, was natürlich im Internet vorher nicht zu erfahren war, also wieder zurück zur Autobahn…
und dann sieht man diese herrliche Stadt schon von weitem…
nette Gässchen mit einigen schönen Antiquitätengeschäften…
Ein nettes kleines Lokal “Via Roma Vecchia“ direkt an der Klippe und meine erste Pasta alla Norma, ein Gedicht…
Pasta alla Norma: Auberginen, Tomaten, Knoblauch, Ricotta Salata, Basilikum, Öl
Die einfachsten Rezepte sind halt doch die Besten
anschließend noch zum Dom
und nochmal Richtung Meer
mein kleiner Flitzer
zurück zum Hotel
am nächsten Morgen wieder in einem anderen Licht
das Teatro Massimo von 1875, der ganze Stolz der Palermitaner, mit seinem Jugendstil-Kiosk und das drittgrößte Theater Europas nach Paris und Wien
auf dem Weg zum Dom
Cattedrale Maria Santissima Assunta – ja am heiligen Abend geht man ans Grab des Stauferkaisers Friedrich II.
die Krypta
weiter durch die Altstadt in Richtung Ballaro-Markt, der uns mit lauten Strassenmusikanten begrüßte – interessant ist auch, dass in Palermo in der Altstadt die armen Menschen wohnen und sich die Reichen eher außerhalb angesiedelt haben.
Ein herrliches Durcheinander von Gerüchen, Klängen und Menschen
zur Antica Focacceria S. Francesco, ein seit 1834 bestehendes Jugendstillokal und eines der ersten Lokale, dass sich gegen die Schutzgeldzahlungen gewehrt hat – ein Kleinod in dieser Stadt mit unglaublicher Küche
Pasta alla Norma numero due – einmal mehr mußte ich feststellen, dass manicht mehr zum Leben braucht als eine gute Pasta und ein gutes Glas Wein
und draußen für Jederman zu erschwinglichen Preisen
das Weihnachtsmenü im Hotel
nach einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse nach Mondello “Sommerfrische der Palermitaner“ ein hübscher Badeort unweit vom Hotel
Ohja hier habe ich mich wohl gefühlt
sogar der Ätna war zu sehen
Ein langer Tag im L’ombelico del mondo
und noch ein paar Hotelimpressionen
nach Monreale, eine wirklich abenteuerliche Fahrt dorthin, ich denke mein Iphone hat mir den direktesten Weg angezeigt, hier waren Steigungen in winzigen Gassen dabei, ich wußte gar nicht, dass das ein Auto hinbekommt.
Dann hieß es erst mal Dom chiuso, das ist hier sehr beliebig, aber dann geht man halt ins nächste Cafe
Aber die Wartezeit hat sich echt gelohnt, mich hat es fast umgehauen, so beeindruckt war ich…die romanische Bronzetür aus 1184
Die Cattedrale Santa Maria Nuova – eine Pracht aus Mosaiken auf 6000qm
und Pasta alla Norma numero tre im “Re Ruggero“
auch die Pizza ein geschmackliches Highlight
einfach spannend dieser Verkehr und nie langweilig
am nächsten Morgen wieder in ebendiesen – Hut ab Mum, dass Du so ruhig geblieben bist…
hier wird nebeneinander gefahren, auch wenn es einspurig war
mal richtig entspannend in den Nebengassen, allerdings ohne Navi dann kaum möglich wieder rauszufinden
Leider ein Problem der Stadt – der Müll “…so schnell wie möglich wird der Müll der Gemeinschaft überverantwortet“ schreibt Alajmo
zur Kapuzinergruft Convento die Cappuccini – ein bisschen unheimlich ist das schon hier… ca. 8000 mumifizierte Leichen – Verwandte konnten diese regelmäßig besuchen und neu einkleiden.
danach mußte ich erst mal ans Meer - auslüften
Selbst aus Plastikbechern schmeckt hier der Espresso
Kurz mal die Sonne weg
zum Abendessen ins Mattanza – numero quattro
Hier mal der Frühstücksraum am einzigen Morgen, den wir drinnen essen mußten
und auf nach Castellamare del Golfo – vielleicht einigen bekannt aus “Ocean‘s Twelve“
Herrliche Strecke weiter nach San Vito lo Capo
ein geniales Lokal mit arabischem Einfluß
mein zweites Leibgericht nach dieser Reise – Busiate alla trapanese (Trapani liegt ganz in der Nähe): ein Pesto aus Mandeln, Tomaten und Basilikum, Knoblauch und Olivenöl.
bisschen am Strand spazieren und zurück
Sicilia ritornero!
Ergebnis 1 bis 20 von 79
Thema: alicia in Palermo
Hybrid-Darstellung
-
30.12.2012, 11:31 #1
alicia in Palermo
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
30.12.2012, 11:36 #2ehemaliges mitgliedGast
Wow.
Danke, Anna.
-
30.12.2012, 11:38 #3
Großartig! Danke, Anna.
Gruß
Erik"Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
-
30.12.2012, 11:40 #4
Wow, wie immer grosse Klasse - vielen Dank für diese Eindrücke.
Ganz im Banne dessen darf ich jetzt mit dem Hund raus
G.
-
30.12.2012, 11:42 #5
Mille Grazie, Anna. Danke für's Mitnehmen.
Gruß Ralf
-
30.12.2012, 11:49 #6
Toller Reisebericht, Anna
Da lohnt sich die Reise ja schon wegen des Essens
Welche Temperaturen erwarten einen um diese Jahreszeit?Es grüßt der Bernd
-
30.12.2012, 11:50 #7
Wieder mal ein super Reisebericht, vielen Dank Anna.
Viele Grüße Frank
-
30.12.2012, 11:55 #8
wir hatten eigentlich täglich 20°, vorhergesagt waren 15-20°, nur bei der Anreise und auf dem Weg nach San Vito lo Capo war es bewölkt
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
30.12.2012, 11:58 #9
Wieder einmal ein typischer Anna-Knaller, vielen Dank!!! Toll dort!
77 Grüße!
Gerhard
-
30.12.2012, 12:02 #10
Ein traumhafter Reisebericht, Anna. Danke!!!
Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
30.12.2012, 12:03 #11
-
30.12.2012, 12:06 #12
die Gruft ist ja mal hammergeil
Tolle Fotos
-
30.12.2012, 12:11 #13
Anna
Mann sollte Deine Berichte mal zusammenlegen in eine RubrikGruß Ulrich
-
30.12.2012, 12:30 #14
Superschöne Bilder, Anna!! Klasse!
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
30.12.2012, 12:40 #15
Immer wieder ein Genuss, deine Bilder
Gruß Hans
-
30.12.2012, 12:47 #16
Geil.
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
30.12.2012, 12:52 #17
Ahhhh, genau das hab ich jetzt gebraucht. Toller Bericht, klasse Bilder....... vielen Dank Frau Anna.
Gruß Fritz
-
30.12.2012, 12:57 #18
Oh, man darf in der Kapuzinergruft fotografieren? Das muss ich mir merken...
Tolle Bilder, danke!!!Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
30.12.2012, 13:00 #19Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
30.12.2012, 13:11 #20
erneut wunderbare bilder
.... danke für den flashback, ich habe mit anni 2006 eine fast identische tour gemacht.....zu lange her....
Gruß Florian